Züchter ohne Verband
-
-
Wenn man 2-3 Hündinnen hat, die ein Mal in 2 Jahren belegen lässt, bekommt man also gute Hunde?
Und beim Deckrüden ist man eh auf die Angaben des Deckrüdenbesitzers angewiesen, der kann einem ja auch alles Mögliche erzählen.
Tja, da würde ich definitiv keinen Hund kaufen, das ist Rumprobiererei. Aber vlt. ist das in der Schäfi-Szene ja anders. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was verstehst du denn unter ner guten Zucht? Dass ein Wurf nach dem anderen in die Welt gesetzt wird?
Den geeigneten Deckrüden zu finden, dauert auch mal etwas länger...
-
Zitat
Wenn man 2-3 Hündinnen hat, die ein Mal in 2 Jahren belegen lässt, bekommt man also gute Hunde?
Und beim Deckrüden ist man eh auf die Angaben des Deckrüdenbesitzers angewiesen, der kann einem ja auch alles Mögliche erzählen.
Tja, da würde ich definitiv keinen Hund kaufen, das ist Rumprobiererei. Aber vlt. ist das in der Schäfi-Szene ja anders.Wenn man von Zucht keine Ahnung hat und wild probieren muss mit 291672 Hündinnen ... sicher
Wenn ich aber Ahnung von dem habe was ich tue dann weiss ich welcher Rüde zu meiner Hündin passt da brauhc ich keine X Versuche bis das da was gutes rauskommtAber ist in der Jacky-Szene vlt. anders
-
Ich versteh jetzt auch nicht, warum man viele Hunde haben muss. Ich kann doch selbst mit 1 Hündin gute Würfe bringen, wenn ich was verstehe, von dem was ich tue. Ich brauch doch nicht zwangsläufig den Deckrüden selber halten, damit ich Vielfalt reinbringen kann, kann ich ja eh nicht immer mit dem gleichen Rüden züchten.
-
Es kommt immer auf die Rasse an, es ist ein Unterschied ob ein Züchter 10 Möpse hat oder 10 Huskys.
In keinem Verein läuft alles zu 100% perfekt, es gibt immer schwarze Schafe. -
-
Ich finde auch, dass der Deckrüde nicht zwingend beim Züchter leben muss.
-
Zitat
Es kommt immer auf die Rasse an, es ist ein Unterschied ob ein Züchter 10 Möpse hat oder 10 Huskys.
In keinem Verein läuft alles zu 100% perfekt, es gibt immer schwarze Schafe.Spannend. Sehe ich genau anders herum. Von den 10 Huskys trainieren ja immer einige zusammen als Gespann, während man sich mit den Möpsen doch eher einzeln beschäftigt.
-
Zitat
Wenn man von Zucht keine Ahnung hat und wild probieren muss mit 291672 Hündinnen ... sicher
Wenn ich aber Ahnung von dem habe was ich tue dann weiss ich welcher Rüde zu meiner Hündin passt da brauhc ich keine X Versuche bis das da was gutes rauskommtAber ist in der Jacky-Szene vlt. anders
Ich züchte keine Jackies
Ich gehe von einem anderen Ansatz aus, aber is scho okwir meinen verschiedene Dinge, ich weiß aber was Du meinst.
Mich persönlich nerven Züchter, die da 3 Hunde stehen haben und immer wieder Würfe mit diesen fabrizieren.
Ich habe z.B. 3 Hündinnen hier ( und 4 Rüden plus eine Jack), wo ich definitiv weiß, dass eine von den 3en nicht in die Zucht kommt, weil sie jetzt ausgewachsen meinen Ansprüchen nicht genügt. Bei der zweiten weiß ich es noch nicht, da zu jung und bei der dritten ist es nicht optimal, kommt auf den Deckpartner an.
Wie kann es aber sein, dass es Züchter gibt, die 3 Hunde haben und diese 3 so super Hunde sind, dass man mit diesen Würfe macht?
Und dann auch noch mehrfach, hintereinander oder was auch immer.
Ich kann mir rein rechnerisch nicht vorstellen, dass es bei 3 Hündinnen zu 100% passen kann, deswegen meine Zweifel und deswegen das Beispiel von mir.
Vielleicht haben andere Züchter die super Hunde abbekommen und können sofort loslegen oder ich habe zu hohe Ansprüche -
-
Wenn ich einen nicht-tauglichen Hund zur Zucht habe, züchte ich eben nicht bzw. warte ab, bis die Zeit und der Platz es erlauben, einen weiteren Hund zu halten bzw. eben zu warten, bis die jetzige Hündin nicht mehr ist.
Und wenn man sich vorher genau anschaut, was man für Hunde kauft, deren Pedigrees durchgeht, dann gibt es nicht nur den Zufall der entscheidet, ob die Hündin taugt oder nicht.
Aber dafür gibt es Datenbanken. Und sich rein auf die Aussagen vom Deckrüdenbesitzer zu verlassen ist sehr leichtsinnig. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!