Martin Rütter und die Kastration

• Zitat

Beinleinen-Katja?

Ich glaub das weiß ich wen du meinst :tropf:

Hatte die nich auch Sprühhalsbänder für's an der Tür bellen und ähnliches |)

Zu deren Zeit hatte ich noch nicht mal nen Hund aber die Frau an sich war mir unsympathisch, keine Ahnung warum, mal abgesehen von den Methoden hatte die in meiner Welt wenig Unterhaltungswert :lol:

• Zitat

:hust: entsinnt sich noch einer an den Hundeversteher????

Beinleinen-Katja?

und da war doch nochwas...

Hm,

war er nicht der erste gewesen, den man damals im TV gesehen hat?
    Früher noch auf einem der Dritten Programme, oder sogar im Ersten?
    Damals hieß doch seine Serie anders.

"Hundeversteher" sagt mir nichts.
    Aber ich habe mal was von "Den Superfrauchen" gelesen.

"Beinleinen - Katja" :lol: , joa, der Spitzname paßt.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Er hält sich da nicht, weil er der Experte ist.

Vielleicht ist der einfach auch nur so schlau, seine Expertentipps nicht darüber zu vermarkten :muede:
    Schlussendlich ist es nur ein Anlocken von Kunden - wenn der alles preisgäbe könnte der ja seine zig millionen Zentren zumachen :ka:

Ich frag mich immer warum ein derart polarisierender Typ gesamtheitlich an so einer Sendung gemessen wird :???:

• Zumindest ich messe ihn nicht an der Sendung. Und ich glaube auch nicht, dass er da viel bzgl. Schnitt usw. zu sagen hat ;) Ich finde den Menschen nicht sympathisch, wodurch ich niemals zu ihm gehen würde, auch wenn er der absolute top Trainer wäre ;)

• Zitat

Kommt immer auf den Hund und sicher auch auf die Besitzer und deren Lebensumstände, bzw. Bereitschaft ernsthaft mit dem Hund zu arbeiten, an.

Im Fall von dem Eiskunstlaufpaar mit Kiwa, kleinem Kind und sexuell orientiertem Rüden, ist dies wahrscheinlich die einzige Möglichkeit da Ruhe reinzubringen.

Ich würde nicht sagen, dass die beiden nicht bereit dazu sind, mit ihrem Hund zu arbeiten. Die haben seit der letzten Sendung ein Kind gekriegt, das doch natürlich erstmal der totale Lebensmittelpunkt ist, um den sich alles dreht. Ich hätte nach einer schlaflosen Nacht mit schreiendem Kind, permanentem Stillen, Windeln wechseln, dann noch Haushalt nebenher und vielleicht noch einen Job wirklich keine Lust mehr, auch noch draußen mit dem Hund ne Stunde zu üben. Da muss man Verständnis für haben und ich denke, der Rütter stuft das schon ganz richtig ein, dass es für diese Familie besser ist, den Hund kastrieren zu lassen.
    Ehrlich gesagt hab ich schon beim Schauen der Sendung am Dienstag den Aufschrei aus dem DF hören können und es war nur eine Frage der Zeit, bis so ein Thread kommt. Ich finde den Rat vom Rütter richtig und es ist auch nicht verwerflich, das im Fernsehen zu zeigen.

• irgendwie schleicht sich bei mir auch der gedanke ein
    das kastrieren befürwortet wird weil intakte rüden dem menschen in gewissen zeiten zu unbequem.....
    warum eigentlich nur rüden???
    eine läufige hündin scheint doch ebenso unbequem..oder?

vermehrungstechnische gründe halte ich persönlich in unserer zivilisation für unbegründet,anders ist es bei strassenhunden o. freilaufenden katzen.
    und vieleicht wärs früher angebracht gewesen als noch jeder dorfhund seine freilaufrunde durchs dorf gedreht hat... aber heute wo mensch doch alles unter kontrolle hat/haben sollte.... ist es doch unsinnig ,es sei denn es liegen schwerwiegende gründe vor.aber nur um der bequemlichkeit des menschen wegen.......

lg kirsten

• CM hat ich gar nicht auf dem Schirm.

