Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?
-
-
Ja, die hab ich angeschaut. Das Problem ist einfach, dass ich die dann mind. 2 cm enger biegen muesste und das ist mAn zu viel
Der waer top von der Breite, ist aber zu lang und vor allem nicht tief genug
Der ist super von Laenge und Tiefe, aber viel zu breit
Die scheinen einfach unmoegliche Schnauzen-/Kopfdaten zu haben
Eine Freundin von mir hat ihren Korb jetzt umbauen lassen. Einfach weil es bisher wirklich keinen (Draht-)Korb gibt, der nicht ewig breit und lang (oder aber zu schmal/kurz), dafuer aber enorm tief ist *sfz*
Scheint ja echt eine Marktlücke zu sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Murmelchen , weißt du zufällig, welche Modelle das sind?
-
Ja, die hab ich angeschaut. Das Problem ist einfach, dass ich die dann mind. 2 cm enger biegen muesste und das ist mAn zu viel
Der waer top von der Breite, ist aber zu lang und vor allem nicht tief genug
Der ist super von Laenge und Tiefe, aber viel zu breit
Die scheinen einfach unmoegliche Schnauzen-/Kopfdaten zu haben
Eine Freundin von mir hat ihren Korb jetzt umbauen lassen. Einfach weil es bisher wirklich keinen (Draht-)Korb gibt, der nicht ewig breit und lang (oder aber zu schmal/kurz), dafuer aber enorm tief ist *sfz*
Scheint ja echt eine Marktlücke zu sein.
Ja total. Wir haben schon ueberlegt, ob man Chopo dazu bringen koennte einen Korb zu produzieren, der diese Luecke schliesst...
Murmelchen , weißt du zufällig, welche Modelle das sind?
Klar
Der silberne ist Malinois Ruede, der schwarze Schaeferhuendin (beides Chopo-Koerbe)
-
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Korb für die blonde Katastrophe. Ihm passt der Baskerville Ultra in Größe 4 ziemlich gut, wenn ich den am Halsband festmache und den Stirnriemen draufpacke, kann er den auch nicht abstreifen, und hecheln klappt prima, weil er einfach seinen langen Lappen durch die untere Lücke hängen lässt.
Für unseren Alltag (Gassitraining mit neuen Hunden ohne Direktkontakt, also nur als Absicherung für den dümmsten Fall bzw. für Ecken, an denen ich weiß, dass jemand seinen Hofhund frei rennen lässt oder für Stadt- und Fremdwaldspaziergänge) reicht mir der Korb völlig. Das Problem ist aber, dass Herr Katastropherich im September mit zwei im Forum mehr oder weniger gut bekannten Hunden zusammen als Team bei Camp Canis mitlaufen soll. Dort wird der Baskerville Ultra erstens bei der Kontrolle durchfallen, weil Herr Blond die Schnute nicht weit genug aufreißen könnte - was er eh nicht tut, die Zunge unten raushängen reicht ja total, findet er, aber die Regeln sind halt etwas anders und gelten dann auch für uns - und zweitens ist er mir für ein Event, bei dem so viele Hunde und Menschen in so großer Dynamik unterwegs sind, einfach nicht sicher genug.
Welches Modell, vorzugsweise aus Draht und nicht zu schwer, würden die Experten hier für das Retrieverstupsnäschen empfehlen? Mein Plan war, ihn zu fesseln und zu vermessen, dann mit den Maßen bei Chic und Scharf anzufragen, was sie empfehlen würden, aber vielleicht hat jemand schon nen grundlegenden Tipp, in welche Richtung wir gehen sollten.
-
-
-
Ihn zu fesseln? Wozu? Vermessen des Hundekopfes ist doch sehr leicht. Ich nehme da ein Stoffmaßband.
Man merkt, du kennst die blonde Katastrophe nicht. Dagegen ist ein zwanzigarmiger Krakenaal, der in Schmierseife gebadet hat, ein Klacks. Der lässt sich nicht fixieren, nicht festhalten, nicht zum Stillhalten kommandieren. Daher machen wir das Ausmessen in jedem Fall zu zweit, damit wir so was ähnliches wie brauchbare Maße rausbekommen.
-
Ihn zu fesseln? Wozu? Vermessen des Hundekopfes ist doch sehr leicht. Ich nehme da ein Stoffmaßband.
Man merkt, du kennst die blonde Katastrophe nicht. Dagegen ist ein zwanzigarmiger Krakenaal, der in Schmierseife gebadet hat, ein Klacks. Der lässt sich nicht fixieren, nicht festhalten, nicht zum Stillhalten kommandieren. Daher machen wir das Ausmessen in jedem Fall zu zweit, damit wir so was ähnliches wie brauchbare Maße rausbekommen.
Was natürlich die Frage aufwirft, wie du der blonden Katastrophe denn den Maulkorb anziehen willst.
-
Was natürlich die Frage aufwirft, wie du der blonden Katastrophe denn den Maulkorb anziehen willst.
Also wenn ich meinen Hund den Maulkorb anziehen will, muss ich den Hund weder dafür festhalten, noch fixieren .
Dank positiven Aufbau, geht die da von ganz alleine rein, sobald sie ihn nur sieht.
-
Der Hund ist den Maulkorb gewöhnt, stopft freiwillig die Schnute rein und trägt ihn wie ne Brille. Das haben wir trainiert, also kein Problem an dieser Stelle. Aber zum Körbchenanziehen muss ich den Hund nicht festhalten, dazu muss er nicht ruhig sein. Er steckt die Schnüss rein, ich fummel den Riemen zu, während er rumhüpft. Aber fürs Messen müsste er eben stillhalten und vor allem die Schnauze mal geschlossen lassen, um den Umfang vernünftig zu messen, sonst gibt's nur Murks mit den Maßen. Daher ist der Polizeigriff die beste Variante. Ich kenn das Tierchen seit etlichen Jahren und wir können alles - außer stillhalten.
-
So wie Topi die Gusche aufreißt würde ich wohl auch zum Chopo raten (gibt es inzwischen ja in vielen Größen auch für Labbis) oder ist der dir zu schwer? Bzw. die sollen gar nicht sooo schwer sein.
Meinst du man könnt in einer Situation wie auf dem Bild, mal den Maßstab anhalten, wegen der Tiefe?
Was ich an den Chopo Körben auch toll finde, ist viel Platz um Kekse reinzustopfen, man muss da nicht so rumfummeln.
Vielleicht geht es wenn du ihn an einer Tube schlabbern lässt, also zumindestens Länge und Breite. Tiefe ist bei Chopo nicht angegeben, aber da würde ich bei Chic und Scharf einfach mal nachfragen. Weil klar, bei einem 10cm breiten Korb mit 30cm Durchmesser ist es was anderes als bei einem 8cm breiten.
Läuft er mit den beiden Zwergen?
Hast du noch ein Ultra in Größe 4, anhand dessen kann man ja schonmal schauen was passen könnte, eben dann im Umfang entsprechend mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!