Urlaub mit Hund auf Föhr

• Föhr ist absolut eine Hunde-Insel (finde ich)... sind ja immer sehr viele auf der Insel...gerade auch über den Jahreswechsel sieht man fast keine Leute mehr ohne Hund :D ... am Deich bei den Schaafen müssen die Hunde natürlich angeleint sein... und auf den Marschwegen (glaub ich immer) ...aber dort habe ich meine Fußhupe unter Aufsicht frei laufen gelassen... wenn Auto kam (sieht man ja dort wirklich rechtzeitig) dann kam meine Fußhupe an die Leine... aber er ist ja nun halt auch eine Kuschel-Wuschel-Schnuffelnase ohne Jagdtrieb etc.. halt ein Begleithund...muss halt jeder dann schon wissen wie sein Hund auf andere Reize reagiert und halt danach entweder mit Leine / Schleppleine laufen ..

• Klingt auf jeden Fall wirklich hundefreundlich ;)

Wie ist das mit den Hundeabfällen ;) ALs wir in der Schweiz waren gab es fast an jeder Ecke: Hunde-Toiletten

Das fande ich natürlich genial!

Wenn was ist, welchen TA könnt ihr empfehlen?

• Hundetüten-Spender gibt es und die sind auch gut bestückt. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, das keine Tüten drin waren.

Ich war in zwei verschiedenen Urlauben bei diesem Tierarzt

Tierarztpraxis
    Reck und Janke-Reck
    Am Grünstreifen 7
    25938 Wyk auf Föhr
    Telefon: 04681/5924-68

Sammy hatte aber auch nicht wirklich was (abgerissene Kralle und Husten) Jedenfalls sind die sehr lieb mit ihm umgegangen

• Super, lieben Dank für deine Erfahrung!

Hatte hier eine Auflistung von verschiedenen Tierärzten auf Föhr gefunden. Aber ausgerechnet Janke-Reck war dort etwas gering aufgeführt. Also ohne Bild und weitere Informationen.

Dachte, vielelicht gibt es die gar nicht mehr und die Seite ist eventuell nur veraltet. Scheinen selbst ja auch gar keine Webseite zu haben!

• Ich klink mich hier mal ein - wir haben gerade über Pfingsten eine FeWo in Nieblum gebucht. Freu mich schon wie ein Schnitzel auf den Urlaub... wir waren zwar schon öfter auf Föhr, aber dieses Jahr wird das erste Mal mit Hund.

Falls es also noch spezielle Tipps von eingefleischten Föhrinesen gibt, immer her damit! :hurra:

• Genau 10 Jahre ist es her, dass ich das letzte Mal auf "meiner" Insel war, und gerade habe ich alles gebucht für Oktober - das erste Mal mit eigenem Hund, und für sie auch das erste Mal am Meer! Ich bin so gespannt, was meine kleine Rennsemmel zum weiten Wattenmeer sagt :D

• Wir waren letzten Sommer in der TA Praxis Horster bei Frau Horster
    Sehr nett und kompetent in unseren Augen

Mia säuft leider Salzwasser wie sonstwas und das kommt hinten fast schneller wieder raus als es vorne reingeht
    Strand und Watt sind mit ihr also megaanstrengend, weil sie in die Wellen beißt
    Die einzige ausgewiesene Freilauffläche können wir nicht nutzen, nicht eingezäunt, direkt an der Straße und nur durch einen E-Zaun von einer Koppel getrennt
    Es gibt aber im Industriegebiet eine Hundepension mit eingezäunter Fläche, die man wohl gegen Gebühr auch nutzen kann. Das haben wir leider erst am letzten Tag gehört und darum noch nicht näher ausgekundschaftet.
    Übrigens gilt auch am Hundestrand Leinenpflicht, wobei gegen Abend viele ihre Hunde laufen lassen, wenn die Urlauber den Strand verlassen.
    Auch an der alten Kiesgrube hinterm Golfplatz trifft man nachmittags eine nette Hunderunde

Begeistert war ich von den Kotbeutelspendern, die sind zahlreich und immer voll

An Hundefutter gibt's auf der Insel allerdings nur das übliche Supermarktfutter. Das sollte man also mitnehmen

Wir sind im Sommer wieder da :-)

• Kann mir vielleicht jemand Erfahrungen zum Wildaufkommen auf der Insel schildern? Ich weiß, dass es in Wyk Richtung Flugplatz/Wald wohl seeeehr viele Hasen gibt (und wahrscheinlich auch Rehe) - gibt es auch irgendwo wildärmere Gebiete? Ich meine hauptsächlich Rehe und Hasen - Vögel findet mein Terrier eher uninteressant ;-)

• Wildkaninchen gibts hier wirklich überall.
    Rehe auf jeden Fall reichlich im Waldstück um Flugplatz und Golfplatz herum Richtung Nieblum/Boldixum. Richtung Utersum ist auch ein Waldstück, an dem ich schon Rehe gesehen habe. An anderen Ecken habe ich noch keine gesehen, was aber daran liegt, dass ich dort dann eher tagsüber unterwegs bin

Leinenpflicht ist übrigens auch überall....

(Wann kommt ihr denn? wir sind auch bald da :-) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!