Hund bellt, wenn er alleine ist!
-
-
Hallo,
Maddox (Rüde, 9 Monate) bleibt nicht wirklich regelmässig alleine. Und ich glaube das ist auch das Problem. Er ist tagsüber bei meinen Eltern. Da meine Elteren meistens zu Hause bleiben, ist der Hund immer von ihnen umgeben. Wenn sie im Garten arbeiten, nehmen sie den Hund mit. Was ist auch toll finde.
Maddox kann alleine bleiben. Wenn meine Eltern in die Ferien gehen, dann bin ich mit dem Hund alleine. Ich muss ihn dann mal eine Stunde oder mehr zu hause lassen um Einkäufe zu erledigen und die üblichen Dinge, wo ich keinen Hund mitnehmen kann. Er bleibt dann zu Hause und rührt keine Möbel, keine Spielsachen, kein Fressen, rein gar nichts an. Er sitzt da, schaut auf die Tür und bellt und wartet. Bevor ich gehe, gehe ich mit ihm spazieren, damit er müde ist.
In den Ferien hatte er nach 3 Tagen kapiert, dass ich zurück komme und hörte mit dem Bellen auf. Das war im September. Seitdem bellt er wieder.
Wenn ich mit ihm zu Hause bin, schliesse ich oft die Tür hinter mir und betrete erst das Zimmer nach einigen Minuten wenn er ruhig ist und lobe ihn ganz doll. Auch im Auto bellt er, wenn ich ihn für 5 Minuten alleine lasse. Was kann ich tun?
LG YoLY
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo YolY,
Ich denke das dein Hund ein Problem mit der Seltenheit im Bezug auf das alleinebleiben hat.
Du solltest das öffter trainieren-immer nur ein paar Min und wenn du merkst er kann es- verlängerst du die Zeit.
Es ist super wichtig das er lehrn alleine zu bleiben!!!
Meine Schwiegereltern lassen Ihren Hund nie allein-die nehmen Ihn sogar mit in die Waschküche-oder er kommt zu mir!!!
Ich nehme ihn ja gerne-aber ich finde das vollkommen Falsch-sie hören nur nicht auf mich!Als kleinen Tip: gib Ihm etwas zu tuen wenn du nicht da bist, damit er beschäftigt ist ( nen Kong/Futterball oder nen gefüllten Röhrenknochen)
LG Nadine
-
Hallo,
Du hast sicherlich Recht, er ist es nicht gewöhnt.
Danke für die schnelle Antwort. Wir legen ihm immer Spielsachen hin, verstecken Leckerlis oder füllen seinen Kong mit etwas Leckerem. Er rührt es nicht an.
LG YoLY
-
Hallo,
ja das ist ein Problem was ich kenne-Eddie nimmt dann auch meist nichts-er geht erst wieder dran wenn wir wieder kommen.Ich würde es Ihm auf jeden Fall anbieten-bei uns hilft der Röhrenknochen-da kann Eddie nicht wiederstehen-ich fülle ihn mit Käse(richtig reinquetschen)-
da sitz er meist nach 1-2 Std noch dran-und der ist Weltmeister in so etwas.Versuch es einfach mal-vieleicht ist deiner auch so ein Schleckermaul!
-Wichtig ist nur das du nach deinem wiederkommen den Knochen weg legst- er hat Ihn ja sonst zur freien verfühgung und kann ja dann dran wann er es will und er muss merken das er nur in der Zeit zu verfühgung stehet wenn du weg bist- das haben die ganz schnell raus!LG Nadine
-
HAllo,
ich würde das "Alleine bleiben" nochmal ganz neu aufbauen und trainieren.
Wenn deine Eltern im Garten arbeiten, sollte er allein im Haus bleiben. Ist doch völlig klar, das es dem Hund nicht gefällt mal allein zu bleiben, wenn er sonst immer im Mittelpunkt steht.
Nur damit tut man dem Hund keinen Gefallen. Es gibt immer mal Situationen in denen ein Hund ohne Probleme allein bleiben muss.ZitatWenn ich mit ihm zu Hause bin, schliesse ich oft die Tür hinter mir und betrete erst das Zimmer nach einigen Minuten wenn er ruhig ist und lobe ihn ganz doll.
