Leinenpflicht in Darmstat

• Hallo,

da ich demnächst nach Darmstadt ziehen werde, habe ich mich vorab schon mal ein bisschen versucht zu informieren. Dabei bin auf das hier gestoßen: http://www.portal-darmstadt.de/satzung/pdf/372.pdf (ich hoffe ich durfte diesen Link posten :???: )

Darin steht, dass in ganz Darmstadt Anleinpflicht herrscht. Und die Leine nicht länger als 2 Meter sein darf.

Darf ich jetzt in ganz Darmstadt, egal ob der Platz voll oder leer ist (z.B. Herrngarten) nur mit einer höchstens 2 Meter langen Leine herum laufen?? Wer von euch Darmstädter macht das? Da würden sich ja alleine schon die ganzen Flexileinen-Gassigänger strafbar machen....??

• Leinenpflicht ist Leinenpflicht. Das heißt der Hund darf nirgendwo abgeleint werden, es sei denn es ist eine ausgewiesene Freilaufzone.

Aber wenn ich google ist die Leinenpflicht ja beschränkt auf bestimmte Bereiche von Darmstadt:

Ausserhalb dieser Zone ist es dann ja erlaubt den Hund frei laufen zu lassen.

• Verdammt! :headbash: Ich hätte mir vielleicht einfach mal das Gebiet in Googlemaps angucken sollen, bevor ich da extra ein Thema für aufmachen. :ops:

Das ist ja tatsächlich ein eigentlich ziemlich kleines Gebiet und eigentlich fast nur die Stadtmitte. Auf dem Luisenplatz würde ich meinen Hund sowieso nicht mit langer Leine oder gar ohne laufen lassen. :lol:

Die Leinenpflicht hätte ich sowieso akzeptiert, nur die 2 Meter fand ich ein bisschen einschränkend, um irgendwo mal mit dem Hundi ein bisschen an der Schlepp zu spielen oder so...

Ok, danke. Dann hat sich das erledigt. :)

• Ich bin aus Darmstadt und Du musst Dir da tatsächlich keine Gedanken machen. Das Gebiet ist wirklich die absolute Innenstadt und da würde ich sowieso nicht empfehlen, den Hund laufen zu lassen.

Aber Herrengarten muss ich Dich auch enttäuschen - da würde ich ihn (außer wirklich mitten in der Nacht) auch nicht laufen lassen, da ist immer die Masse los und außerdem Leinenpflicht - und wenn irgendwo kontrolliert wird, dann sicher dort.

Einen guten Umzug und viel Spass in unserer schönen Stadt.
    Karin

• Hallo,

ich komme erst jetzt zum antworten. Umzugs- und ABI-Stress. ;)

Danke für die Antwort. Und, dass der Herrngarten extrem voll ist, durften wir heute schon erleben. :lol: Ich fürchte, dass das meinem Wuffl nicht ganz so behagt, aber daran gewöhnt er sich vielleicht auch noch ein bisschen. Wir sind heute eher kurze Stücke durch den Herrngarten und Nebenstraßen gegangen. Aber der war heute sowieso ziemlich schlapp - die plötzliche Hitze, das erste mal in der neuen Wohnung in einer neuen Umgebung...

• Der thread ist zwar schon bisschen älter aber ich dachte ich versuchs trotzdem mal-

In Abschnitt zur Nutzung der Grünflächen steht auch noch was über Hunde:

§ 4 Tierhaltung
    (1) Hunde müssen in öffentlichen Grünanl
    agen an einer kurzen Leine geführt und
    von Rasenflächen, Anpflanzungen aller Art sowie von Weihern und Planschbe-
    cken ferngehalten werden, sofern di
    e Grünanlage nicht schon durch Hinweiss-
    schilder für Hunde gesperrt ist. Wege und Plätze dürfen durch Hunde nicht verun-
    reinigt werden. Auf Liegewiesen oder
    Kinderspielplätzen dürfen Hunde nicht
    mitgenommen werden. Durch zuwiderhandlungen bewirkte Verunreinigungen
    sind auf Kosten des Hundehalters zu beseitigen

Gibt es in Darmstadt Grünanlagen in denen man den Hund auch frei laufen lassen darf? Oder geht ihr dazu inganz aus der Stadt raus

• Also von Darmstadt aus kommt man doch recht gut ins Grüne?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es auch am Stadtrand ein paar Grünflächen gibt, wo man den Hund laufen lassen kann.
    Kranichstein grenzt doch direkt an Wald und Feld, so als Beispiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!