Ich bin mir so unsicher

• Hallo ihr Lieben,

ich bin mal wieder in einer "unsicheren Phase" :hust:. Meine Hündin ist jetzt ein knappes Jahr alt, seit etwa dem 7. oder 8. Monat barfe ich sie. Ich habe sie aus dem Tierschutz bekommen, die ersten Tage hat sie bei mir noch Acana Trockenfutter bekommen. Allerdings halte ich nicht so besonders viel von Trockenfutter und Nassfutter ist ja so weich, da hatte ich wegen den Zähnen immer Bedenken. Und naja, eben die typischen Vorurteile was das Fertigfutter angeht. Es macht mich einfach wahnsinnig, ich mache mir immer Gedanken, ob das nun alles so richtig ist und habe furchtbare Angst, ihr durch die Fütterung (Barf) zu schaden. Es gibt da ja immer die Leute, die sagen "So genau muss das alles nicht sein, hier und davon ein bisschen und gut ist, für uns wiegen wir ja auch nicht alles ab blabla" und dann das Gegenteil, halt eher die Meyer/Zentek Version. Alles genau abwiegen, den genauen Tagesbedarf berechnen usw.

Oder das Thema mit dem Getreide -entweder wird total viel Getreide/Gemüse gefüttert oder fast nur Fleisch. Da schreiben einige dann auch, wenn man sich den Aufwand nicht machen will/kann, soll man doch lieber ein gutes Fertigfutter füttern. Auch bei dem Thema Fett bin ich mir unsicher, momentan gebe ich zusätzlich Butter, aber auch mehr so nach Gefühl und theoretisch würde ich lieber Haut füttern, gibt es aber in dem Onlineshop nicht..

Ich muss dazu sagen, in Mathe bin ich eine totale 0 und deswegen fällt mir das auch alles nicht so leicht bzw. ich mir immer etwas unsicher.
    Aber wenn ich teilweise Zuhause sitze, mir Gedanken mache, ob das alles so richtig ist und am verzweifeln/heulen bin, weil ich Angst habe, meiner Hündin zu schaden.. :???:
    Mein alter Hund hat lange so ziemlich das schlechteste Trockenfutter überhaupt bekommen und er ist für seine Rasse/Größe richtig alt geworden, auch wenn er leider vorallem in den letzten Jahren so einige Probleme mit den Gelenken usw. hatte. Aber inwiefern da die Ernährung dran Schuld war, ist ja auch schwierig zu sagen. Er wurde auch noch etwa das letzte halbe Jahr gebarft.

Meine Hündin ist oft total aufgedreht und hibbelig, da habe ich mich auch schon gefragt, ob das vom Fleisch bzw. der Ernährung kommen kann. Natürlich hat das auch mit dem Alter/der Erziehung zu tun, bevor das jemand falsch versteht. ;)
    Mit dem Fell bin ich auch nicht mehr so zufrieden. Sie hat einige Schuppen und seit kurzer Zeit ist das Fell auch irgendwie etwas fettig. Also das ist nicht extrem, aber trotzdem mache ich mir darüber halt Gedanken.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich jetzt hören möchte. Meinem Hund schmeckt das Fleisch so gut, für die Zähne bekommt sie ja Knochen und Knorpel, das wäre vermutlich auch schwieriger, wenn ich zb. Nassfutter füttern würde, oder?

Meine Hündin bekommt momentan 500g Futter am Tag, davon etwa 300g Fleisch, 100g Hühnerhälse (momentan Putenhälse, weil die Hühä ausverkauft waren) und 100g Gemüse/Obst. In letzter Zeit habe ich auch immer mal zwischendurch Kartoffeln gefüttert, diese aber nicht genau abgewogen. Nachdem was hier einige an Fleisch füttern, kommt mir das auch extrem viel vor?!

Naja, ich bin mal gespannt auf Antworten, wenn denn welche kommen. :D

• Stell doch mal deinen genauen Plan hier rein.
    Welche Rasse?Gewicht?Treibt ihr viel Sport? Was fütterst du an Fleisch genau?Fütterst du Getreide wenn welches?
    Wie sieht es aus mit Milchprodukten?Ei?Fütterst du nur Butter?

Zähl mal alles auf was es beu euch gibt,dann lässt es dir leichter helfen. Ich würde mal behaupten wenn dein Hundi fettiges und schuppiges Fellhat,stimmt irgendwo was nicht? Hatte sie das schon wo du sie bekommen hast oder hat sich das entwickelt?

