Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• kann er damit auch wirklich hecheln? Das war bei uns immer das Problem - relativ lange lefzen und nach einem Kurzen Sprint konnte er das maul nicht genug öffnen... wir haben nun einen extra tiefen.

Wenn der MK auf Maß bestellt wird, muss man auch die Rasse (Beschreibung) angeben. Damit ist Hecheln, Saufen u.s.w. auch problemlos möglich.

• kann er damit auch wirklich hecheln? Das war bei uns immer das Problem - relativ lange lefzen und nach einem Kurzen Sprint konnte er das maul nicht genug öffnen... wir haben nun einen extra tiefen.

Wenn der MK auf Maß bestellt wird, muss man auch die Rasse (Beschreibung) angeben. Damit ist Hecheln, Saufen u.s.w. auch problemlos möglich.

Ich habe einen günstigen aus Plastik - in XXL. Da war der Maulkorb auch tief genug dass er wasser trinken konnte, dass er richtig hecheln konnte und nicht die lefzen seitlich mit eingesaugt hat.

Brauchen tu ich ihn selten - gerade zum Freilauf oder zum Bus fahren, wir haben trainiert ihn dran zu lassen. Aber richtig notwendig ist er für uns im Hausgebrauch nicht wirklich. Trotzdem ist mir lieber - ich kaufe einen nicht "gut" passenden und er kann in der Sommerhitze richtig atmen, als der ganze Hund überhitzt.

• Trotzdem ist mir lieber - ich kaufe einen nicht "gut" passenden und er kann in der Sommerhitze richtig atmen, als der ganze Hund überhitzt.

Den Satz verstehe ich nicht.

Wenn er NICHT richtig atmen kann, überhitzt, nicht richtig hecheln kann, usw, dann passt er doch auch nicht gut.

• Trotzdem ist mir lieber - ich kaufe einen nicht "gut" passenden und er kann in der Sommerhitze richtig atmen, als der ganze Hund überhitzt.

Den Satz verstehe ich nicht.

Wenn er NICHT richtig atmen kann, überhitzt, nicht richtig hecheln kann, usw, dann passt er doch auch nicht gut.

Es wäre ein spezieller für die Rasse gewesen, trotzdem nicht passend. nun 2 Nummern grösser - für Doggen - und das passt auch meinem Labi. der Abstand zum Schnauzenspitzerl ist ein bisserl lange, dafür schön breit, der für den Labi hat definitiv an den Wangenknochen gescheuert - aber er kann darin auch fast gähnen.

• Die Rasseempfehlungen sind doch genau das: Empfehlungen.

Das bedeutet nicht, dass dieser MK jedem Hund der Rasse passen soll. :doh:

• Die Rasseempfehlungen sind doch genau das: Empfehlungen.

Das bedeutet nicht, dass dieser MK jedem Hund der Rasse passen soll. :doh:

Deshalb wäre ich vorsichtig beim Kauf von der Stange oder "Online".

• Nein, deswegen bestellt man nicht einen Maulkorb für seine Rasse und jammert rum er könne nicht atmen sondern misst den Hund aus und probiert ein paar Modelle die passen könnten und sucht das Beste raus. Ganz einfach.

• Deshalb wäre ich vorsichtig beim Kauf von der Stange oder "Online".

Wieso?

Man sieht doch, ob der Maulkorb passt.

Niemand mit 2 - 3 funktionierenden Hirnzellen quetscht einen mutierten Riesen-Zwergpinscher in einen Maulkorb, der "für Zwergpinscher" ausgeschrieben ist, und wundert sich dann, dass der Hund nicht hecheln kannn.

Und Du hast es doch auch gemerkt.

Meinen Collies passen übrigens bisher sämtliche Maulkörbe von der Stange "für Collies" sehr gut. Online gekauft. Wenn sie nicht passen würden, hätt ich sie zurück geschickt. Ob online oder nicht macht keinen Unterschied.

• Wenn ich online kaufe, dann in einem gescheiten Shop wie Chic&Scharf. Da stehen dann Laenge, Breite, Umfang, Hoehe vom Korb dabei und man misst seinen Hund vorher aus :roll:

Waer mir die Tiefe nicht wichtig, haette ich kaum nach nem Shop gefragt, der extra anfertigt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!