versuche Hund aus schlechter Haltung zu befreien

• Hallo Leute,

ich moechte mal von meinem Problem erzaehlen, da es mich schon sehr traurig macht.

Vor 1-2 Wochen wurde meine Mutter von einer Freundin angerufen, da sie sich etwas von der Seele reden wollte.
    Sie hat ein paar 1km vom Haus entfernt einen Garten bei den Kleingaertnern gemietet und an ihren Garten grenzt ein anderer, auf dem ein Hund lebt.

Sie sagte, dass der Hund dort die ganze Zeit allein ist und der Besitzer ab und zu mal zum Fuettern kommt.
    Dieser hat einen weiteren kleinen Hund bei sich zu Hause, der ins Haus darf. (Die Kleingaerten sind ausserhalb der Stadt).

Der arme Hund musste den ganzen Winter dort auf dem Grundstueck verbringen.
    Wieso er den Hund nicht auch zu sich nach Hause holt wissen wir nicht.
    Da der Hund aber auch recht abgemagert ist und wie gesagt staendig allein ist, hat sie sich an das Veterinaersamt gewandt. Diese mussten ihr leider mitteilen, dass sie an der Situation nichts aendern koennten, da der Hund ja versorgt wird.

Heute rief sie wieder bei uns an und war wieder sehr traurig. Wir fuhren also mal dort vorbei und was mussten wir sehen: ein wunderschoener Australian Shepherd!! Ein sehr freundlicher Hund, noch ziemlich aengstlich und vorsichtig, aber wen wundert das!

Das hat mir fast das Herz gebrochen, zu sehen wie er in dem Garten eingesperrt ist und sich so sehr nach Menschen sehnt. Vorallem ein Huetehund, der so sehr gefordert werden muss, wird einfach sich selbst ueberlassen! Er sah noch sehr jung aus, recht schmal und zierlich, nicht so als waere er schon erwachsen, aber das ist er. So abgemagert ist er schon, dass er aussieht, als waere er grade im "Teenageralter".

Ich haette ihn am liebsten sofort mitgenommen.

Wir haben uns dann beim Vermieter der Gaerten gemeldet, da wir gern Kontakt zum Hundehalter aufnehmen moechten. Dieser hat uns dann erzaehlt, dass NICHT der Besitzer den Hund fuettert, sondern der VERMIETER!!!
    Der Besitzer kuemmert sich also gar nicht um den Hund! Zum Glueck fuettert der Vermieter ihn!
    Als mein Vater ihm sagte, dass wir den Hund gern zu uns holen wollten, sagte er sofort, dass er den Besitzer kontaktieren wird und ihm das vorschlaegt. Er ist auch mehr als unzufrieden, mit dieser Situation.

Einen neuen Hund wollten wir zwar gar nicht, da unser suesser Shi Tzu letzten Sommer mit 13 Jahren gestorben ist, aber wir wollen dem Hund ein liebendes zu Hause bieten und ihn nicht wieder abschieben, WENN wir ihn ueberhaupt kriegen. Ich hoffe so sehr, dass die Besitzer zustimmen und uns den Hund ueberlassen. Er tut uns so leid :(

Aber selbst wenn er ablehnt, werde ich NICHT aufgeben und werde solang das Veterinaersamt und die Polizei nerven, bis sie ihn da rausholen!

Am Mittwoch/Donnerstag sollen wir uns noch mal beim Vermieter der Gaerten melden.

Drueckt mir die Daumen.

Ich werde euch wissen lassen, wie es ausgeht.

• Ach Mensch, der Arme.... :( :
    Bis Donnerstag ist noch so lang, drücke euch die Daumen! Ganz toll, dass ihr euch dem Schicksal so annehmt und den armen Wutz da rausholen wollt. Pfoten und Daumen werden hier gedrückt :gut:

• Ich hoffe so sehr, dass der Besitzer zustimmt. Er scheint ihn ja gar nicht mehr zu wollen, aber andererseits haette er ihn doch einfach ins Tierheim geben koenn, wenn er ihn nicht mehr will. Das ist das was mir Sorgen macht, dass er ihn nicht hergeben moechte :(.

Ich werde auf jeden Fall morgn Mittag in den Fressnapf fahren und Futter holen und ihn dort taeglich besuchen und fuettern. Wie kann man seinem Hund nur so etwas antun :(

• Na das ist ja eine extrem tolle Haltung... diesen "Besitzer" kann ich wirklich mal so garnicht verstehen... Abgeschobener, einsamer und schlechter geht es ja fast nicht.

Schön, dass ihr euch dafür einsetzen wollt! Wenn der Besitzer nicht einstimmen sollte: Wie wäre es mit abkaufen? Vielleicht gibt er ihn ja für Geld ab...

Der Hund ist genau mein Typ :) Aber naja einer reicht erstmal ;)

• Abkaufen hilft aber auch nur, wenn man sich sicher sein kann, dass danach kein andrer Hund geholt und irgendwann wieder in den Garten verfrachtet wird..
    sonst beisst sich die Katze in den Schwanz *sfz*

Viel Glück bei eurem Versuch!

• so wie die Freundin es erzaehlt hat, wurde er dahin abgeschoben. Er wurde nicht extra fuer den Garten gekauft. Der Garten wurde ihm eh gekuendigt, wegen des schlechten Zustands des Grundstuecks. Bis zum 1. Juni muss er den Garten neu renoviert uebergeben. Ich hoffe, dass wir bis dahin den Hund da raus bekommen, da wir sonst ja gar nicht wissen, was mit ihm passiert.

• Ja, aber vllt war er der Vorgänger von Hund II der jez (noch) in der Whg lebt.
    Dann wurd Hund I zu anstrengend und abgeschoben. Damit es Hund II aber net auchmal in irgendeiner Art & Weise so ergeht würd ich abkaufen nur in allergrößter Not in Erwägung ziehen.
    Da der Garten eh wegkommt muss auch der Hund weg. Im TH zahlt man Aufnahmegebühr, vllt ist er deswegen net dort gelandet. Wenn der Mensch aber auch noch Geld für den Hund kriegt hat er ja im Prinzip alles richtig gemacht.
    Hund abgeschoben, keine Futterkosten mehr, keien Arbeit und am Ende noch Geld als "Auslöse".

SO war mein Post gemeint =)

• Aber was soll ich sonst machen, wenn er ihn nicht hergibt?

Wenn jemand seinen Hund absichtlich ohne Futter auf einem verwahlosten Grundstueck laesst, wird diese Person nicht unbedingt wollen, dass dieser Hund weiterlebt. Wenn dann ploetzlich der Garten wegfaellt, was glaubst du was dann mit dem Hund passiert? Er wird wohl kaum wieder ins Haus duerfen. Ich moechte mir gar nicht vorstellen, was mit dem armen Kerlchen passiert und von daher bin ich auch gern bereit Geld zu bezahlen.
    Aus dem TH wird er eh keinen Hund mehr bekommen, da er ja beim Veterinaersamt gemeldet wurde und er hat doch schon die Erfahrung gemacht, dass er mit 2 Hunden nicht zurecht kommt, wieso sollte er sich dann wieder einen 2. Hund holen? Wenn man danach geht, duerfte man niemals Tiere aus schlechter Haltung befreien, da die Besitzer sich ja wieder neue holen koennten. Diesen Hund werde ich dort rausholen und mir ist es egal wie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!