Läufigkeit
-
-
Sternenkind
ich kann dich sehr gut verstehen.
meine hündin is auch weit mehr als ein hund für mich, auch wenn sie wie ein hund lebt. (ich verhätschel sie also nich)
ich hab sie vor der ersten läufigkeit kastrieren lassen.
sie hat die op überlebt.
sie ist nich inkortinent.
und sie hat auch sonst keine negativen seiten an sich, wie sie hier aufgezählt werden. das is alles schwachsinn.
sicher es kann passieren, aber muß nich.
wenn du deinen kastrieren lassen willst, dann würd ich zum TA gehen und mal fragen was los is.
bekannte von mir haben sich über die dauerläufigkeit keine gedanken gemacht, sie sagten auch, das wird sich schon noch einpendeln.
ergebnis: hund hatte gebärmutterkrebs.
such deinen TA auf und laß sie nach der läufigkeit dann so schnell wie möglich kastrieren. denn mit jeder läufigkeit erhört sich das krebsrisiko, da jede scheinschwangerschaft ungesund für hündin is.@all
das mit natürlichen lauf für seine hündin.
eine hündin in der natur wird läufig und dann schwanger.
werden eure hündinen auch schwanger?
nein?
wo is denn dann der natürliche lauf? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
kastrieren ja oder nein....
Für Kastration:
Weniger Stress für die Hunde, gerade für Rüden, weil sie ihre natürlichen Triebe im Normalfall nicht ausleben können und unter Dauerstromstehen können.
Medizinisch und wissenschaftlich durch Langzeituntersuchungen nachgewiesene Wirkung auf Krebserkankungen bei Rüden wie Hündinnen
Für Frühkastration
Die HUnde entwickeln erst gar keinen Hormonstatus und damit kein erwachsenes Verhalten. Die HUnde bleiben im Kopf jugendlicher, spielfreudiger und bekommen weniger Probleme mit anderne Hunden.
Gegen Kastation
Wie jede andere OP auch ein massiver Eingriff in den Körper des HUnden
Probleme mit Inkontinez können entstehen
Wunde kann sich entzünden
Kastrierte Hunde werden von intakten Hunden sehr viel häufiger "gedeckelt" und bestiegen .. kann Stress erzeugenIch bin rundsätzlich FÜR Kastration .. und sogar noch für die FRÜHkastration ....
-
N-A-T
das mit der frühkastration und dem jungbleiben kann ich nur bestättigen.
meine is ein absolut verspielter hund.
ihre beste freundin wurde nach der ersten läufigkeit kastriert.
jetzt wenn die beiden spielen, dann zickt die terrierin oft schon rum und hat dann keine lust mehr zu spielen. wärend meine noch stundenlang weiter machen könnte.ich bereue die frühkastration kein bischen.
-
Ich persönlich bin absolut gegen Frühkastration. Ehrlich gesagt finde ich es vermessen so in die Natur des Hundes einzugreifen. Der Hund bleibt jugendlicher???? Ja mag ja sein, dass viele Besitzer das angenehm finden, ich bin der Meinung ein Hund hat das Recht Erwachsen zu werden
. Übrigens werden mitnichten alle läufigen Hündinnen schwanger. Im Wolfsruden wird meistens nur die Alpha-Wölfin trächtig. Auch die gefürchtete Scheinschwangerschaft ist normal (solange nicht extrem ausgeprägt) Die Wölfinnen übernehmen teiweise Tanten-Funktion für die Welpen der Alpha-Wölfin und säugen diese auch. (auch nicht alle, somit müssen keine Welpen vorhanden sein, damit der Hund "glücklich" und gesund bleibt). Meist kann man ja auch bei gemeinsam lebenden Hündinnen beobachten, dass der Zyklus sich anpasst.
-
@ Amy, ja es ist von der Natur gewollt das die Hündinnen Scheinträchtig werden aber warum???? In der Wildbahn gibt es nicht jeden Tag einen Napf voll und um möglichst viele Welpen durch zu bekommen übernehmen die anderen Hündinnen im Rudel Ammen funktionen. Seugt deine Hündin auch Welpen nach der Scheinträchtigkeit???
@ all Kastartion Ja oder Nein???
