Katzen scheren?

• Hallo, der Sommer steht bevor und in unserer Wohnung wird es wieder unerträglich heiss sein, da wir im Stuttgarter Kessel und noch dazu in einer sehr zugebauten Straße wohnen und die Sonne den ganzen Tag sich in dem Straßenschlauch staut. :fear:
    Ich habe 3 Birma-Mischlinge, die relativ viel Fell haben. Letzten Sommer lagen sie fats nur rum und wollten sich nicht mehr bewegen als es so heiss war. Meint ihr es wäre sinnvoll sie zu scheren, damit ihnen nicht so warm ist?

• Neu

Hi

hast du hier Katzen scheren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also obs sinnvoll wäre weiß ich nicht recht, aber ich persönlich würde keine Katze scheren, wenn es nicht aufgrund von Verfilzung etc. unbedingt notwendig wäre. Ich musste mal einen Perser scheren wegen akuter Verfilzung und der fand das nicht wirklich lustig. Der Festhalter sah hinterher aus wie unter einen Mähdrescher geraten. Und der Kater hatte sicher eine Menge Streß. Da er sich nicht kämen lässt musste er dann nochmal geschoren werde, da haben wir ihm aber eine Tablette vom TA gegeben, damit er sich nicht wieder so aufregt. Da gings dann gut.

• Ich habe meinen Herzkranken BKH in einem Sommer mal geschoren, weil er mit der Hitze gar nicht klar kam und es hat ihm Erleichterung gebracht. Einfach so würde ich es nicht tun, es sei denn es wäre gesundheitlich von Vorteil.

• Vielleicht würde den Birmchen ja auch helfen, wenn du mit nem Furminator die überflüssige Unterwolle rausholst... meiner BKH hilft das schon ungemein im Sommer, die mag sich bei Wärme auch nicht mehr viel rühren.

Geschoren hatte ich sie allerdings auch schon mal, weil sie einige verfilzte Ecken hatte. Sie hat es sich im Übrigen gefallen lassen, sie ist kein ängstlicher Typ und fand die Schermaschine total interessant. Ich musste nur gebückt ne halbe Stunde hinter ihr her durch die Bude flitzen. Ihr ging's danach prima, ich hatte fast nen Hexenschuss! :lol:

• Danke euch! Also dann werd ichs erstmal lassen. Einen Furmi haben wir und bürsten auch regelmäßig. Sie haben aber nicht soo viel Unterwolle. :smile:

• Ich hab ne Maincoon die ist im Hochsommer auch immer voll platt, letztes Jahr hab ich ihr immer mal wenns ganz heiß war eine Wanne mit Wasser auf den Balkon gestellt und sie hat sie dankend angenommen, sie hat sich da sogar mal reingelegt. Am Anfang fand sie die Wanne nicht so interesant ich hab dann Bällchen und sowas ins Wasser gegeben da war die Wanne das tollste. Und die Miezen hatten mal ne Abkühlung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!