Anfängerfragen, Ernährung Katzen

• Hallo,
    wir haben seit ca. 10 Tagen ein neues Familienmitglied, einen 6 Monate alten Kater aus dem TH.
    Er ist ein super Kerlchen und macht auch viel Freude :)
    Da ich aber überhaupt keine Ahnung von Katzen habe, im Speziellen Ernährung, habe ich Mal einige Fragen:

Im TH sagte man mir, ich solle die Katze nicht barfen, warum eigentlich? Ist das schwieriger als beim Hund?
    Auf was muss ich bei einem Trofu für Katzen achten?
    Ich habe hier schon ein wenig gelesen und zusätzlich zum Trofu noch Nafu gekauft, von Real Nature.
    Mir ist aber aufgefallen, dass die Kotmengen doch extrem viel sind.
    Beim Hund sagt man ja, je weniger Kot, desto besser wird es verwertet, ist es bei der Katze nicht ähnlich?
    Ich würde mich über Tipps freuen, danke schon Mal :)

• Ich finde, barfen ist das beste was man machen kann für eine Katze. Wenn du Interesse daran hast, empfehle ich dir die Community "du barfst" und das Buch

sowie diese Seite: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html

Wenn du dich mal eingelesen hast, ist es nicht mehr so kompliziert. Ich persönlich halte mich ans Grundrezept von " du barfst" und variiere die verschiedenen (alternativen) Supplemente. Wenn ich mal was nicht weiss, schau ich in besagtem Buch nach.

Trockenfutter sollten Katzen am besten gar nicht bekommen, denn die Katze trocknet dadurch aus und kann Nierenschäden und Blasenerkrankungen bekommen. Zudem enthält es sehr viel Getreide und belastet dadurch den Organismus unnötig. Als Leckerlie, für Suchspiele usw. aber natürlich trotzdem geeignet.

Wenn du nicht barfen möchtest würde ich nach einem guten Dosenfutter ausschau halten :-) Gutes Futter erkannst du an der genauen Deklaration, am hohen Fleischanteil, es sollte auf jeden Fall Taurin drin sein und auf keinen Fall Zucker enthalten.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

• Huhu,

ich habe unseren Kater auch länger gebarft,hab aber nicht supplementiert.Dem Kater ging es nie besser.Die chronische Augenentzündung ist komplett weggegangen.Jetzt wird er mal gebarft und mal ne Dose.Der Kerl hat sich irgendwann geweigert das Frische anzurühren.

Trofu würde ich nicht geben.Macht die Zähne kaputt und fördert Steine.

Getreide sollte in Katzenfutter gar nicht drin sein.Katzen sind reine Fleischfresser.Am besten fahr ich mit "Grau getreidefrei"

• Zitat

Noch eine Frage, kann man Katzen auch Knochen geben, zur Beschäftigung und für die Zähne zum Knabbern?

Meine fressen am liebsten Huehnerhaelse oder Kueken.

• Zitat

Küken? Gibt es die getrocknet im Ganzen?

Tiefgefroren im Ganzen. Such mal nach "Eintagsküken" da solltest du fündig werden, gibt's oft in Reptilienhandlungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!