Ich Denke die Frage muß sich jeder selbst Beantworten, die Meinungen darüber sind so Individuel wie die Meinung welche Hunderasse die beste ist.Mein Rüde Tequila (Regenbogenbrücke) ein Pitti ist nach der Kastration wesentlich ruhiger geworden und wollte nicht gleich jeden Rüden fressen. Und so einen Schreck mit Not OP wie bei Joy, dar war sie immerhin auch schon 8Jahre möchte ich auch nicht nochmal erleben, bin vor Angst um meine Maus fast gestorben.
-
-
Badboy: klar muss das jeder selbst entscheiden, aber es geht ja auch darum Meinungen auszutauschen. Ich musste mir meine auch erstmal bilden.
Zu dem säugen in der Scheinträchtigkeit habe ich schon im ersten Posting was geschrieben. Mitnichten übernehmen alle Hündinnen Ammenfunktionen, dann geht die Scheinträchtigkeit auch schnell und problemlos vorbei. (wenig Futter, viel Bewegung/Beschäftigung - Hund säugt nicht sondern geht jagen) Wenn das nicht so ist und die Hündin Probleme mit der Scheinträchtigkeit hat finde ich Kastration auch i.O. Ich bin allerdings ganz klar gegen Frühkastrationen. -
Hallo,
oh, dass ist genau mein Thema ...Läufigkeit und Kastration.
Bitte wechsel sofort deinen Tierarzt und hole dir bei einem anderen Tierarzt nochmal eine Meinung ein.
Meine erste Hündin habe ich auch auf anraten meines Tierarztes kastrieren lassen, uns wurde auch Bange gemacht...Krebs und so.
Heute haben wir eine neue Hündin,sie ist nun zum dritten mal Läufig,unser jetziger Tierarzt hat nichts dergleichen gesagt, es ist die reine Natur.
Natürlich wenn eine Hündin andauernd leidet sollte man abwägen ob eine Kastration dem Tier helfen würde.Alles Gute..
Andrea -
Vielen Dank für eure ganzen Antworten
Also mitlerweile war ich jetzt bei einem anderen Tierarzt und habe mir da nochmal eine Meinung eingeholt. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen meine Sina nicht kastrieren zu lassen. Das Ding ist, es gibt immer ein Pro und ein Kontra. Ich glaube, was wirklich richtig ist weiß niemand. Das seh ich ja auch hier im Forum, wie die Meinungen da auseinander gehen. Also ich war mir bis vor ein paar Tagen noch 100%ig sicher, dass ich sie auf jeden Fall kastrieren lassen möchte, aber nun habe ich meine Meinung geändert( ist nach dem Gespräch des 2ten Tierarztes passiert). Aber glaubt mir, ich bin mir immer noch ziemlich unsicher, ob das die richtige Entscheidung ist. Aber würde ich sie jetzt kastrieren lassen, würde ich auch nicht wissen ob es das Richtige ist. Ich will damit sagen, egal welche Entscheidung ich jetzt treffen würde, ich hätte immer ein ungutes Gefühl. Aber man muß sich ja nun mal für eines entscheiden und ich habe jetzt nach langem hin und her das nicht kastrieren gewählt. Hoffe das es nicht falsch ist.... Viele liebe Grüße, Sternenkind
-
Hallo Sternenkind,
unsere Gina ist nun zum dritten male Läufig..
wir lassen sie das ausleben.Du hast eien Gute Entscheidung getroffen.
Gruß Andrea
-
An alle lieben Kastrationsgegner: Mein Tierarzt hat mir seit ich die Hündin habe geraten, sie kastrieren zu lassen. Auch aufgrund der Argumente hier, habe ich es nicht machen lassen.
Nun hat sie eine Gebärmuttervereiterung. Wir wissen nicht, ob sie es schafft.Der Tierarzt hat gesagt, wir hätten das schon vor langem ausschließen können. Wenn man nicht züchtet, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Gebärmutter sich krankhaft verändert.
Tja. Pech für mich. Pech für meinen Hund.
Ich sage: Macht das rechtzeitig!
(Und die ganze Sauerei und der üble Gestank wenn sie läufig war - hätten wir uns beide ersparen können)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!