Aber es gab ja mal ne Zeit, da hatte jeder Sender, seine eigene Erziehungsshow.

Katja irgendwas wurd ja schon genannt, RTL II hatte ein ganzes Team von Superfrauchen, bei Sat1 tummelten sich die Ladies von Hundewelten, im WDR gab es auch zwei Versuche mit anderen Trainern nachdem Rütter zu VOX abgewandert war, RTL hatte auch mal nen Hundeversteher für ne kurzzeit Serie und das sind nur die, die ich mitbekommen hab, denk da gab es noch viele viele mehr.

Zitat

Vielleicht ist der einfach auch nur so schlau, seine Expertentipps nicht darüber zu vermarkten :muede:
    Schlussendlich ist es nur ein Anlocken von Kunden - wenn der alles preisgäbe könnte der ja seine zig millionen Zentren zumachen :ka:

Naja, es ist schon ein Unterschied ob ich zeige, dass ich über das nötige Wissen verfüge, aber meinen "Geheimtrick" nicht preisgebe oder ob ich wischiwaschi Diagnosen stelle und publikumswirksam an Symptomen rumwerkelt.

Spätestens in der Folge wo der Basset zur Auslastung das Heim-Agility-Set bekam, war klar, da geht Show vor Wissen :ugly:

Und nein, ich messe den Herrn nicht nur an seiner Sendung. Er hat Bücher geschrieben, er hat Interviews gegeben und Abendveranstaltungen abgehalten, ich denk da kommt dann schon einiges zusammen, was man beurteilen kann.

Und bei Baumann, Block, Gansloßer & Co stand am Ende halt mehr auf der "wissenschaftlich fundiert" Seite - auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit den Herren bin - während bei Rütter am Ende des Abends bzw. Buchs immer der Entertainment-Faktor überwog.

• Was denn bitte für Geheimtipps? Hundeerziehung ist doch kein Geheimnis, das man weiß ich wie vermarkten kann. Dann müsste ja jeder nach einer Trainerstunde oder nach dem Lesen eines Hundebuches eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben, damit er auch ja das heilige geheime Wissen nicht an Dritte weitergibt, die nicht dafür bezahlt haben. Der Rütter (wie jeder andere Trainer) kriegt Geld für die Leistung, die er bringt und nicht für seinen Wissensschatz. Und das Lesen eines Fachbuches oder das Schauen einer Sendung kann eine echte Trainerstunde oder den Besuch einer Hundeschule gar nicht ersetzen. Der Rütter gibt Anregungen, er zeigt auf, wie man was üben kann. Zum Beispiel das mit dem Beagle und der Decke. Er hat schön erklärt, wie man so was aufbaut und es wurde gezeigt, wie das funktioniert. Wenn auch arg geschnitten und zeitlich verkürzt, aber im Ernst, es ist immer noch eine Unterhaltungsshow und ich hätte keine Lust, zwei Stunden zuzusehen, wie der Besi immer einen Keks fliegen lässt, wenn der Hund sich auf der Decke befindet. Ich finde, er macht auch Werbung dafür, sich mit einem Trainer an die Probleme mit dem Hund zu machen und nicht allein daran zu verzweifeln/den Hund abzugeben. Und dafür bezahlt man einen Trainer, dass der sich Zeit nimmt, individuell auf Hund und Halter eingeht, Lösungswege aufzeigt. Das wird auch beim Rütter in der Sendung deutlich. Hätte er eine Geheimformel, wäre die ja auf jeden Hund anwendbar und es gäbe keine "Problemhunde" mehr. Aber man sieht doch, dass er zunächst immer erst Hund und Halter kennen lernt, bevor er mit einer Lösungsidee daher kommt.

• Ich finde den Rat von Rütter, auch wenn er gesagt haben soll, kastrieren ersetzt keine Erziehung, nicht richtig.

Laut TSchuG ist eine Kastration zur Verhinderung unkontrollierter Fortpflanzung gestattet, wobei ich das beim Hund auch nicht gelten lasse, denn laut Hundehalterverordnung darf sich kein Hund unkontrolliert in unserem Land bewegen. Zur Erleichterung der Hundehaltung, davon kann ich nichts lesen.

Gaby und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!