Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal eine Frage als Denkanstoß:
So, wie ich den Konsens verstanden habe, sind Metallkörbe meistens die beste Alternative von der Passform, besonders, was die Tiefe angeht.
Soweit gehe ich total mit.
Aber gibt es eine ähnliche Passform auch aus anderem Material? Ich spreche nicht von einer Beschichtung, die kann sich ja auch mal mechanisch lösen, wenn so ein Dödel mit dem Korb ständig unterwegs ist.
Beschädigungsabsicht liegt keine vor, allenfalls deutliches Stänkern, wenn zB ein Fremdhund in uns rein kracht.
Geht eher um „Maulkorbpflicht“ im ÖPNV oder TA Besuche oder so
Wir fahren oft im ÖV, müssen über dicht bevölkerte, grosse Bahnhöfe und wohnen direkt neben einer Grundschule, aus dem die Kinder lauthals l8srennen
Lyra will niemanden abmurksen, aber sie fände es gut wenn die Menschen mehr Disziplin hätten und schön geordnet rumlaufen würden.
Sie ist ein Hütehund und ich habe etwas Bedenken, dass sie gern mal in irgendwelche Fersen schnappen würde (Heeling).
Vor allem wegen der Schulkinder trägt Lyra jetzt im Dorf (und Bahnhof etc) mal einen Maulkorb.
Ich habe einen in Biothane, einen in Metall, aber der einzige, den ich benutze ist von Trixie. Noch etwas bearbeitet (Plastik bei der Nase raus etc), damit sie schnüffeln kann. Für diese kurzen Strecken, da muss sie nicht gross hecheln können, reicht das mE.
https://ipet.ch/trixie-maulkor…a8PZIxvQprDsaAq4MEALw_wcB
Was ich wohl auch noch bestelle ist ein Netzmaulkorb, der passt besser in die Hosentasche.
Die Massnahme ist freiwillig, sie hat noch nie jemandem was getan.
-
Nachdem Sookie beim Agi zum Leinezerbeißen neigt (wenn am Rand angebunden und ich im Parcours stehe) und die ollen Plastikmaulkörbe aus'm Tierfachhandel nicht so sitzen, dass Sookie sie nicht runter bekommt, muss jetzt ein ordentlicher
MaulkorbLeinenschutzkorb her. Ich bin leider etwas überfordert, was die Passform betrifft, hab zwei Modelle bestellt. Das eine ist absolut überdimensioniert (da passen zwei Sookie-Köpfe nebeneinander rein) - kA, ob falsch bestellt oder geliefert. Das andre ist das hier. Was sagt ihr zum Sitz?Fotos waren leider schwierig, weil Sookie nicht zum Stillhalten zu bewegen war...
-
Zur Passform vermag ich nichts Handfestes zu sagen, außer dass ich den nicht tief genug finde. Aber gegen das Leinebeißen kann evtl. ne Kette helfen? Also so ne Kettenleine mit Handschlaufe?
-
Aber gegen das Leinebeißen kann evtl. ne Kette helfen? Also so ne Kettenleine mit Handschlaufe?
Nachdem Sookie schon 2x Erfolg hatte, mag ich keine Kette nutzen - da hab ich Angst um ihre Zähne. Ich steh ja leider auf'm Platz und kann nicht eingreifen (sonst wär das Leinebeißen nie ein Problem geworden)
Zur Passform vermag ich nichts Handfestes zu sagen, außer dass ich den nicht tief genug finde.
Leider waren alle tieferen Maulkörbe dann auch wieder deutlich breiter - jedenfalls die, die ich gefunden hab
-
-
Leider waren alle tieferen Maulkörbe dann auch wieder deutlich breiter - jedenfalls die, die ich gefunden hab
Bei den Metallkörben gibt's sehr wenig für schmale Schnuten.
Hast du schon bei den Rennmaulkörben geschaut?
Die sind allerdings aus Plastik.
Sowas wie den Don Pare...
-
Nachdem Sookie beim Agi zum Leinezerbeißen neigt (wenn am Rand angebunden und ich im Parcours stehe) und die ollen Plastikmaulkörbe aus'm Tierfachhandel nicht so sitzen, dass Sookie sie nicht runter bekommt, muss jetzt ein ordentlicher
MaulkorbLeinenschutzkorb her. Ich bin leider etwas überfordert, was die Passform betrifft, hab zwei Modelle bestellt. Das eine ist absolut überdimensioniert (da passen zwei Sookie-Köpfe nebeneinander rein) - kA, ob falsch bestellt oder geliefert. Das andre ist das hier. Was sagt ihr zum Sitz?Fotos waren leider schwierig, weil Sookie nicht zum Stillhalten zu bewegen war...
Ich finde ihn auch etwas zu wenig tief. Ein anderes Polster würde den Korb noch ein bisschen tiefer setzen, ob das dann reicht zum hecheln müsstest du schauen und entscheiden.
Wie sind denn die Maße der Schnauze? Also falls du andere Empfehlungen möchtest.
-
-
Ich find den MK gar nicht mal soo schlecht. Muss man aber abwägen. Enger gebogen (sitzt dann besser) bekommst du noch minimal mehr Tiefe.
Es käme für mich aber extrem drauf an, WIE Sookie warten muss und wie ihr Hechelverhalten sowie das Trinkverhalten ist, wie das Training und die Wartezeiten strukturiert sind etc. Sinds nur ein paar Minuten bei angenehmen Temperaturen und vor allem nicht, wenn sie den Vollspeed abhecheln muss, wäre für mich die Tiefe okay. Bei zu warm, intensivem Training und direkt danach Pause oder allgemein wenn der Hund tief hechelt (das ist ja wirklich sehr individuell), ist der Korb zu wenig tief.
-
Ich meine dass es Windhundkörbe auch aus Draht gibt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!