Buddeln lassen - ja oder nein?
-
-
Hallo,
ich komme gerade vom Spaziergang nach Hause und es kam das Thema Buddeln auf.
Ich lasse Mia oft buddeln, es macht ihr irre viel Spaß. Und solange sie trotzdem schaut, wo ich bin und mitkommt und nicht in einem Loch auf ewig versinkt, finde ich das vollkommen in Ordnung. Abrufen kann ich sie auch. Von daher sehe ich in dem Buddeln kein Problem - ich lasse ihr den Spaß.
Wenn ich teilweise andere Hunde sehe, die buddeln buddeln buddeln und Frauchen machen kann, was es will und Hund NULL reagiert, finde ich das natürlich nicht richtig. Genauso wenig, wie wenn Hund buddelt, Frauchen schon paar hundert Meter weiter gegangen ist und Hund NULL reagiert. Das würde ich nicht akzeptieren.Jetzt hat mir vorhin ein Mann gesagt, man solle das immer sofort unterbinden und Hunde auf keinen Fall buddeln lassen. Zum einen, weil es den Jadgtrieb fördere und zum anderen, da es mit der Zeit immer schlimmer wird und jeder Hund früher oder später das Verhalten zeigt, das ich oben beschrieben habe.
Wie handhabt ihr das? Und mit welcher Begründung?
Bin gespannt auf Antworten! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lilly tut das auch und sie darf das auch aber ich mache die Löcher zu
-
der pflegehund meiner nachbarin buddelt auf unsren runden auch immer an mäuselöchern.wir unterbinden dass weil sie schon genug jagdtrieb hat und schlechter hört wenn wir ihr das buddeln lassen.
wenn wir es bei ihr unterbinden hört sie nach ca 1 1/2 wochen wie ne 1
aber wenn dein hund sich sofort abrufen lässt ist doch alles tutti oder nicht? -
Zitat
...aber ich mache die Löcher zu
Wenn das alle Hundehalter machen würden, wäre es ja schön.
Bei uns kann man auf manchen Wiesen vor lauter Löchern leider kaum noch laufen
Wenn dann mal ein Hund in ein Loch tritt und sich verletzt, ist das Gejammer groß.
Wie Ihr Euch denken könnt, lass ich meine Hunde nicht buddeln -
Zitat
aber wenn dein hund sich sofort abrufen lässt ist doch alles tutti oder nicht?
Find ich eigentlich auch. Nur der Mann (er hatte selbst drei wirklich super erzogene Hunde dabei und schien viel Ahnung zu haben) meinte, dass ich es trotzdem sofort unterbinden soll zukünftig.
Weil Mia ja erst 13 1/2 Monate alt ist und er meinte, in ein bis zwei Jahren wird sie sich nicht mehr abrufen lassen, mich für jedes Loch stehen lassen und 'ne Jadgsau sein.Hm, aber irgendwie kann ich mir das nicht so vorstellen. Also ich möchte es eben ungern unterbinden, solange es so gut handlebar ist. Sehe ich schlicht keinen Grund drin.
Mich interessieren trotzdem eure Meinungen. -
-
Von mir aus können Hunde sich bis nach Australian durchgraben, solange sie es nicht auf Weideflächen, Heuwiesen oder ähnlichem tun.
Ich persönlich habe den Anspruch, dass meine Hunde jederzeit ansprechbar für mich sein müssen.
Viele Grüße
Corinna -
Meine buddeln nicht/ kaum.
Bonnie kratzt die Erde nur auf um sich dann in die frische Erde zu schmeißen und zu wälzen, aber ein Loch wird nicht gebuddelt.
Es besteht kein Drang dazu. -
Zitat
Wenn das alle Hundehalter machen würden, wäre es ja schön.
Bei uns kann man auf manchen Wiesen vor lauter Löchern leider kaum noch laufen
Wenn dann mal ein Hund in ein Loch tritt und sich verletzt, ist das Gejammer groß.
Wie Ihr Euch denken könnt, lass ich meine Hunde nicht buddelnIch finde das wen ein Hund buddelt das man verflicht ist das zu machen
-
Zitat
Ich persönlich habe den Anspruch, dass meine Hunde jederzeit ansprechbar für mich sein müssen.
Jo, den habe ich auch. Aber ist es denn tatsächlich so, dass Hunde mit der Zeit immer exzessiver buddeln und eben nicht mehr ansprechbar sind/nicht mehr mit einem mitkommen?
Dass man das nicht pauschlisieren kann, ist klar, aber ich meine so grob gesagt. -
Ich denke viele Hunde suchen sich ein 'Hobby', dass sie betreiben können.
Leelah ist ein balljunkie schlechthin, obwohl ich mir bis heute einrede nicht sonderlich viel falsch gemacht zu haben, als der Ball da war.
Bonnie lässt mich für Wasser stehen, die liebt es am Wasser zu planschen und sich über die Enten aufzuregen.Bei beidem war eine Steigerung des Verhaltens durchaus spürbar, wenn auch nicht plötzlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!