Neugierde & Experiment 'Barfplan'
-
-
Jetzt nur zum Wochenplan im ersten Beitrag:
-- es fehlen Leber und Niere völlig, das ist ein schwerer Fehler, weil Leber&Niere die Vitaminlieferanten beim Barfen sind;
-- es sind zuwenig fleischige Knochen drin (eventuell hat das Excelprogramm mit "Knochen" reine blanke Knochenmasse gemeint??);
-- sonst ist es vom Tierischen her ziemlich einseitig, wenn unter "Fleisch" Muskelfleisch zu verstehen ist. Es fehlen z.B. Pansen und Blättermagen;
-- die Öle bringen meiner Ansicht nach wenig bis nichts, ich würde sie allesamt mit einem guten Fischöl als tierisches Omega-3-Lieferant ersetzen.Wenn du dich doch dazu durchringst, einen eigenen Plan durchzudenken (du hast ja gesagt, du hast einige Bücher gelesen, das schaffst du bestimmt )... dann erst bist du auch in der Lage, den Plan individuell an deinen Hund anzupassen. Das kann kein Mensch oder Rechenprogramm aus der Ferne tun, weil jeder Hund die verschiedenen Komponenten anders akzeptiert bzw. verträgt.
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Jetzt nur zum Wochenplan im ersten Beitrag:
-- es fehlen Leber und Niere völlig, das ist ein schwerer Fehler, weil Leber&Niere die Vitaminlieferanten beim Barfen sind;
-- es sind zuwenig fleischige Knochen drin (eventuell hat das Excelprogramm mit "Knochen" reine blanke Knochenmasse gemeint??);
-- sonst ist es vom Tierischen her ziemlich einseitig, wenn unter "Fleisch" Muskelfleisch zu verstehen ist. Es fehlen z.B. Pansen und Blättermagen;
-- die Öle bringen meiner Ansicht nach wenig bis nichts, ich würde sie allesamt mit einem guten Fischöl als tierisches Omega-3-Lieferant ersetzen.Wenn du dich doch dazu durchringst, einen eigenen Plan durchzudenken (du hast ja gesagt, du hast einige Bücher gelesen, das schaffst du bestimmt )... dann erst bist du auch in der Lage, den Plan individuell an deinen Hund anzupassen. Das kann kein Mensch oder Rechenprogramm aus der Ferne tun, weil jeder Hund die verschiedenen Komponenten anders akzeptiert bzw. verträgt.
Liebe Grüße
KayDaaaaanke!
Dein Beitrag hilft mir ein ganzes Stück weiter!
Mift... das mit den Nieren und Leber hab ich kürzlich erst gelesen, aber offenbar gleich wieder verdrängt weil ich selber kaum Fleisch essen, geschweige denn Inneren.
Das kann sein, mit den Knochen. Das es nur auf die Knochenmasse bezogen ist, und nicht auf einen Fleischigen knochen. Er bekommt allerdings so immer wieder Knochen 'einfach so' zum kaun, hauptsächlich Markknochen, aber auch immer wieder mal Gelenke vom Rind, je nachdem was so im Angebot in der Fleischtheke ist.
Werd mich nach Feierabend noch mal hinsetzen und das ganze Dings überarbeiten ^.^ Mit Blättermagen / Pansen im Hinterkopf (wo er sowas doch soooo gerne frisst XD)
-
Na dann viel Spaß dabei
Liebe Grüße
Kay -
So... der zweite Versuch
Obst wird püriert und auch da wirds nicht beim Apfel-Birne-Banae bleiben, sondern bestimmt auch mal Erdbeeren oder Melone oder Mandarine, je nachdem was eben so daheim ist, geben. Gemüse gekocht und Püriert, rohes Gemüse frisst er defintiv nicht. Bisschen viel Möhren glaub ich... aber er frisst die gekocht nun mal am liebsten.
(und irgendwie hab ich nun das Gefühl fast ein wenig viel Fleischige Knochen dabei zu haben...)
Leber würde ich mit Niere abwechseln, und auch mal vom Rind, mal vom Huhn.
