Ausflugstipps Berlin, südliches Umland???

• Liebe Foris,

wir sind übernächstes Wochenende mal wieder in Berlin und zwar in einer Ferienwohnung in Marienfelde.

Ich suche nette Ausflugslokale im Süden oder südlich Berlins, habt Ihr Ideen? möglichst giftköderfrei. :verzweifelt:

Schloss Diedersdorf kenn' ich. Britzer Garten kenn' ich auch (dürfen da überhaupt Hunde mit rein?). Am Mahlower See waren wir auch mal, nettes Restaurant.

Freue mich auf Eure Tipps!

LG, Astrid

• Ich wollts nur sagen... Nicht, dass du dann mit Hund davor stehst und nicht reinkommst. ^^
    Ansonsten hab ich leider keine Ausflugtipps für den Berliner Süden. Nur wie gesagt, in Lichtenrade liegen momentan wohl viele Giftköder aus, da also wirklich vorsichtig sein.

• Zitat

Ich wollts nur sagen... Nicht, dass du dann mit Hund davor stehst und nicht reinkommst. ^^
    Ansonsten hab ich leider keine Ausflugtipps für den Berliner Süden. Nur wie gesagt, in Lichtenrade liegen momentan wohl viele Giftköder aus, da also wirklich vorsichtig sein.

Danke! Wir haben wirklich schon überlegt, die Fahrt abzusagen. Echt traurig, was da im Moment abgeht. Wir müssen mal kurz nach Tegel hoch, aber ansonsten werden wir uns wohl wirklich nur im Umland aufhalten.

LG, Astrid

• Zitat

Wo isn das?

Birkholz gehört zu Großbeeren. Da fährst du in Marienfelde auf die B101 in Richtung Großbeeren, fährst dann die erste Ausfahrt links raus(da ist an der Ecke eine Tankstelle)
    folgst dann immer der nicht so ganz tollen Strasse, bis es nicht mehr geradeaus geht, biegst dann rechts ab und nach ca. 50 Meter bist du am Hexenhaus. Auf dem Weg dort hin, kommst du am Hundehotel Mama- Mo und dem HSV Tempelhof vorbei. Früher war da das Hundezentrum Baumann. Aus der Ecke habe ich noch nichts über Giftköder gehört.

• Zitat

Wo isn das?

Bestimmt nicht - zu weit außerhalb, oder??
    Ist zwischen Stadtgrenze Berlin und Diedersdorf - ganz nett - aber leider kein Wasser in der Nähe.
    Ich geh' ja immer gern dort, wo Wasser ist.... ;)

Z.B. das Hundeauslaufgebiet am Wannsee/Appelhorn ist sehr nett.
    Entweder Pfaueninselchaussee runterfahren und dann links Richtung Glienicker Brücke laufen oder, wenn man längere Strecke machen will, am Goldenen Löwen parken und dann Richtung Glienicker Brücke - da ist zwar der erste und letzte Teil dann kein offizielles Auslaufgebiet - aber meist kein Problem.
    Auf der Strecke sind einige Ausflugsrestaurants (Pfaueninsel, Nikolskoe, Moorlake, Jagdschloss Glienicke).

Oder das Hundeauslaufgebiet am Stölpchensee/Pohlesee/(Griebnitzsee) - auch sehr nett.....

Ansonsten natürlich der Grunewald als größtes zusammenhängendes Auslaufgebiet Berlins - aber das wirst du ja kennen??
    Da gibt es einige schöne Restaurants an der Strecke, ob Jagdschloss Grunewald, Fischerhütte, Altes Wasserwerk oder OTH etc. pp.

Alle Gebiete hier auf der Karte zu sehen :
    http://www.stadtentwicklung.be…extra/frame_gebiete.shtml

Zwar keine "offiziellen" Auslaufgebiete - aber sehr schön für Spaziergänge mit Hund (auch unangeleint):

Außerhalb Berlins - aber südwestlich: Sacrower See (wunderschön) - wenn man sich die Fahrerei außen rum sparen will, ermitteln, ob die Fähre/Wassertaxi von Klein-Glienicke schon (wieder?) fährt - dann ist es echt easy und man steigt direkt an der Sacrower Kirche aus. Um den Sacrower See bzw. in der Nähe gibt es ebenfalls 2-3 Lokale.

Und ansonsten als nahes Gassi-Gebiet direkt in Marienfelde den Freizeitpark (Leinenpflicht) mit mehreren Teichen und den nahen Mauerstreifen - aber das kennst du sicher??

Ansonsten kann man auch noch sehr schön am Teltowkanal laufen oder Fahrrad fahren - am Besten von der Wismarer Str. immer in Richtung Südwesten - wunderschön und kilometerlang immer am Wasser z.B. bis zur Machnower Schleuse - (dort gibt es dann auch Lokale).

Viel Spaß beim Erkunden - und bitte eifrig Fotos machen und hier zeigen - dann kann ich ein bißchen in Erinnerungen an meine alte Heimat schwelgen..... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!