Viele viele Fragen :D

• Zitat

Meine Hündin ist oft total aufgedreht und hibbelig, da habe ich mich auch schon gefragt, ob das vom Fleisch bzw. der Ernährung kommen kann. Natürlich hat das auch mit dem Alter/der Erziehung zu tun, bevor das jemand falsch versteht. ;)
    Mit dem Fell bin ich auch nicht mehr so zufrieden. Sie hat einige Schuppen und seit kurzer Zeit ist das Fell auch irgendwie etwas fettig. Also das ist nicht extrem, aber trotzdem mache ich mir darüber halt Gedanken.

Bis auf die Sachen geht es ihr gut. Nur ich habe halt Bedenken, weil so viel verschiedenes im Internet geschrieben wird und ich das eigentlich nicht alles so locker sehe, wie so einige andere Leute. Bzw. gibt es da ja eben auch noch die anderen Leute, die alles genau perfekt ausrechnen/abwiegen usw.
    Meine Hündin ist ja eben auch noch so jung..

Ach ich weiß auch nicht.. ich habe schon überlegt, einige Wochen auf ein wirklich gutes Nassfutter umzustellen (Preis ist mir da relativ egal) und zu gucken, ob und inwiefern sich irgendwas verändert.

Aber ob das die bessere Lösung ist? :???:

• Dann erkundige dich einfach mal im barf-thread.

Beim barfen und auch kochen ist ja eben das Gute,das man individuell auf den Hund eingehen kann. Was dann das passende für euch ist musst du selber raus finden.

Meine Hunde werden 70/30 gefüttert.Das ist bis jetzt am Besten für uns.

• Zitat

Stell doch mal deinen genauen Plan hier rein.
    Welche Rasse?Gewicht?Treibt ihr viel Sport? Was fütterst du an Fleisch genau?Fütterst du Getreide wenn welches?
    Wie sieht es aus mit Milchprodukten?Ei?Fütterst du nur Butter?

Zähl mal alles auf was es beu euch gibt,dann lässt es dir leichter helfen. Ich würde mal behaupten wenn dein Hundi fettiges und schuppiges Fellhat,stimmt irgendwo was nicht? Hatte sie das schon wo du sie bekommen hast oder hat sich das entwickelt?

Viele viele Fragen :D

Ich habe ehrlich gesagt keinen genauen Plan mehr. Also jetzt nicht so zb. "Montag: Rind, Dienstag: Fisch" usw.
    Also es wird ein Paket Fleisch aufgetaut und das füttere ich dann. Innereien und Knochen sind portioniert. Ist das verständlich? Sonst bitte nochmal nachfragen. =)
    Ich füttere momentan: Rind, Lamm, Stichfleisch, Kopffleisch, Pansen, Herzen, Mägen, Niere, Leber und Fisch. Hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Hüttenkäse gibt es zwischendurch mal, Ei etwa 1-2x pro Woche. Und Salz nach Gefühl (das ist auch wieder so ein Thema, da meinen einige zwischendurch eine Prise wäre ausreichend, andere füttern 2g pro Tag oder so.. :roll:). Öl gibt es momentan nur das von Swanie.
    Als ich sie bekommen habe, hatte sie (soweit ich das noch weiß) noch keine Schuppen. Den Tierarzt habe ich auch gefragt, er meinte aber, man würde das nur aufgrund der Fellfarbe sehen. Nunja, muss man nichts weiter zu sagen, oder? ;)

Und sonst habe ich mich schon so viel erkundigt, teilweise saß ich echt Stunden vor dem Laptop und habe in diversen Foren gelesen. Aber irgendwie wird man dadurch noch unsicherer. Ja, was das passende und richtige ist.. es ist ja auch schwer, das zu beurteilen bzw. zu überprüfen, die Blutwerte sind da ja auch nicht unbedingt so hilfreich.. :/

• Wenn du noch so unsicher bist, dann bist du noch nicht "angekommen" denk ich, also da, wos für euch am besten passt.
    Mir hats geholfen mich selbst damit zu befassen. Diese % Regeln sind mir zu lasch, also versuche ich mich an den Bedarfswerten zu orientieren, was bei uns etwa 60/40 bedeutet. Mal mehr, mal weniger je nach Fleischsorte.
    Wir sind aber noch in der Optimierungsphase, aber allgemein fühle ich mich damit viel besser und denke, dass wir auf einem guten Weg sind.

Ich finde es ist wichtig, sich damit zu befassen, aber du darfst dich nicht verrückt machen. Auf eine gewisse Art und Weise sind Hunde Überlebenskünstler.