Fisch würde auch abwechselt werden, was es so in der Theke gibt, aber wohl viel Lachs, weil ich den selber sehr gern essen.Tag 1
Kartoffel 50 g
Quark 100 g
Apfel, Birne, Banane 30 g
Rindergulasch 100 gRinderbrustknochen 210 g
Salat, Möhre, Mais 60 g
Fischöl 1 ELTag 2
Nudeln 50 g
Erbsen, Zuchini, Möhre 50 g
Hühnerfilet 100 gHühnerflügel 210 g
Erbsen, Zuchini, Möhre 50 g
Fischöl 1 ELTag 3
Reis 50 g
Brokkolie, Möhre, Salat 50 g
Lamm 100 gKalbsknochen 210 g
Brokkolie, Möhre, Salat 50 g
Fischöl 1 ELTag 4
Haferflocken 50 g
Quark 100 g
Apfel, Birne, Banane 30 g
Rinder-Suppenknochen 150 gLeber 150 g
Salat, Zuchini, Möhre 70 g
Fischöl 1 ELTag 5
Kartoffeln 50 g
Möhre, Brokkolie 50 g
Putenherzen/Mägen 100 gPutenhals 210 g
Salat, Möhre, Brokkolie 50 g
Fischöl 1 ELTag 6
Blättermagen oder
grüner Pansen 450 gTag 7
Haferflocken 50 g
Apfek, Banane, Birne 30 g
Quark 100 g
Putenhals 100 gFisch 200 g
Möhre, Erbsen, Salat 70 g
Leinöl 1 EL
Markknochen (2 'Scheiben') -
Hi,
auf die Schnelle:
-- Du hast jetzt fast die Hälfte des Tierischen als RFK? Das halte ich für zuviel. Bei der RFK-Mischung wären um die 25% angebrachter.
-- Markknochen halte ich persönlich für gefährlich (versuchs mal über die Forumssuche), "Rindersuppenknochen" sind wahrscheinlich auch extrem hart, wenn es denn keine Brustbeinknochen sind. Lieber bei wu haeichen Knochen bleiben.
-- Gib nur ein Teelöffel Öl pro Tag; es ist ja ein konzentrierter Zusatz und keine Energieversorgung, für Zweiteres braucht es normales unbelassenes tierisches Fett (guck, dass die Fleischsorten fett sind).
-- Bisschen viel Vielfalt bei Obst und Gemüse, da würde ich es besonders am Anfang einfach halten, z.B. nur Karotte, Grünblätter/Zucchini, Banane.
-- Du hast die Gemüse- und Obstsorten detailliert angegeben, aber nichts zu den Tierteilen gesagt... die Tierteile sind um einiges wichtiger
-- 150g Leber auf einmal könnte problematisch sein, ggf. auf 2-3 Tage aufteilen, und/oder anbraten.Alles Gute,
Kay -
-
P.S. Als "wu haeich" bezeichnet man die weicheren Knochen, das ist Barferjargon...
-
Erstmal Danke für die Antwort und für die Mühe vom Durchlesen!
ZitatHi,
auf die Schnelle:
-- Du hast jetzt fast die Hälfte des Tierischen als RFK? Das halte ich für zuviel. Bei der RFK-Mischung wären um die 25% angebrachter.Mir wurde gesagt, vom Fleischanteil sollte 70% Fleischige Knochen und 30% Fleischanteil (also Filet, Muskelfleisch, was auch immer), ich persönlich hätte jetzt kein Problem das Verhältnis umzukehren. Alles was er tatsächlich kaun muss, da ist er was rohes angeht ohnehin etwas mäkelig. Hatte da so ne nette Liste, wo drin stand, was rein gehört und was so gefüttert werden darf.
-- Markknochen halte ich persönlich für gefährlich (versuchs mal über die Forumssuche), "Rindersuppenknochen" sind wahrscheinlich auch extrem hart, wenn es denn keine Brustbeinknochen sind. Lieber bei wu haeichen Knochen bleiben.
Markknochen gibts hier generell nur unter Aufsicht und auch von der Größe er so, das er nicht sein Unterkiefer durchstecken kann. Aber dafür gibts ja auch genügend Alternativen, so ein Rind hat ja noch einige anderen Knochen/Knorpelteile. Allerdings sind die Markknochen schon sein Personliches Highlight.
-- Gib nur ein Teelöffel Öl pro Tag; es ist ja ein konzentrierter Zusatz und keine Energieversorgung, für Zweiteres braucht es normales unbelassenes tierisches Fett (guck, dass die Fleischsorten fett sind).
Jawoll!
