Teilbarfen ungesund?!
-
-
Zitat
Mir hat mal jemand erklärt, dass zur Verdauung des rohen Fleisches der Hund mehr oder schärfere Magensäure produziert um das zu verdauen. Diese Magensäure MUSS dann aber auch abgebaut werden, bekommt der Hund dann TroFu, würde der Magen übersäuern und der Hund würde sich dann übergeben... ich habe keine Ahnung ob das nur dummes Gerede oder tatsächlich zutreffend ist- aber mein Kleiner wird auch teilgebarft, freut sich immer tierisch wenns rohes Fleisch gibt und ich hab noch nie negative Auswirkungen bemerkt.
Das stimmt nicht - der pH-Wert im Magen kommt beim gesunden Hund wieder hoch, wenn der Magen sich leert, und das passiert nach einer Fleischmahlzeit schneller. Nach Trofu bleibt der Magen länger im sauren Bereich.Meine Hunde vertragen alles, auch in derselben Mahlzeit notfalls. Ich bezweifle, dass es Studien zu gesundheitlichen Auswirkungen von Teilbarf oder Mischfütterung gibt - da müsste der, der da Behauptungen aufstellt, die auch belegen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine haben alle kein Problem, selbst wenns gemischt wird. Normalerweise wird gebarft, wenn ich vergessen habe, Fleisch aufzutauen, gibt´s TroFu.
Oder abends Barf, und danach beim Gassigang noch ein-zwei TroFu als Leckerli fürs Abrufen.
Oder wenn´s Fleischpaket nicht reicht, weil die Katzis mitfressen, gibt´s noch TroFu hinterhergeschoben.
Hatten da noch nie Probleme. OK, wenn ein Hund empflindlich ist, würde ichs sicherlich nciht in einer Mahlzeit mixen, weil das Zeugs unterschiedliche Verdauungszeiten hat, das könnte den Magen belasten (siehe die weiter oben erwähnten Folgen) - aber obs so richtig schadet im Sinne von was kaputtmachen, wage ich zu bezweifeln. Kann aber leider auch nicht mit Literatur dazu dienen....
Aber vielleicht kennst ja die Geschichte von der Hummel: rein physikalisch dürfte die nämlich eigentlich nicht fliegen können (zu schwer für die Flügelchen.....). Tut sie aber...... (hat´s ihr noch keiner gesagt? ) Was ich damit sagen will: ausprobieren hilft manchmal mehr als tausend Studien.
-
Haha! Das mit der Hummel ist echt gut!
Ja so wie die meisten hier hab ichs auch gesehen... eben ausprobieren, und wenn ers verträgt, ist supi!
Na dann lass ich mich mal nicht weiter von dem Typ verunischern
Und danke für eure Antworten!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!