Züchter ohne Verband
-
-
Zitat
Nein, Zuchtmiete heißt nur, du verkaufst eine Hündin als Welpe an Jemanden, mit der Option, dass du später mal einen Wurf mit ihr machst. War bei der Mutterhündin meiner ursprünglichen Wurfes so und die Züchterin dort hat mir eben erklärt, dass man sich so die besten Hunde aus der Nachzucht heraussuchen kann, aber nicht alle behalten muss, um weiter zu züchten mit ihnen.
Beim Wurf wird die Hündin dann für etwa 3 Monate (nach dem Ultraschall idR) zur Züchterin gegeben, trägt die Welpen aus, zieht sie dort auf und kommt dann wieder zu den Besitzern zurück.Nene das ist keine Zuchtmiete das ist was anderes
Für ne Zuchtmiete mietet man eine Hündin ( gegen Geld meist... klar oder gegen andere Gegenleistungen wie n Welpe etc)
Das zurückhalten von Zuchtrechten am Hund ist wieder ne andere Nummer -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na ja, das finde ich aber nicht gut. Entweder hat man ne Hündin zur Zucht oder nicht. Warum sollte sie herumgereicht werden? Das ist irgendwie merkwürdig.
-
weil man zum Besispiel unbedingt aus dieser Hündi einen Welpen haben will. Selbst diese Hündin allerdings nicht besitzt.
-
Wie heißt das denn dann? Mitbesitz?
Ich finde es gut, auch wenn man drüber streiten kann, ob es einer trächtigen Hündin gut tut, aus der gewohnten Umgebung gerissen zu werden, wobei die Hündin sowas von entspannt war. Sie kannte die Züchterin aber auch sehr gut und hat bereits mehrere Male ohne ihr Herrchen dort Zeit verbracht.
Am Besten ist natürlich, man gibt an Welpenkäufer ab, die selber später mal züchten wollen, wenn man diese eine Hündin grundsätzlich für die Linienweiterführung nutzen will... -
Zitat
Nene das ist keine Zuchtmiete das ist was anderes
Für ne Zuchtmiete mietet man eine Hündin ( gegen Geld meist... klar oder gegen andere Gegenleistungen wie n Welpe etc)
Das zurückhalten von Zuchtrechten am Hund ist wieder ne andere Nummeralso ich kenne zuchtmiete nur aus einem fall selbst:
züchter A kann aus gesundheitlichen Gründen die Aufzucht des Wurfes nicht betreuen und bittet Züchter B die trächtige Hündin aufzunehmen bis die welpenaufzucht beendet ist.das ist dann auch was, was ich gut verstehen kann.
-
-
Zitat
weil man zum Besispiel unbedingt aus dieser Hündi einen Welpen haben will. Selbst diese Hündin allerdings nicht besitzt.
Oder weil man eine klasse Hündin hat, die eine echte Bereicherung für die Zucht ist, aber selbst wegen ein, zwei Würfen keine eigene Zucht mit allem Pi-Pa-Po und Kosten aufbauen will.
Kenne einige Hunde, die zur Zuchtmiete waren. Den Hunden viel die Trennung weniger schwer als den Besitzern.
-
Genau so und dann gibts eben eine Art Interessengemeinschaft. Für alle Beteiligten bei genauen Absprachen und vertraglichen Regelungen eine gute Sache.
-
zuchtmiete gibbet auch beim rüden.
da wird z.b ein rüde an nen anderen züchter für 1-2 jahre "ausgeliehen" damit dieser die vorhandenen hündinnen beglückt, neues blut in linien bringt usw.auch find ich nix verwerfliches dran meinen hund für 3 monate zu meiner züchterin zu geben, zwecks welpenwerfen und aufzucht. besser es macht ein erfahrener züchter als ich neuling, ich muss mich nicht mit welpenbewerbern rumschlagen und die trennung fällt der hündin bei weitem weniger schwer als mit selbst.
sollte ich bei meinem boxerwelpen irgendwann die möglichkeit bekommen das er in die zucht geht, wieso nicht. die option werd ich mir offen halten.
nur sinnvoll soll es sein, nur weil der hund drei schöne punkte aufm rücken hat werd ich den nich auf jede hündin drauf lassen. -
Öhm ist das beim Rüden net Blödsinn
Ok wenn ich auf nem anderen Kontinent lebe, kann ich es mir ja vorstellen, aber um ein, zwei Hündinnen zu decken, muss ich mir doch keinen Rüden mieten. Da fahr ich mal für zwei, drei Tage hin und gut ist.
-
Ja, aber viele Züchter sind froh, wenn sie ihre Rüden den Großteil der Zeit bei anderen Leuten "parken" können und dann bei Bedarf auf sie zurückgreifen. So nimmt der Rüde keine Zeit, keinen Platz und keine Kosten in Anspruch und man hat als Züchter die Deckungen frei und muss kein Deckgeld zahlen.
LG von Julie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!