Den Hund zu loben, wenn du zuück kommst, ist falsch. Damit verleihst du der Situation etwas besonderes. Es darf aber nichts besonderens sein, wenn du weggehst und wiederkommst. Es ist was ganz normales.
-
-
Zitat
Den Hund zu loben, wenn du zuück kommst, ist falsch. Damit verleihst du der Situation etwas besonderes. Es darf aber nichts besonderens sein, wenn du weggehst und wiederkommst. Es ist was ganz normales.
Ich würd Loben, auf jeden Fall, damit er lernt, dass das eben gezeigte Verhalten erwünscht ist. Weil wenn du nicht lobst, dann probiert ers vllt. mal mit Bellen, und dann? Willst du das ignorieren?! Wenn du schimpfst, ist es Selbstbelohnend und nur was negatives.
Wenn du der Situation 'nichts besonderes' verleihst, dann ist es ja fast schon Ignoranz die du dem Hund entgegen bringst, was ja gewöhnlich als Strafe eingesetzt wird... -
Hallo,
Ich bin am überlegen ob ich nochmals von vorne beginnen soll. In den Ferien hat er nach 3 Tagen verstanden, dass ich zurückkomme. Er war still während meiner Abwesenheit und lag auf dem Bett und döste/schlief.
Die Idee ihm etwas Besonderes hinzulegen während ich weg bin und es wieder weglege, finde ich gut. Werde mal kucken was ich ihm da geben kann, worauf er total abfährt.
Halt euch auf dem Laufenden.
LG YoLY
-
Hallo Yoli
Wenn wir weggehen, kann ich meinem Hund die tollsten Sachen hinlegen. Er frißt erst, wenn wir wieder anwesend sind.
Das Alleinbleiben nochmal neu aufzubauen finde ich eine gute Idee. (Hatte ich ja oben schon geschreiben)
ZitatIch würd Loben, auf jeden Fall, damit er lernt, dass das eben gezeigte Verhalten erwünscht ist. Weil wenn du nicht lobst, dann probiert ers vllt. mal mit Bellen, und dann?
Ich sprach von einem neuen Aufbau, da wird der Hund anfangs gar nicht allein in der Wohnung gelassen, sondern es beginnt mit den Spielchen... Jacke an, Jacke aus, Schlüssel vom Brett nehmen, Schlüssel zurück legen, Schuhe anziehen, Schuhe ausziehen usw. Man tut also erstmal nur so als ob man die Wohnung verläßt. Ist es dem Hund zu blöd immer hinter dir zu stehen wenn du anstalten machst dich anzuziehen und er bleibt ruhig in seiner Ecke liegen, gehst du vor die Tür und kommst gleich wieder zurück.
Der zeitliche Abstand des zurückkommens wird dann nach und nach verlängert.So nun meine Frage an GoldenGirl: "Warum soll ich den Hund also loben, wenn es ganz selbstverständlich ist, dass ich die Wohnung verlasse und wieder komme????? Warum soll ich die Situation unnötig "wichtig" machen. Und warum sollte der Hund sich veranlasst fühlen zu bellen?
Im Normalfall liegt er entspannt in der Ecke und träumt von tollen Leckerlis. :wink:
-
Hallo Wauzelfan,
Ich habe mit Maddox geübt. Hab so gemacht als wenn ich weggehen würde. Hab mich angezogen, meine Tasche und Schlüssel geholt und bin raus. Ohne etwas zu sagen. Nach einer Minute wieder rein. Das hab ich dann mehrere Male hintereinander gemacht. Werde das jetzt mal einige Tage tun.
Ich versteh den Hund nicht wirklich. Manchmal bellt er, wenn ich aus einem Zimmer gehe, manchmal bleibt er ganz ruhig bis ich zurück komme.
Die Übung die ich gemacht habe, ist das jetzt gut so oder soll ich noch was ändern?
Danke für die Tipps, denn es liegt mir wirklich am Herzen, dass wir dieses Problem gelöst bekommen, denn alles andere läuft super.
LG YoLY
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!