meyer/zentek.... und völlig durcheinander....
-
-
Ich fütter tierische Fette zu.
Zum vRp : Ich berechne meine Futterrationen nach dem Verhältniss von vRp/ Energie, wobei da auch das Protein im Getreide mitberechnet wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab das Buch auch neu und die letzten Tage gerechnet. Aber bei mir haut das ziemlich so hin, wie ich's schon vorher gemacht hab.
Meine 20 KG Lütte bekommt
250 g Fleisch
250 g Gemüse-Obst-Pamps
100 g Reis oder Nudeln pro Tag.Dazu gelegentlich ein Ei, bisschen Joghurt, Zusatzzeug für ihre HD, etwas Algenkalk, Öl.
Dann hab ich pro Tag noch ca. 1 MJ frei, das je nachdem, was wir an dem Tag trainieren mit Trofu, selbstgebackenen Hundekeksen oder bei wenig Training mal mit Kauartikeln oder gefüllten Kongs ersetzt werden.
Meine pupst bei ganz speziellen Obst/Gemüse/Getreiden. Z. B. bei zuviel Apfel, Brokkoli, Spinat und glutenhaltigem Getreide in der Ration. Da musste ich anfangs etwas rumprobieren, um die für sie idealen Zutaten zu finden. Aber jetzt hat sich die Pupserei deutlich reduziert. Ich würd da wirklich mal mit den Zutaten rumprobieren.
Zum Verhalten kann ich sagen, dass sich die Hibbeligkeit meiner Lütte seit der Umstellung auf diese Fütterung deutlich gebessert hat. Vorher (ich wollte auch immer Getreidefrei füttern) hatte sie einen deutlichen Protein- und Phosphorüberschuss.
LG Lily und Happy
-
Achja, Kartoffel zählt bei mir übrigens mit unter "Gemüse". Ist's ein riesiger Energieunterschied zum Getreide. Ich Mixe immer zusammen:
1,5 KG Kartoffeln
2 KG Möhren
1 Salatgurke
1 Blattsalat
2 Kohlrabi
500 g Zucchini (1-3 je nach Größe)
1 KG Spinat
500 g Brokkoli
600 g Banane
700 g Apfel
700 g Birne
Und andere Saisonsorten. Je nachdem kochen, dünsten, pürieren und damit kommen wir über einen Monat hin. Ich benutze so viel Möhren, weil Happy das so deutlich besser verträgt als ohne Möhren. Enthält auf 250 g ca. 0,6 MJ und kaum Protein.LG Lily und Happy
-
Kann mir jemand mal n Link zu dem Buch reinstellen? Ich würde gerne einfach noch mehr Lektüre zum lesen haben, aber wenn ich meyer/zentek in google eingebe, kommen mehrere bücher? Welches ist es denn, über das ihr redet?
-
Zitat
Wie auf dem 1/3 Plan, den Samojana eingestellt hat, wo ein 10kg Hund maximal 50g Fleisch pro Tag erhält. Nach Bedarf bekommt Fini bei 7kg schon mehr als das.das 1/3 Modell und die Prozentrechnung bei hausgemachten Futterrationen sollen die Hundeernährung einfach erscheinen lassen , sind aber in Wirklichkeit sehr fehlerbehaftet.
Wenn 100 g fettes Fleisch gegen 100 g mageres Fleisch oder 100 g Kartoffeln durch 100 g Haferflocken ersetzt werden , verändert sich nicht nur der Kalorienanteil, sondern auch der Proteingehalt gravierend.
Zu den ungefähren Richtwertangaben für die unterschiedlichen tierischen Proteine habe ich im Pottkieker-Thread etwas geschrieben.
-
-
Zitat
Kann mir jemand mal n Link zu dem Buch reinstellen? Ich würde gerne einfach noch mehr Lektüre zum lesen haben, aber wenn ich meyer/zentek in google eingebe, kommen mehrere bücher? Welches ist es denn, über das ihr redet?
-
http://www.samoyeds-of-nordic-spirit.com/futter/FUTTER.html
Futterpläne ( von vetmed. Christine Iben von der Veterinärmedizinischen Universität Wien)
-
Zitat
http://www.samoyeds-of-nordic-spirit.com/futter/FUTTER.html
Futterpläne ( von vetmed. Christine Iben von der Veterinärmedizinischen Universität Wien)
Der Link ist absolut super
-
Zitat
Der Link ist absolut super
die Rezepte sind aus diesem Buch. -
der link ist wirklich klasse
was getreidefütterung angeht,denke ich das es auf das getreide ankommt.
gerade in der heutigen zeit wo alles genverändert,gedüngt,gegen was weiß ich für dinge gespritzt wird(gerade getreide,raps u. mais),kann ich mir schon vorstellen das es auswirkungen haben kann.
genauso wie menschen z.b. auf weizen reagieren können mit unruhe,kann es ebenso jedes säugetier auch.ich füttere so gut wie weizenfrei(nur in den gemüsenudeln ist hartweizen u. die gibt es max. 1x wöchentlich)
bei obst u. gemüse füttere ich möglichst saisongemüse.
z.b. im winter keine dinge wie paprika,gurken ect sondern möhren(machen bei uns den hauptteil),fenchel,sellerie,rote beete,chinakohl,pastinaken.
gemüse git es grundsätzlich gegart.sam bekommt mit seinen 17 kg ca 360 bis 400 gr. futter am tag
beid er hauptmahlzeit abends achte ich nicht so sehr auf die genaue gewichtszusammenstellung ... hab die anteile mal ausgewogen was z.b. wieviel wiegt und gebe es nach nase... mal mehr gemüse,mal ein hühnerhals mehr als normal.....
morgens git es eine halbe banane o. mal birnezur kaffeezeit einen naturjoghurt,diesen ganz im becher,dann hat hund gelichzeitig was zu tun.
diese fütetrung betreiben wir jetzt seit nov. letzten jahres und meinem hund geht es gut damit.die tierärztin ist sehr zufrieden mit sam,aber auch erstaunt was die umstellung vom trofu auf frisch ausgemacht hat.
übrigens halte ich fleischwurst und co für viel bedenklicher als getreide.
die wurst strotzt ja nur so von chemie und sie ist sehr phosphat belastet(ist schon bei adhs kindern bedenklich,warum solls beim hund anderes sein wenn man einen zur unruhe neigenden hund hat? )wir verzichten seit der umstellung auf frischkost komplett auf wurst dieser art.
lg kirsten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!