Hund abgeben

• Zitat

Und das von einer völlig Fremden über eine völlig Fremde und ihren völlig fremden Hund.
    Wenn ich die Tochter wäre wäre ich nicht kühl geblieben.

Ich denke darum geht es gar nicht. Rechtlich ist es so, daß der Hund Eigentum der älteren Dame ist. Somit hat nur die ältere Dame das Recht darüber zu verfügen. Da die ältere Dame sich deutlich dahingehend geäußert hat, daß sie möchte, daß der Hund bei der Themenstarterin verbleibt bis es ihr wieder besser geht hat die Themenstarterin keinerlei Recht dazu das Eigentum (den Hund) der älteren Dame einem Dritten (der Tochter) zu übereignen. Egal was die Themenstarterin und Tocchter persönlich auch immer darüber denken sollten. Man darf einfach nicht über das Eigentum dritter Verfügen. Und alleine darauf würde ich mich berufen wenn die Tochter später wieder kommt. Sie darf den Hund aus rechtlichen Gründen nicht der Tochter mitgeben und das alleine zählt. Es sei denn die Halterin des Hundes würde die Themenstarterin ganz klar darum bitten ihrer Tochter den Hund auszuhändigen.

LG

Franziska mit Till

• Neu

Hi

hast du hier Hund abgeben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ich denke darum geht es gar nicht.

Eure beiden Antworten beziehen sich komischer auf den bewusst von mir nicht zitierten ersten Punkt. Und richtig, darum geht es gar nicht, denn ich zweifle weder die rechtliche Lage an noch behaupte ich dass ich den Hund ohne weiteres rausgeben würde.

Ich finde den zweiten und dritten Punkt einfach unfassbar anmaßend, genauso wie manche Posts hier bzgl. der Tochter. Dass ich damit scheinbar allein da stehe finde ich traurig.

• Hallo!
      Sorry, wenn ich etwas schroff reagiert habe!!
      Meine Phantasie geht ganz sicher nicht mit mir durch.
      Leider habe ich solche Fälle schon öfter erlebt, als mir lieb war. Sei es im Bekanntenkreis, oder in unserer unmittelbaren Nachbarschaft.
      Daher gehe ich so auf die Palme.

• Zitat

Und das von einer völlig Fremden über eine völlig Fremde und ihren völlig fremden Hund.
      Wenn ich die Tochter wäre wäre ich nicht kühl geblieben.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die TS keine Fremde für die Mutter und hatte den Hund schon öfter in Betreuung. Somit kannman durchaus schon von einer Bekannten reden.

Die einzigen sich Fremden sind in dem Fall die TS und die Tochter.

Das hier im Forum von vornherein nicht gut über eben diese Tochter gedacht wurde liegt vermutlich daran das so ziemlich jeder schon mitbekommen hat wozu die eigenen Verwandten fähig sind.
      Und es spricht nunmal nicht für einen, wenn man über den Kopf eines anderen hinweg entscheidet.

Leider spricht es noch viel weniger für diese Dame, das sie erst zur TS fuhr um den Hund zu holen und erst als klar war sie bekommt den Hund nicht ist sie ins KH zu ihrer Mutter gefahren.

• An die ganzen Rechtsexperten hier:

Je nachdem wie die Dame gerade gesundheitlich da steht, ist es mit nichten so, dass die Tochter den Hund nicht holen darf :roll:

Wenn es einem Menschen gesundheitlich sehr schlecht geht, dann haben die nächsten Angehörigen gewisse Befugnisse.

Mal ganz davon ab, dass ich mir auch verbitten würde, mir gewisse Dinge von einer völlig Fremden über meine Familienverhältnisse sagen zu lassen.
      Mit einigen geht hier wohl die Phantasie durch.

• Zitat

Eure beiden Antworten beziehen sich komischer auf den bewusst von mir nicht zitierten ersten Punkt. Und richtig, darum geht es gar nicht, denn ich zweifle weder die rechtliche Lage an noch behaupte ich dass ich den Hund ohne weiteres rausgeben würde.

Ich finde den zweiten und dritten Punkt einfach unfassbar anmaßend, genauso wie manche Posts hier bzgl. der Tochter. Dass ich damit scheinbar allein da stehe finde ich traurig.

Na, ja wenn ich das richtig verstanden haben, hat die Themenstarterin den Hund doch schon häufiger betreut, oder? Von daher sind ihr die ältere Dame und der Hund ja nicht völlig fremd. Aber du hast schon recht. Es wäre wahrscheinlich günstiger gewesen Punkt zwei und drei nicht zu erwähnen, da sie einfach für das Handeln der Themenstarterin irrelevant sind. Von daher habe ich auch geschrieben:
      " Und alleine darauf würde ich mich beziehen wenn die Tochter den Hund abholen möchte"

LG

Franziska mit Till

• Aber wenn ich die TS richtig verstanden habe geht es der Dame ja nicht sehr schlecht, vor allem geistig scheint sie ja ok zu sein. Und dann kann die Tochter doch nicht einfach über ihr Eigentum entscheiden, oder?

• Wenn meine Mutter möchte,
      dass ihr Hund, solange sie im Krankenhaus ist, von der Nachbarin betreut wird,
      kann ich mich doch nicht anmaßen, den Hund ohne Erlaubnis meiner Mutter da weg zu holen
      und wegzugeben.

Das würd' mir im Traum nicht einfallen.

jogi2010
      Ich find's gut, dass du hilfst und dich "eingemischt" hast. :gut:

• Zitat

Und es spricht nunmal nicht für einen, wenn man über den Kopf eines anderen hinweg entscheidet.

Finde ich auch, aber das scheinen ja einige hier in Ordnung zu finden. :mute: .

• Neu

Hallo

schau mal hier: Hund abgeben* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!