Scheinträchtigkeit ?
-
-
Hallo ihr,
Ich mach mir seit 2 Tagen um unsere Hündin (2) bisschen sorgen.
Sie ist seit 2 Tagen, viel ruhiger, möchte nicht spielen, wenn wir im Garten sind leg sie sich meistens hin, (Sonst ist soe immer herrum gewuschelt). Sie baut "Nester" mit den Teppichen, und in ihrem Korb mit den Decken.
Sie leckt ständig an ihren Zitzen und die sind auch bisschen Größer als sonst.. :/Da kam uns der Gedanke das sie Scheinträchtig ist? Das hatte sie bis jetzt noch nicht.
Sie war vor 1 Moant das 2te mal Läufig. Kastrieren wollte wir sie anfangs nicht, da wir ziemlich angst
vor einer Nakose haben, da die 1 Jährige Hündin meiner Tante, während der Kastration (sterilisation) gestorben ist.
Was kann man den tun ? Kann ich ihr irgendwie helfen? Oder wie lange dauert so eine Scheinträchtigkeit?Liebe Grüße, Kathi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey,
Scheinträchtigkeiten sind erstmal schonmal normal :)
Ich würde es beobachten und vielleicht erst einmal homöopathisch begleiten, wenn es das erste mal ist, denke ich ist das kein Grund zur Sorge.
Es kommt aber auch auf die Intensität an, bei meiner Hündin st die Scheinträchtigkeit nicht von alleine weggegangen und sie brauchte Galastopp ein Hormonpreperat, das man beim TA bekommt.
Wenn es bei einem mal bleibt, würde ich sie auch nicht kastrieren lassen.
Wenn man aber wirklich eine Hündin hat, die schwere Probleme hat, würde ich jetzt(obwohl ich das zuvor auch nie wollte) zu einer Kastra raten.
Ständige Scheinträchtigkeiten mit hoher Intensität sind nämlich ein Zeichen für strake Hormontätigkeit und diese begünstigt Tumorbildung und andere Erkrankungen der Gebärmutter, wie zB Gebärmuttervereiterung ...
Zum Thema Narkoserisiko : das liegt gerade bei 1% und diese 1% beinhalten auch einfache Komplikationen.
Wenn man sich einen TA sucht, der OPs über Gasnarkose macht, sinkt es sogar noch.
Ich musste meine Hündin gerade wegen einem Mammatumor operieren lassen und nächste Woche muss sie erneut für die Kastration.Nicht, dass ich dir jetzt Angst machen wollte. Wenn es das erste mal ist, ist alles ok und auch völlig normal, es gibt einige Hündinnen, die nur 1-2mal Scheinträchtig werden und dann ist gut und es gibt auch viele Hündinnen, die damit alleine fertig werden und Scheinträchtigkeiten nach jeder Läufigkeit bekommen, aber eben nur in geringer Intensität.
Liebe Grüße
-
Zuersteinmal.. Scheinträchtigkeit ist etwas ganz Normales, nicht schlimm, nicht krankhaft..
Die Scheinträchtigkeit hält an, bis zum rechnerischen Geburtstermin.
Du kannst deiner Hündin helfen, indem du sie sie beschäftigst, also ablenkst.
Ist sie müde, laß sie schlafen, aber gib ihr möglichst nicht die Gelegenkeit sich zu sehr im Nestbau oder der Bemutterung von Spielzeug zu verlieren.Wenn du es für sinnvoll hältst, frag deinen TA um Rat. Es gibt Medikamente und auch Heilpflanzliche Therapiemöglichkeiten.
ABER.. s.o.LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!