ab wann den Hund freilaufen lassen??

• Danke für eure Antworten ! Wir sind mit der Schleppleine sowieso immer nur zu zweit unterwegs und das jetzt schon ein-zwei monate . Eigentlich kommt sie auch immer wenn man sie ruft und wir konnten sie sogar einige Male auch schon von hunden zu denen sie supergerne rennt zum stehen bleiben und zurück zu uns rennen bewegen . Ich habe aber total Angst sie dann mal loszumachen weil sie sich vom buddeln noch nicht abrufen lässt und wenn sie dann mal weg ist läuft sie bestimmt auf die straße oder jagt fahrrädern hinter her ! Beim letzteren bin ich mir nich ganz sicher .. sie hätte das als wir sie bekommem hat gerne gemacht denn sie hat immer fürchterlich gebellt und dahin gezogen . Mittlerweile bellt und zieht sie nich mehr bei fahrrädern aber kann ich mir sicher sein dass sie frei dann nich doch mal wieder den hieb bekommt??????

• Also, so viel erfahrung habe ich noch nicht,aber ich habe meinen hund nach ein paar tagen schon freilaufen lassen,wo wir ihn bekommen haben.

Er hört auch nicht gleich auf jeden ruf, aber ich habe meine tricks das er kommt.

Ich verstecke mich auch immer in gebüsch damit er mich suchen muss.

Aber bei dein fall,da er ein jagdtrieb hatt,kann ich dir auch nicht genau helfen.

• Hi All!

Wenn dein Hund einen folgsamen Hundefreund hat, also einen erwachsenen Hund der alle Kommandos ausführt (sich abrufen läßt), dann kann auch dieser Hund eine Hilfe sein.

Wir haben das immer so gehandhabt, wenn ein neuer Hund dazukam (bei Freunden etc) dann sind wir mit diesem Hund und unserer Horde in UNS bekanntem Terain (weit einzusehen wie Rheinwiesen oder Feld) und haben dann den Neuen abgeleint. In der Regel hält sich der NEUE ans Rudel und kommt automatisch mit zurück wenn die anderen abgerufen werden.

Auch das wäre einen Versuch wert.

LG
    Indi

• Wieso hast du so eine Angst? Solange du kein Vertauen in deinen Hund hast, wie soll er da welches bekommen? Was hast du die ganzen 6 Monate gemacht? Dein Hund durfte noch nie frei laufen und du weißt nicht, was er dann machen würde, wenn er frei wäre? Mir fällt da spontan nur ein, armer Hund!

Was meinst du kann passieren? Such dir eine schöne Wiese, wo es kein Wild und kaum Leute gibt, und da probierst du es einfach. Damit dein Hund zuverläßig und gerne kommt, mußt du ihn immer loben, wenn er kommt, sei es mit Spiel oder Leckerchen. Ansonsten rufe nicht ständig nach deinem Hund, er muß lernen nach dir zu schauen. Also viele Richtungswechsel ohne Kommando. Immer wenn er kommt, loben! Nie schimpfen, wenn er kommt und es ihm schwer gefallen ist! Gut ist auch sich verstecken! Und viel Kopfarbeit mit dem Hund machen. Viele Kommandos üben. Du must für deinen Hund das Tollste und Spannenste sein, was es auf der Welt gibt!

Schon mal daran gedacht in eine Hundeschule oder in einen Hundesportverein zu gehen? Das hat uns sehr geholfen. Und bei uns im Verein sind fast nur Tierheimhunde! Denen tuts total gut.

Gruß Biber

• kann mich biber nur anschließen, wenn du deinem hund unsicherheit vermittelst wird er auch unsicher bleiben. dein hund muss auf dich aufmerksam werden dh wenn ihm der spaziergang zu langweilig wird (immer gleiche strecke, tempo etc) wird er sich schnell was spannenderes suchen. versteckt euch einfach ab und an, er wird schnell merken dass ihr nicht da seid und nach euch suchen. spielt mit ihm, ändert öfter euer tempo, dreht auf einmal um oder schlägt ne andere richtung ein und seit auf jeden fall konsequent bei sachen die er nicht tun darf. das wird schon, ansonsten hilft ja eine hundeschule.

lg

• Hey jo danke aber ihr habt bestimmmt auch einen Welpen .. oder ? Bei Tierheimhunden ist das ja etwas schwieriger .. Wenn du weißt was ich meine ...

• auch ich schließe mich an..nach 6 monaten, sollte dein hund genug vertrauen zu dir haben und dir nachlaufen..schließlich bist du sein "futterquelle"..unser dobi hat auch einen starken jagdtrieb..is jetzt, hat er noch nichts erlegt;)wir lassen ihn seiner nase folgen und rumtollen und nach 20-30 metern kommt er von allein..bindungsspiele zu hause (verstecken) helfen auch..und die ersten male wenn er frei läuft anfangs ständig ranholen..heul wie ein indianer wenn´s sein muss..mach dich interessant und belohn ihn ganz dick, wenn er kommt..auch wenn er nicht sofort kommt

• ich habe meinen ab dem ersten tag laufen lassen... je jünger der hund, desto mehr sucht er deine nähe... je länger man wartet, umso schwerer... selbst in meiner huschu wurde geraten, den hund so oft wie möglich frei laufen zu lassen...

reichlich spät, wenn du dir jetzt erst gedanken machst... geht ihr in eine huschu?

• Ich habe meine mit zwei Jahren bekommen. An einem Mittwoch kam sie zu mir, und am Donnerstag habe ich sie frei laufen lassen...du musst drauf vertrauen, dass der Hund inzwischen eine Bindung zu Dir hat. Ich glaube nicht, dass sie dir abhaut. Sie ird nr erst mal renen wollen, denn sechs Monate an der Leine ist eigentlich unzumubar. Im Normalfall sollte der Hund jeden Tag ausreichend Freilauf bkomen.

• Naja also ich glaube nicht dass mein hund stark darunter gelitten hat .. Schließlich waren wir oft auf der Hundewiese oder mit der langen Leine unterwegs und zum Spielen mit anderen Hunden lassen wir sie auch frei !!
    ICh möchte sie trz suppa gerne frei laufen lassen denn das ist einfacher und ich muss nich immer die langen leine mitschleppen !
    Ich denke ich werde es mal auf einer Wiese wie du beschrieben probieren aber ich weiß nicht wie ich für meinen Hund das Tollste werden kann . Ich mache immer wieder während des Spaziergangs irgendwelche kleinen Spiele oder Aufgaben aber mein Hund wendet sich schnell wieder ab udn guckt woanders hin .. Aber vielleicht sollten wir zusammen es einmal wagen wenn wir ihr absoulutes Lieblingsspielzeug gefunden haben - leider ist das sehr schwierig .. hast du oder ihr eine idee welches Spielzeug gut sein könnte ?? -ich glaube die angst überträgt sich von meinen eltern auf uns die meinen nämlich wir sollen das bloß nie wagen weil wenn sie auf die Straße rennt sie ihr Lebnen lang Schulden haben .. Soll ich das dann wirklich wagen ..? :help:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!