Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?
-
-
Ich weiss alles
https://www.leinenschaft.com/was/maulkorb-bearbeitung
Der Umbau alleine kostet wohl 35 Euro (den Korb schickt man hin oder sagt ihnen welches Modell und sie bestellen ihn auf Kosten des Kundes). Aber....man sollte den Korb danach ummanteln lassen, ansonsten rostet er wohl irgendwann an den bearbeiteten Stellen. Und das kostet nochmal 75 Euro..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Super danke, das geht ja sogar vom Preis her, die Beschichtung kann man ja selber machen, das stelle ich mir weniger problematisch vor.
-
Oh, wenn du sowas kannst, dann schick ich dir den Korb, wenn ich ihn hab umbauen lassen
Ich kann das nicht und der Gesamtpreis von ~ 140 Euro (Korb, Umbau, Ummantelung) haelt mich auch echt noch davon ab. Dafuer kann ich vermutlich auch einen passenden Korb extra anfertigen lassen..
-
Habe es jetzt erst im anderen Thread gelesen...
Hades falls du doch nochmal für deine Hündin schauen will, hier gibt es viele Maulikundige, ich würde auch denken ein Chopo wäre hier der Maulkorb der Wahl.
Der Shop der dir verlinkt wurde (chic&scharf) stellt auch Probepakete zusammen und du kannst ganz bequem daheim mehrere Körbe anprobieren.
Vorteile mit einem passenden Maulkorb kann der Hund fast alles was er auch ohne machen kann. Schnüffeln, trinken, fressen, sich wälzen, rennen.
Man kann natürlich sagen, ist nicht mein Problem wenn andere ihren Hund nicht unter Kontrolle haben, ABER für den Hund steigt die Lebensqualität enorm, weil er dadurch auch mehr Freiheiten genießen kann.
Da hilft es den Blickwinkel zu ändern, der Maulkorb ist keine Bestrafung oder Zumutung, der Maulkorb ermöglicht mehr Freiheiten. Man kann wieder öfter spazieren gehen, wenn sie gut im Gehorsam steht und es nur um Hunde geht die zu euch kommen, ist sogar Freilauf möglich,...
Unsere Hündin hat fast immer Maulkorb getragen, auch wenn wir in der Pampa waren und auch bei 5Std. Spaziergängen. So konnte sie Freilauf genießen, wir konnten ihn auch genießen, man konnte vieles lockerer sehen und das überträgt sich auf die eigene Stimmung und die Stimmung des Hundes.
Er ist keine Bestrafung, er bietet dem Hund neue Möglichkeiten ohne die Sicherheit anderer zu gefährden.
Vielleicht überlegst du ja nochmal, ich will hier auch gar nicht diskutieren, aber falls du es nochmal versuchen willst, helfen auch hier gerne Leute das passende Modell zu finden bzw. mal drauf zu schauen ob es passt oder irgendwo kneifen könnte.
***
Murmelchen, ob ich sowas kann weiß ich nicht, aber ich stelle es mir in der Theorie nicht sooo schwierig vor Habe nur mal ein Fahrrad neu lackiert, aber der Vorgang dürfte der gleiche sein.
Lack kaufen, vorher ordentlich schütteln, Atemschutz, ca. 25cm Abstand, Lack nur dünn auftragen, 30min antrocknen lassen, den Vorgang öfter wiederholen (3x).
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=QZPc1iIR9JM]Mein Motto: Versuch macht klug
-
Ach so. Klar, das kann ich. Ich war nur der Meinung, dass die ne besondere Ummantelung haben
-
-
Ach so. Klar, das kann ich. Ich war nur der Meinung, dass die ne besondere Ummantelung haben
Es gibt flüssigen Gummi. Der wird wie Farbe verarbeitet und den bekommt man manchmal im Farbenfachhandel.
-
Ja, die Ummanteln mit Kunststoff, aber ich gehe davon aus, wenn ich mir die Bilder anschaue, das sie ganz normalen flüssigen Kunststoff nehmen, bekommt man auch im Baumark.
Vorteil, ist halt nicht so starr, folglich blättert es wahrscheinlich weniger ab, je nachdem wofür der Mauli genutzt wird.
-
Edit: Steht ja da, die Pulverbeschichten.
Wie hier:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=cE-MCT84HtE]Gut das könnte für Otto Normal Mensch schwierig werden ABER ich denke normales Lackieren mit Lack oder Kunststoff erfüllt auch seinen Zweck. Beim Fahrrad platzt der Lack schließlich auch nicht sofort ab, wenn ich das mal hinwerfe.
Versuch macht klug und so
-
Mal rüberkopiert aus dem "falschen" Thread:
Ich hab nen Paket von c&s mit Maulkörben hier und gerade fix kurz probiert. Zwei sind dabei die auf den ersten Blick passend sind und der Collie nicht ausziehen kann.
Entscheidet man sich bei Maulkörben für den großzügigeren oder den der so eng wie möglich aber trotzdem passend ist? Umfang unterscheidet sich 2 cm, Länge nen halben (irrelevant), der mit dem größeren Umfang lässt entschieden mehr Hechelfreiheit, wobei das mit dem etwas kleineren Modell auch geht, aber eben weniger ausladend.
Falls es relevant ist: Alle aus Draht und alle als ernstgemeinter Beißschutz, keine Öffi-Deko.
-
Kannst du Bilder machen und die mal zeigen?
Und in eurem Fall auch so, das der Riemen so eng geschnallt ist, wie er getragen werden sollte (also er nicht abgestreift werden kann).
Am besten von der Seite und von oben, wenn das geht.
Wichtig ist, das der auch nicht zu breit ist, damit er am Hund nicht rumschlackert. Wenn der eine mit geringerem Umfang reicht, würde ich nicht den noch großzügigeren nehmen. Wenn beide wirklich passen. Wenn der Maulkorb auch bei längeren Strecken über Stunden getragen werden soll, wäre es also gut, wenn der Hund so hecheln kann, wie er es auch sonst tut und auch in Teilen Gähnen kann. Gähnen ist ja oft Stressabbau und wenn es um Beißschutz geht, spielt das eventuell eine Rolle.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!