Grosspudel selber scheren - Aber wie?
-
-
Hey!
Ich bin seit ein paar Wochen stolze Besitzerin einer Grosspudelhündin. Emma ist jetzt 17 Wochen alt und ich kann ihrem Fell fast beim Wachsen zusehen.
Augen und Pfoten schneide ich mit der passenden Schere schon aus, ich denke nur, dass es Zeit für eine erste Schur wird, sobald die Temperaturen steigen.
Ich möchte selber scheren und hab mir die Moser 1245 mit 5 und 9mm Aufsätzen geholt.
Allerdings hab ich vorher noch nie einen Hund geschoren. (Nur meinem Bruder mal die Haare... ;-)Gewöhnung an Tisch und Schermaschine und so ist alles klar, mir geht's nur ganz technisch um den Schnitt.
Also hier die Fragen:
1. Welcher Aufsatz für welche Körperpartie?
2. Oder: Ein Aufsatz für den ganzen Hund?
3. Gegen oder mit Fellrichtung scheren?Auch alle anderen Tipps, die mir helfen mich im Feld wegen neuer Frisur nicht auslachen lassen zu müssen, nehme ich gerne an!
Danke schon mal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kommt ganz drauf an, wie Dein Hund später aussehen soll. Ich persönlich finde nen ganzheitlichen Kurzhaarschnitt schick. Ist aber nicht jedermanns Sache.
Ich hatte das Glück ne ganz liebe Frisörin zu haben, die es mir auch nicht übel genommen hat, daß ich mir selbst ne Schermaschine gekauft hab. Sie hat mir einmal mit ihrer Profimaschine und einmal mit meiner eigenen Maschine das Scheren gezeigt.
Wichtig vorm Scheren ist, daß Du Deinen Hund gebadet hast. Denn kleine Staubpartikel und Sand sind nicht so toll für die Scherköpfe. Nach dem Baden natürlich richtig trockenföhnen und gut ausbürsten - sonst ziept es.
Merlin hab ich vor Kurzem mit nem 10 mm Scherkopf die Winterwolle runter geholt.
-
Huhu und willkommen
ich habe einen Toypudel, schere selber. Mit den Aufsätzen arbeite ich nie, sondern nach dem Buchsbaum-Prinzip
- also frei drüber mit der Schermaschine - gegen den Strich, nachdem sie gewaschen und ausgebürstet wurde. Ich mache das aber nicht professionell, sondern so, dass meine Maus einfach gepflegt ist und meiner Meinung nach gut aussieht.
Es kommt darauf an, wie Du Deinen GP schneiden möchtest: Modeschur, Ausstellungsschur, Wald-und-Wiesen-Schur, einfach praktisch etc. Das ist ganz Deinem Geschmack überlassen. Aber danach richtet sich, wie genau du schneiden musst/willst/kannst/darfst.
Ich habe mir so eine Privatschur für meine Maus einfallen lassen - Übung macht den Meister und mit der Zeit weisst Du dann, was Dir gefällt. Bei mir sind es etwas kürzere, gestufte Ohren, wenig Krone, längere Hosen ab dem Knie und im Sommer am restlichen Körper 5 mm, im Winter einen längeren Pelzmantel um die Brust.
Komm doch zu uns in den Pudelthread - wir freuen uns alle auf Fotos von Deinem Lockenwolf und Profis sind bei uns auch dabei, die Dir da helfen können.
https://www.dogforum.de/der-pudel-thread-t99640-2580.html
Bis bald!
EDIT: Waldii war schneller!
-
So schwer ist es eigendlich nicht. Anfangs sehen die Ergebnisse etwas....... gewöhnungsbedürftig
aus, aber mit der Zeit wirds besser.
Am besten lässt du dir das beim ersten mal zeigen. Beim zweiten mal schneidest du selber, lässt aber dann noch mal korrigieren. Danach wirds vermutlich schon recht gut laufen.Wo wohnst du denn? Vieleicht ist ein Fori in deiner Nähe der dir helfen kann.
-
Danke für die schnellen Antworten!
Ich lese mir den Pudelthread mal in Ruhe durch!Am liebsten hätte ich sie so:
http://profile.deine-tierwelt.…otos/a-1482153/p-4371505/
Aber das sieht nicht so aus, als würde ich das bei den ersten Versuchen selbst hinkriegen! Und mit der Schermaschine macht man das bestimmt auch nicht alles, oder?
Also werd ich sie am Anfang wohl eher einheitlich kurz scheren.Ich komme aus Erftstadt (bei Köln). Ziemlich ländlich und mit Pudel bin ich hier die absolute Exotin. ;-)
-
-
Druck Dir doch das Bild aus und geh damit (und natürlich mit Hund) zu nem Frisör. Ist vielleicht fürs erste Mal empfehlenswert. Gut zugucken und beim nächsten mal selber versuchen.
-
So ähnlich hatte ich Murphy auch mal geschnitten
Meist sieht er aber ehr so aus
mit kurzgeschorenen Ohren, ohne Puschelrute und mit Bart.
Pudel sind halt sehr wandlungsfähig.
Mit ein bischen Übung wirst du das schon hinkriegen. -
Zitat
So ähnlich sieht meine Maus auch aus. Und ganz ähnlich ist der Grosspudel von der Userin Arnie geschnitten. Auch ich würde Dir raten, beim Pudelfriseur zuzukucken und dann die ersten Schritte zu probieren. Das schlimmste ist, sich zu trauen. Dann geht's ganz von selbst... und mit der Zeit auch schnell.
Du hast einen klasse Nick-Name
-
Hier gehts zwar nicht nur um Pudel, ist aber sehr empfehlenswert
Im Netz gibts auch Anleitungen, vermutlich auch Videos
Aber auch wenn du dafür etwas weiter fahren musst, ist es sicher besser sich das mal zeigen zu lassen.
Vieleicht bei ihren Züchtern. -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!