meyer/zentek.... und völlig durcheinander....

• Danke für den Link!
    Sind gute Anhaltspunkte :smile:

Diese starken Unterschiede hab ich erst gemerkt, als ich mir eine Liste gemacht habe.
    Heißt, wenn Fini keine großen Futtermengen nehmen will, besser hochwertig und dafür weniger füttern?
    Klingt plausibel und hat wohl auch für den Hund mehr Sinn.

@ Krambambuli
    Ich hab nochmal nachgeschaut, ich hab Hirse und Buchweizen auch zum Protein dazu gezählt. Macht halt nur einen kleinen Teil aus. Die letzten 2,3g so.

Bei uns gibts an "Getreide" im Moment nur Hirse und Buchweizen. Hat schon ziemlich lange gedauert, sie davon zu überzeugen, dass man das wirklich fressen kann :roll:
    Kartoffeln mag sie nicht wirklich, die gibts nur manchmal zum Gemüse gemischt.
    Im Moment sind wir mit Bedarfsrechnung bei ca. 60% tierischem inklusive Milchprodukte.

Was ich mich auch noch frage...
    Ich habe Fini ein paar Tage Schweineschmalz zu gefüttert, um auf den ausgerechneten Energiebedarf zu kommen. Sie ist damit aber ziemlich in die Breite gegangen, also habe ich das wieder gestrichen. Heißt es gibt nur Fleisch, Gemüse/Obst, Kohlenhydrate und Milchprodukte. Heißt das, ihr reicht die Energie aus den Kohlenhydraten?
    Ich hab jetzt ja schon gelernt, dass es schlecht ist, wenn die Energie aus den Proteinen kommt. Woher weiß ich denn, ob das bei ihr der Fall wäre? :???:

• Niemand? :( :

Ich komm irgendwie nicht weiter und bin jetzt komplett verwirrt.
    Fini bekommt zurzeit zwischen 100g und 130g bei knapp 7kg. Das ist doch ziemlich viel oder kommt mir das nur so vor?
    Langsam glaub ich, ich bin zu blöd, um nach Bedarfswerten zu rechnen. :muede:

Mal ein Beispiel:
    32g Putenhals 5,1vRP
    55g Truthahnfilet 12,1vRP
    15g Hühnerleber 3,1vRP
    15g Hirse 1,4vRP
    40g Obst/Gemüse

Kommt auf: 21,7vRP insgesamt

Das wären dann 102g Fleisch und 55g pflanzlich.

Der Tag mit dem höchsten Fleischanteil zum Vergleich:
    55g Hühnerflügel 10vRP
    80g Seelachs 12vRP
    30g Kartoffel 0,1vRP
    40g Obst/Gemüse

Kommt auf: 22,1vRP insgesamt.

Und wären 135g Fleisch und 70g pflanzlich.

Ich glaub ich hab mich verrannt. Das nervt mich grade total und der M/Z macht das nicht besser. Da sind trotz Bedarfswertanführung die Fleischportionen geringer, soweit ich das bis jetzt gesehen hab. :headbash:

Bitte :hilfe:

• Bei der Bestimmung der Futtermenge orientieren sich M/Z immer an der erforderlichen Energiemenge. Protein unabhängig vom Energiebedarf berechnen, gibt es bei Meyer und Zentek nicht.
    M/Z empfehlen deshalb rd.10 g verdauliches RP/1 MJuE
    1MJ= 240 Kalorien

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!