ab wann den Hund freilaufen lassen??

  • Hey hier meldet sich Julia mit ihrer anderhalb jährigen Nelly.
    Ich habe sie vor sechs monaten aus dem Tierheim geholt und jetzt frage ich mich ab wann ich es denn wagen kann sie freilaufen zulassen ...
    SIe ist nämlich sehr agil und ich würde sie wirklich gerne freilaufen lassen ! Leider hat sie auch einen starken Jagdtrieb und ist auf alles mögliche aufmerksam . Ich glaube dass sie zum Freilaufen noch eine zu wenige Bindung zu uns hat denn wenn wir sie an der langen leine rufen kommt sie nicht immer !! Deshalb hätte ich auch gerne Tipps von euch wie ich die bindung zu ihr stärken kann . Außerdem interressiert es mich wie man ihr antrainiern kann dass wie uns folgt . Wir haben sie nämlich schon 2 Monate an der langen Leine aber leider folgt sie uns nur ganz selten wenn wir nich(!) rufen . Ich hoffe ihr habt tipps für mich und vielleicht könntet ihr mich auch sagen ab wann ihr eure (Tierheim)hunde freilaufen lassen habt


    :?:

  • Hallo Juchen,


    Was hällst du denn von einer Schleppleine?-die kriegst du in verschiedenen Längen 5m,8m,10m- du lässt sie einfach damit laufen und sie zieht sie hinter sich her. Dann kannst du in jedem Fall reagieren fals sie losschiesen sollte.


    Ich würde mit Ihr auf eine große freie Fläche gehen, um selber genug Sicht zu haben um gegebenfals ein Reh, Hund oder Ähnliches früh genug zu sehen.


    LG Nadine



  • Hey Nadine! Danke für deine antwort .. so eine schleppleine haben wir schon aber losgelassen haben wir haben sie bis jetzt noch nich losgelassen das werde ich auf jeden fall mal versuchen .. wie lange meintst du denn wie ich das machen soll ??

  • Hallo Juchen,


    Nimm dir zur sicherheit jemanden mit und versucht sie zu einem Ball spiel zu anemieren-du und dein Begleiter schmeißt euch den Ball immer wieder zu- wenn es so läuft wie ich mir das erhoffe -rennt sie dann zwischen euch hin und her-schmeißt Ihn ihr auchmal zu,damit sie die Lust nicht verliert!
    Ruhig 5-10min-wenn sie mitspielt.


    Ich würde nur dafür Sorgen das die sich nicht weiter als die Leine lang ist von euch empfernen kann-daher lieber zu zweit.


    Wenn sie loszschießen sollte stell dich einfach auf die Leine-nimm sie nicht hoch-bleib daruf stehen und ruf sie zu dir-wenn sie kommt-lob sie und gib Ihr das feizeichne zum laufen-bleib aber auf der Leine stehen-erst wenn du merkst das sie im bereich bleibt und keinen sturt loslegt geh runter.


    eine direkte Zeit kann ich dir nicht sagen-das musst du austesten.


    LG Nadine :blume:

  • Also wir haben unseren Hund jetzt 4 1/2 Wochen. Haben es auch schon mit der Schleppleine versucht. Er hört recht gut auf zuruf und läuft auch mit einem wenn man sich weiterbewegt. Die Schleppleine finde ich aber insofern etwas nervig da sich der Hund beim rumtoben doch schnell verheddert. Wir haben ihn schon ein paar mal ohne Leine laufen lassen. Einmal 1 Stunde lang in ländlicher Gegend. Er hat auch nen großen Jagdtrieb. Wir passen halt auf das kein Wild in der Nähe ist. Und er hört auch auf zuruf und kommt gleich zurück. Mir war es vor allem wichtig ihn auch mal ableinen zu können da er sehr sehr verspielt ist und gerne mit anderen Hunden rumtobt. Und das geht nun mal mit Schleppleine nicht wirklich. Versuch am besten ein paar Stunden mit Schleppleine vor allem das abrufen zu trainieren. Das ist meiner Meinung nach das wichtigste. Wenn du das Gefühl hast es klappt ganz gut dann suche dir eine ruhige Gegend ohne Hasen etc. und probier es erst mal auf kurze Distanz ohne Leine.

  • Hallo Juchen,


    die Schleppleine ist die beste Lösung für euch.
    Das Leinenende kannst du ja auch in der Hand behalten, denn wenn der Hund mal lossprintet kann man manchmal nicht so schnell reagieren und wenn er dann entwischt und nicht auf dich hört, ist der Trainingseffekt dahin.


