Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Ich bin bei Maulis auch überzeugter Onlinekäufer. Ich war hier in Berlin mal in einem Zooladen, der auf Maulkörbe "spezialisiert war". Die hatten einen ganze Wand voll und das war auch toll, aber fündig sind wir auch da nicht geworden.

Die hatten zwar die Lederteile in allen Größen, die Standard Plastikteil in allen Größen und auch bei den Metallkörben einiges, aber eben einfach nicht alles.

Und der Otto Normal Hundehalter schaut da gerade bei den Öffis nicht so drauf. Ich seh selten gut sitzende Körbe und WENN sieht man das Hund ihn auch im Alltag trägt, wahrscheinlich wird da auch trainiert und die Leute sind entsprechend sensibilisiert, das der Hund trotz Maulkorb ein angenehmes Leben hat.

Maßangefertigte Metallkörbe fallen mir leider auch nicht ein. Zur Not geht immer, passenden Korb finden und die Riemung einfach selber machen.

So haben wir es damals auch gemacht. Passende Körbe (also von Länge, Breite, Tiefe) sind leichter zu finden, warum der Korb dann anatomisch trotzdem nicht passt liegt meist einfach an der Riemung.

• Die Riemen sind hier leider nicht das Problem. Passt der Korb bzgl. Breite, ist er nicht tief genug. Ist er tief genug, ist er zu breit und rutscht vom Kopf..

Das Problem haben noch andere HH (meist mit Malis).

Es gibt hier einen Laden in der Naehe, der wirklich viele Koerbe hat. Da kaufen viele 'unserer' DHF ein. Wenn ich online nix finde, werd ich da mal hinfahren. Oder eben doch einen umbauen lassen, der von der Breite her passt *sfz*

• Kann ich zunächst einen (gut sitzenden) Maulkorb aus einem Tierladen holen und wenn Lola dann mit ca 2 ziemlich tatsächlich ausgewachsen ist, was auf Maß?

Wird zwar nicht mehr so viel kommen, aber manchmal schiebt sich noch was.

Lola braucht den MK nicht wirklich. Ich trainiere den für den Urlaub auf, weil in Ö einer dabei sein muss und die Bergbahn evtl drauf besteht. Ansonsten ist es einfach gut, wenn sie es kennt und vielleicht kann ich einen mit Giftköderschutz nehmen, wenn Lola mal Phasen hat, in denen sie draußen Zeug aufsammelt .

• Klar. SO viel wachsen die nicht, dass der passende Maulkorb plötzlich total einschränkt.

Du kannst ja einen nehmen der noch ein bisschen Platz zum wachsen bietet.

So habe ich es mit Ares auch gemacht. Sein MK passt gut aber wenn er wächst wird der auch noch ganz gut sitzen. Zur Not gibt's nächstes Jahr die Nummer größer, so teuer sind MK ja nicht.

• Murmelchen, puhhh das ist dann natürlich wirklich schwierig.

Hattet ihr auch schonmal die Körbe von CHLAD, das sind die recht dünnen aus Metall, gibt es auch bei Chic und Scharf. Sind etwas teurer, Vorteil man kann die ein bisschen biegen.

Und trotzdem halten die einiges aus. Klar für den Diensteinsatz sicher nicht geeignet, aber so ganz normal im Alltag kein Problem. Der hält auch Auseinandersetzungen problemlos aus, hatten wir bei unserer alten Hündin.

Aber vielleicht wirst du auch in dem Laden fündig.

• Ja, die hab ich angeschaut. Das Problem ist einfach, dass ich die dann mind. 2 cm enger biegen muesste und das ist mAn zu viel :ka:

Der waer top von der Breite, ist aber zu lang und vor allem nicht tief genug

7cfeddc1a54b3.jpg

Der ist super von Laenge und Tiefe, aber viel zu breit

d96024.jpg

Die scheinen einfach unmoegliche Schnauzen-/Kopfdaten zu haben :lol:

Eine Freundin von mir hat ihren Korb jetzt umbauen lassen. Einfach weil es bisher wirklich keinen (Draht-)Korb gibt, der nicht ewig breit und lang (oder aber zu schmal/kurz), dafuer aber enorm tief ist *sfz*

• Himmel, die reißen aber auch die Gusche auf! Aber da kann man wenigstens gleich die Zähne kontrollieren xD

Nee 2cm ist etwas viel, 1cm geht locker, aber 2 ist arg viel.

Ist das das Wiesel oder Fou?

Das ist wirklich Mist. Darfst du dann mal Fotos vom Mauli der Freundin zeigen, wenn er fertig ist, das würde mich sehr interessieren!

• Jaaaa, die ollen Honks :lol:

Das ist Itsy. Der silberne Korb ist der von Fou (fuer die passt der. Er koennte minimal tiefer sein, muss es aber nicht) und der schwarze ist Kalles..

Jup, mach ich ;)

• Ahhh habe ich mir schon gedacht :D Das Wiesel hat ja auch einen speziellen Kopp für einen Mali.

Ich drück die Daumen, das sich da was findet, wirklich nicht einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!