Zeel Dosierung?
-
-
Hallo zusammen,
in zwei Wochen fahre ich mit meinen Hunden in den Bayerischen Wald zum Wandern. Bedenken habe ich, weil Nele kaum Berge gewohnt ist, nichtmal Hügel und sie das bergauf kraxeln einigermaßen anstrengt.
Zur Unterstützung der Gelenke wollte ich ihr vorab das Zeel geben, bin mir aber unsicher wegen der Dosierung und ob man das kurweise geben kann? Könnt ihr mir da helfen?Gibt es sonst noch Mittelchen die ihr helfen könnten?
Ich werd natürlich aufpassen, dass sie genug Pausen hat und sich nicht überanstrengt, aber so ganz vermeiden lässt sichs wahrscheinlich kaum.Danke schonmal im Voraus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Maya hatte damals gegen die Arthrose Traumeel und Zeel bekommen. Jeweils eine Morgens und Abends und ihr hat die Kombi wunderbar geholfen.
Wie schwer ist sie denn? Maya hatte etwas mehr als 20kg und 3-4 täglich waren da völlig i.O. -
Sie ist auch bei 20kg. Also wären 2 Tabletten am Tag gut?
Hast du das dauerhaft gegeben?
Diagnostiziert wurde bei Nele ja nix, man merkts vor allem an den Bewegungsabläufen.
-
Leika bekommt Traumeel und Zeel seit etwa 1 Jahr - und reagiert sehr positiv darauf.
Sie bekommt morgens und mittags je 3 Zeel und abends 3 Traumeel - das ist die Dosierung lt. Beipackzettel für einen Hund mit mehr als 30 kg.
Ich interpretiere das so: Je 10 kg Gewicht 1 Tablette und das 3 x am Tag....
Wenn Du es aber nur "prophylaktisch" geben willst, reicht evtl. auch ne geringere Dosierung aus. Sprich mal mit Deinem TA/Heilpraktiker darüber.
Gruss
Gudrun -
Traumeel und Zeel sind ja nun so Misch-Medis, die irgendwo zwischen Homöopathie und s. g. biologischer Heilkunde angesiedelt sind.
Was allerdings vollkommen überflüssig ist, ist Traumeel und Zeel-Tbl. nach Gewicht zu geben.
Die grundlegende homöopathische Wirkweise beruht ja nicht auf Wirkstoffen, sondern auf "Heilinformationen".
Da genügt pro Gabe 1 Tablette von jedem. Eher läßt sich da die Häufigkeit der Gabe variieren, um ggf. bessere Ergebnisse zu erzielen. Also statt 2 xtgl. je 2 Tabletten lieber 3 x 1 oder 4 x 1 - je nachdem, wie ausgeprägt die Beschwerden sind.Man muss sich das so vorstellen, wie ein Reperatur-Handbuch oder meinethalben ein Kochrezept.
Es nutzt niemandem was, wenn ich mich mit 10 Kopien des Kochrezeptes umgebe - das Essen wird dadurch nicht besser, die Informationen von einem Kochrezept genügt da völlig. Und ähnlich ist es mit der Homöopathie auch - die Info wird vermittelt, da genügt es, diese Info 1 x zu geben.Pro Gabe mehr an Tabletten zu geben, schadet dem Hund und dem Apotheker zwar nix, aber dem eh schon gebeuteltem Geldbeutel.
Mein 900 kg-Warmblut bekommt genau wie mein Quoten-Mini mit 1,5 kg 4 x tgl. je 1 Traumeel und Zeel - und es wirkt bei beiden.
Je nach Beschwerden gibt es sowohl die Möglichkeit, beides kurmäßig zu geben oder aber nur b. Bd. Hunde/Pferde mit bekannter Arthrose bekommen hier das Zeel dauerhaft und das Traumeel bei akuten zusätzlichen Beschwerden bedarfsweise dazu.
LG, Chris
-
-
Danke für deinen Beitrag Chris!
Wie würdest du dann in meinem Fall vorgehen? Nur dann im Urlaub geben, weil es da dann wahrscheinlich akut wird, oder bringt vorab auch was?
Ist halt schwer zu sagen, ob Nele wirklich Beschwerden hat, weil sie nicht humpelt, oder quietscht oder matt wirkt. Aber das spricht ja nicht gegen einen dauerhaften eher leichten Schmerz. Zumal sie eh keine ist, die sich das gleich anmerken lässt.
-
Du könntest mit dem Zeel z. B. schon vor dem Urlaub anfangen, das ist ja mehr für chronische Beschwerden gedacht und das Traumeel b. Bd. im Urlaub dann dazugeben.
Pauschal würde es mich wundern, wenn ein Hund in Neles Alter noch so gar keine Arthröschen
hätte - nur, wie Du ja auch schreibst, bis man den Herrschaften da was anmerkt, müssen sie schon deutlich Probleme haben.
LG, Chris
-
Ja, ich geh auch davon aus, dass sie zumindest eine leichte Arthrose hat. Muss sie endlich mal Röntgen lassen :/
Dann werd ich das mal ab heut anfangen.
Irgendwo hab ich gelesen, dass man die Tabletten nicht zum Fressen dazu geben soll, also einfach so ins Maul schieben und runterschlucken lassen, oder könnte mans in Leberwurst verpacken?
-
Im Idealfall lösen sich die Tbl. in der Backentasche auf - das klappt beim Hund aber i. d. R. nicht und dann gilt die Devise "hauptsache, das Zeugs ist drin". Klar, geht Leberwurst.
LG, Chris
-
T'schuldigung, dass ich den Beitrag wieder hervorkrame, aber ich dachte, ich brauche dann nicht extra wieder einen neuen Beitrag aufzumachen.
Habe gerade bei Recherchen vom Traumeel erfahren und frage mich nun, ob ich das meinem Wuffi (es könnte sein, dass sie eine Schleimbeutelentzündung hat - so vermutet es jedenfalls die TA) geben könnte. Hab aber auch gelesen, dass man das nicht einfach so verwenden darf, sondern nur im Absprache mit einem THP. Hab schon gegoogelt, bei uns gibt es glaube ich keinen.
Möchte da aber natürlich auch nichts falsch machen. Es gibt da ja auch eine Salbe. Sind Tabletten oder die Salbe besser? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!