• Zitat

Bis auf die Sachen geht es ihr gut. Nur ich habe halt Bedenken, weil so viel verschiedenes im Internet geschrieben wird und ich das eigentlich nicht alles so locker sehe, wie so einige andere Leute. Bzw. gibt es da ja eben auch noch die anderen Leute, die alles genau perfekt ausrechnen/abwiegen usw.
    Meine Hündin ist ja eben auch noch so jung..

Ach ich weiß auch nicht.. ich habe schon überlegt, einige Wochen auf ein wirklich gutes Nassfutter umzustellen (Preis ist mir da relativ egal) und zu gucken, ob und inwiefern sich irgendwas verändert.

Aber ob das die bessere Lösung ist? :???:

Hibbelich hat wenig mit dem Futter zu tun.
    Fell wird schön glänzend durch Rapsöl.
    Im Internet sind alle Ansichten offen. Dann wieg doch lieber ab, wenn du nicht sicher bist.
    Mein Hund wird vom Naßfutter nicht richtig satt. Zuerst ja, dann geht er pullern und hat wieder Hunger. Das ist wie Seniorenessen für Leute mit Zähnen.
    Bei uns funktioniert die Mischmethode. Trofu gemischt mit Naß. 800g Naßdose verteilt auf 3 Mahlzeiten. (Hund wiegt 30kg)

• Zitat

Ich habe ehrlich gesagt keinen genauen Plan mehr. Also jetzt nicht so zb. "Montag: Rind, Dienstag: Fisch" usw.
    Also es wird ein Paket Fleisch aufgetaut und das füttere ich dann. Innereien und Knochen sind portioniert. Ist das verständlich? Sonst bitte nochmal nachfragen. =)
    Ich füttere momentan: Rind, Lamm, Stichfleisch, Kopffleisch, Pansen, Herzen, Mägen, Niere, Leber und Fisch.
    Wie sieht es mit Knorpel aus?Wie oft fütterst du Innereien?In welchem Mengenverhältnis bekommt sie das Fleisch? Hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Hüttenkäse gibt es zwischendurch mal, Ei etwa 1-2x pro Woche. Und Salz nach Gefühl (das ist auch wieder so ein Thema, da meinen einige zwischendurch eine Prise wäre ausreichend, andere füttern 2g pro Tag oder so.. :roll:). Öl gibt es momentan nur das von Swanie.
    Als ich sie bekommen habe, hatte sie (soweit ich das noch weiß) noch keine Schuppen. Den Tierarzt habe ich auch gefragt, er meinte aber, man würde das nur aufgrund der Fellfarbe sehen. Nunja, muss man nichts weiter zu sagen, oder? ;)

Tamita: Glaub mir, ich habe mich schon so viel erkundigt, teilweise saß ich echt Stunden vor dem Laptop und habe mich durch Foren gelesen. Aber irgendwie wird man dadurch noch unsicherer. Ja, was das passende und richtige ist.. es ist ja auch schwer, das zu beurteilen bzw. zu überprüfen, die Blutwerte sind da ja auch nicht unbedingt so hilfreich.. :/

Die Blutwerte nicht aber dein Hund zeigt es dir ja gerade,das irgendwo was nicht stimmt,sonst hätte er keine Probleme mit dem Fell
    Und noch mal was fütterst du an Getreide?Wie viel wiegt der Hund?

Du wirst niergendswo eine eindeutige Antwort auf die richtige Fütterung bekommen. Wie du schon sagst,die einen sagen weniger Getreide,die anderen sagen viel Getreide,die einen kochen,die anderen füttern frisch.

Wenn du dir zu unsicher bist dann lass es und fütter ein gutes Fefu.

Stell sonst deine konkreten Fragen mal im Barf-Thread.

• Eddis:
    Das mit dem hibbeligen Verhalten habe ich schon öfter gelesen, da wurde dann weniger Fleisch gefüttert bzw. wieder Fertigfutter und es wurde wohl besser. Aber nur am Futter wird es wohl bei uns eher nicht liegen. ;)
    Das Fell ist eigentlich schon glänzend, vorallem in der Sonne sieht es echt super aus und das Öl von Swanie ist ja ziemlich gut.

Tamita:
    Knorpel gibt es auch zwischendurch mal. Innereien füttere ich 2 mal pro Woche. Hm ja, ist schwierig zu beschreiben mit dem Fell. Also ich habe jetzt keinen extrem fettigen und schuppigen Hund. ;)
    Getreide habe ich bisher noch nicht gefüttert, nur eben zwischendurch mal Kartoffeln. Ich habe aber auch überlegt, mehr Getreide zu füttern..
    Meine Hündin wiegt jetzt knappe 12kg. Mengenverhältnis nach Swanie (habe ich gerade nicht im Kopf, gucke ich sonst auf Wunsch nochmal nach).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!