-- Bisschen viel Vielfalt bei Obst und Gemüse, da würde ich es besonders am Anfang einfach halten, z.B. nur Karotte, Grünblätter/Zucchini, Banane.
Okay, weniger ist also mehr. In dem Fall hab ichs einfach gut gemeint, weniger Gemüse macht für mich natürlich auch weniger Arbeit. Im Sinne von Gemüsevielfalt. Machts auch etwas leichter ihm was Gemüsiges unterzujubeln, wenn gekochte Karotte dabei ist, findet er das meiste super. Allerdings auch nur gekocht, rohes Gemüse frisst er gar nicht, nicht mal Karotte, leider.
-- Du hast die Gemüse- und Obstsorten detailliert angegeben, aber nichts zu den Tierteilen gesagt... die Tierteile sind um einiges wichtiger
Da kommt es wohl zu tragen, das ich selbst so gut wie kein Fleisch esse. Ich würde es nicht mal merken, wenn mir anstelle eines Tafelspitzes irgendwas anderes, mageres mit gibt. Wäre jetzt nach deinem Hinweis oben quasi zum Fleischregal spaziert und hätte geguggt, welches Fleisch gut durchwachsen aussieht mit eben was Fett dran und hätte gesagt 'Das Ding da hätte ich gerne' (Obs Schwein, Rind oder Geflügel ist, kann ich allerdings grad noch so auseinander halten )
-- 150g Leber auf einmal könnte problematisch sein, ggf. auf 2-3 Tage aufteilen, und/oder anbraten.
Okay, wird gemacht! Aufteilen und anbraten *nick*
Alles Gute,
KayNochmals vielen, vielen lieben Dank für deine Mühe! Bei nächster Gelegenheit wird der Plan noch mal überarbeitet, dann pack ich ihn wieder hier rein.
Liebe Grüße
Keku -
So... auf ein Neues:
Tag 1
Kartoffeln 50 g
Möhre, Brokkolie 50 g
Putenherzen/Mägen 210 gKalbsbrustbein 100 g
Rinder Leber 75 g
Salat, Möhre 50 g
Fischöl 1 TLTag 2
Nudeln 50 g
Zuchini, Möhre 50 g
Hühnerfilet 210 gHühnerflügel 100 g
Zuchini, Möhre 50 g
Fischöl 1 TLTag 3
Reis 50 g
Möhre, Salat 50 g
Lamm 210 g
(Was ist da empfehlenswert, Bauch?)Lammrippen 100 g
Möhre, Salat 50 g
Fischöl 1 TLTag 4
Haferflocken 50 g
Quark 100 g
Banane 30 g
Kalbsbrustbein 150 gHühner-Leber 75 g
Salat, Zuchini 70 g
Fischöl 1 TLTag 5
Quark 100 g
Banane 30 g
Rindergulasch 210 gPutenhals 100 g
Kartoffel 50 g
Möhre, Zuchini 60 g
Fischöl 1 TLTag 6
Blättermagen oder
grüner Pansen (Rind) 450 gTag 7
Haferflocken 50 g
Apfek, Banane, Birne 30 g
Quark 100 g
Putenhals 100 gFisch (Lachs) 200 g
Möhre, Erbsen, Salat 70 g
Leinöl 1 EL
Markknochen/Beinscheiben (Rind)
(nur unter Aufsicht)Wie sieht das aus, wenn ich sage, ich will ohne Knochen füttern? Wird dann die gesamte Tagesmenge am Fleischanteil aus einer Sorte genommen? Würde gemahlene Eierschale als Ersatz nehmen, wie viel davon?
Danke für die Mühe!!
LG Keku -
Hi,
ich kann dir folgende Threads sehr empfehlen, die haben mir auch geholfen die Basics der Futterplanung zu verstehen:
https://www.dogforum.de/barf-p…dsiebszigste-t137222.html
https://www.dogforum.de/pottki…ur-hunde-t78529-8040.html
Liebe Grüße,
Lena -
Dank dir, die hab ich bei meinen Lesezeichen mit dabei (-;
Ich hätte einfach gern mal nen fertigen Plan womit ich unsern Lütten auch füttern kann, ich träume mittlerweile schon von Werten und Zutaten und Mengen... und den ich ggf. umbaun kann. Mir geht, zugegebenermaßen langsam die Puste aus.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!