    Ich würde Nelly an die SL machen, und immer wenn sie unaufmerksam ist oder sich zu weit von dir entfernt in die entgegengesetzte Richtung gehen. Solange bis sie hinterherkommt. Und das Spielchen wird immer und immer wieder wiederholt, bis sie aufmerksam ist.
    Stell dich darauf ein bei solchen Übungssequenzen nicht wirklich von der Stelle zu kommen, da du immer hin und her gehst.
    Bleib geduldig, das dauert seine Zeit.


    Von der Leine darfst du sie gar nicht machen, bevor sie nicht sicher hört.


    Ein vernünftig aufgebautes und konsequentes Schleppleinentraining kann 1 - 1,5 Jahre dauern.


    SL Anleitung findst du in "Antijagd-Training-Büchern

  • Zitat

    Hey Nadine! Danke für deine antwort .. so eine schleppleine haben wir schon aber losgelassen haben wir haben sie bis jetzt noch nich losgelassen das werde ich auf jeden fall mal versuchen .. wie lange meintst du denn wie ich das machen soll ??


    Also habt ihr sie quasi einfach als lange Leine zum laufen benutzt?
    Dann lasst euch mal von jemandem zeigen, wie man mit ner Schleppleine arbeitet und versucht es, denn jetzt hat sie sich bei euch eingelebt und kennt sich aus, daher ist die Gefahr das sie ausbüchst und jagen geht größer!

  • Zitat

    Ein vernünftig aufgebautes und konsequentes Schleppleinentraining kann 1 - 1,5 Jahre dauern.


    Wow, wie hast du das gemacht ??


    Um mal nicht alle zu demotivieren: Falls der Hund nicht schon seit Jahren mit Erfolg jagen geht, die ersten Jahre seines Lebens ein südländischer Streuner war oder sich sonstwie sein Futter selber fangen mußte, dann braucht man bei vernünftigem und konsequentem Training keine 3 Monate um ernsthafte Erfolge zu haben !!!!


    Bis der Hund verlässlich von jeglichem Wild abzurufen ist, leg ich noch mal einige Wochen drauf, aber alleine das "Hier" ohne direkte Wildablenkung ist in wenigen Wochen zu lernen !

  • Ein zuverlässiges Rückrufkommando sollte man in 3-4 Monaten eintrainiert haben, wenn es denn richtig aufgebaut wird. Damit fängt man genauso zu Hause oder im garten an ohne große Ablenkung wie bei jedem anderen Kommando auch und dann werden mit und mit die Anforderungen größer.


    Vorausstzung dafür ist aber eine gute Aufmerksamkeit und eine gute Bindung. Der Aufbau kann wenn nciht vorhanden vorher nochmal ca. 4-6 Wochen in Anspruch nehmen.


    Absolutes Abrufen von Wild kann wirklich lange dauern.... schlimmster Fall 8 Monate nach Aufbau von Rückrufkommando.


    Aber das alles funktioniert nur dann wenn ihr konsequent seit und der Hund im Grunde keine Möglichkeit bekommt etwas "falsch" zu machen ,sprich zu hetzen oder einen Rückruf zu "überhören". Dann kann man wieder ganz von vorne anfangen

  • Meine hat einen leichten Jagdtrieb, d.h. sie rennt den Hasen hinter her wenn diese rennen, bleiben die Hasen ruhig bleibt es Hund auch. Wir haben 2 Monate SL hinter uns und jetzt kann ich sie abrufen. :D
    Wir üben jetzt sehr fleißig das sie erst gar nicht hinter her rennt und das klappt immer besser, jeden Abend üben wir, denn da sind im Moment die meisten Hasen unterwegs. Ach und spielen mit der SL geht eigentlich sehr gut, die meisten Hunde haben damit kein Problem, man muss eigentlich nur aufpassen das keine Kinder über die SL mit dem Fahrrad fahren oder Erwachsene sich einfach mal drauf stellen weil sie sehen wollen was passiert. :dagegen:


    Lass dich nicht entmutigen, kauf die eine ordentliche SL, keine aus rundem Nylon, von denen rate ich absolut ab. Eine SL sieht so aus wie eine "normale" Leine nur etwas länger. Dann kaufe gute Leckerlis und übe, das üben macht sogar richtig Spaß. :D Also, wir hatten es jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!