versuche Hund aus schlechter Haltung zu befreien
-
-
Hey Vicky,
das hört sich ja alles suuuuuuper an!!
Du kannst die Schnüffelspiele ja etwas schwieriger gestalten. Ich benutze bei Sky immer einen Futterbeutel oder sein Spielzeug und verstecke dies, weil es nicht so sehr riecht und er dann länger suchen muss. Ich mache die Schnüffelspiele auch gern auf dem Waldspaziergang, da die Ablenkung da größer ist. In Holzstapeln oder im Laub funktioniert das super. Sky findet die Leckerlies nämlich auch immer blitzschnell.
Das mit dem Futterklau ist wirklich schwierig. Ich glaube das passiert jedem Hundebesitzer mal. Wenn Sky es in der Gegenwart von mir versucht, dass sage ich einfach "Nein" und dann lässt er es auch. Er weiß mittlerweile, dass er das nicht darf und hält sich auch daran.
Du hattest mit Caillou wirklich ein riesen Glück, er scheint ja ein Goldstückchen zu sein! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jaaa Käsekuchen lecker, bei Luna wars Kirsch-Pfirsich-Streusel mit Schmandguss. Ich würde schätzen 3-4 Stücke. Kein Dünnpfiff, kein Kötzerle. Mein Hund die Biotonne
Wir lassen nix mehr stehen und wenn Besuch da ist und Ich nicht immer aufpassen kann, hab Ich ein Baby-Türgitter in der Küche(Ich hab keine Tür drin)
Ich hab schon so Plastikmausefallen versucht, so das Sie sich erschreckt....aber Hundi ist ja nicht ganz doofff. Sie ist dann natürlich nicht drangegangen. Aber Ich hab mir den Finger geklemmtLG Katja
-
Och, normalerweise kannst du ihm das schon beibringen, unserer klaut nichts vom Tisch. Nicht mal ein Steak das über Nacht mit im gleichen Zimmer ist und auf unmittelbarer Nasenhöhe. Wie lange du dazu brauchst, hängt vom Hund ab... es gibt auch Kandidaten die nur klaun, wenn keiner da ist (der Hund von unserm MB zum Beispiel, auch nen Aussie). Und es gibt auch den ein oder anderen absolut unbelehrbaren.
Wichtigste Voraussetzung dafür ist ein gut sitzendes 'Nein'. JD darf generell nicht mit der Nase auf den Tisch, auch wenn nichts drauf ist. Er ist extrem gern in unserer Nähe (was ja bei deinem Hübschen auch der Fall ist), wir haben ihn, wenn wir gegessen haben und er meinte, er muss mit der Nase zum Tisch, mit einem 'Nein' getadelt und auf einen Platz weiter weg geschickt. (Nicht auf seinen üblichen Schlafplatz) Er durfte dann bis zum Ende des Essens nicht mehr in unsere Nähe. Wenn er nicht auf den Tisch gelurt hat oder gebettelt hat, durfte (bzw. darf er immer noch) bleiben. Wir haben dann nach und nach die Versuchung erhöht, ihn auch mal mit etwas allein gelassen, aber eben Anfangs nur für nen Moment. Es gibt auch generell, absolut, niemals etwas vom Tisch, auch wenn was Hundegeeignetes übrig bleibt, das gibts frühestens ne halbe Stunde nachdem wir gegessen haben und wandert auch vorher in die Kühe.
Unsere Hunde dürften generell nicht in die Küche, aber ich denke mit der Küchenablage kann man es ähnlich gestalten.
Belohnt wird positives Verhalten, kuscheln / Leckerchen (aber nix vom Tisch) nach dem Essen wenn er währenddessen brav war, mal ein lobendes Wort zwischendurch, das er weiß, das er es richtig macht. Wenn du mit ihm klickerst kannst du evlt. sogar zwischen durch mit Click und Lecker loben, vorausgesetzt er weiß, das die Lecker bei sitz/platz auch zu ihm fliegen und er nicht aufsteht wenn er den Click hört.
Es braucht schon viel an Geduld und die erste Zeit darf natürlich absolut kein Essen irgendwo unbeobachtet herumstehen. Wenn wir die Wohnung verlassen, wird auch alles an Essen weggestellt, so viel Vertrauen ist dann doch nicht da^^ Und die Küchentüre zugemacht^^
Ich vermute das euer Lütte hauptsächlich deswegen klaut, weil er lange Zeit mit zu wenig Futter auskommen musste, ist natürlich noch schwieriger es ihm wieder abzugewöhnen.
-
fuers erste ist jetzt alles weggeraeumt, aber ich finde auch, dass gewisse Dinge einfach geregelt werden muessen und das ist fuer mich ein riesen no-go, weil es wirklich gefaehrlich fuer die Gesundheit des Hundes werden koennte und auch einfach unhygienisch ist, wenn er die Arbeitsplatte ableckt, dort legt man ja auch mal Lebensmittel ab.
Fuer uns 3 war von Anfang an klar, dass er, wenn wir essen, nichts davon abbekommt, egal ob wir nun am Kuechentisch oder im Wohnzimmer auf der Couch sitzen.
Man muss natuerlich selbst auch vorsichtig sein, was man wo stehen laesst, aber es kann ja wirklich mal passieren, dass man doch mal was vergisst, wenn es z.B. an der Tuer klingelt und man 2min weg ist. Da hat man ja keine Zeit das ganze Essen noch in einen anderen Raum zu bringen.
Und genau deshalb muss er es lernen.Dann versuche ich das mal, dass er erst frisst, wenn er das ok bekommt.
Das wird ne menge ArbeitIch habe die Suchspiele auch schon ausgedehnt, weil es fuer ihn viel zu einfach war in der Wohnung.
Bei uns waechst grad das Gras auf den Feldern schoen hoch und da habe ich einfach ein paar Leckerlis reingeworfen und dann habe ich es mal mit seiner Frisbee probiert. Einfach sitz machen lassen und ihn erst dann losgeschickt wenn die Frisbee im Feld gelandet ist (gar nicht so einfach, ihn bleiben zu lassen). Einmal musste er aber echt lange suchen, er war dann fast komplett braun durch den ganzen Schlamm bei diesem Wetter und wurde dann noch schoen abgeduscht, was er aber nicht soooo toll fand -
Caillou klaut nur wenn keiner es sieht :D. Ich hatte vorhin sogar ein Leberwurstbroetchen auf dem Wohnzimmertisch liegenlassen (ich war aber im Wohnzimmer) und er hat es nicht angeruehrt. Das klappt schon gut. Den Muelleimer fuer Plastikmuell muessen wir aber auch immer mit den Verschluessen nebendran verschliessen, sonst wuerde er sich dort auch alles rausholen, wenn wir nicht in der Naehe waeren.
Wenn er es absolut nicht lernt, waere die Konsequenz halt, dass er nicht mehr in die Kueche darf, wenn niemand drin ist. Auf jeden Fall darf er nicht mehr rein, wenn gekocht wird, weil da das Risko zu gross ist, dass er dann mal mit der Schnauze aufs heisse Ceranfeld kommt.
-
-
Lernen wird er es!
Er ist ja sehr schlau, denn er läßt das Brötchen liegen, wenn Du dabei bist. Eigentlich heißt das ja auch, dass er weiß, das er das nicht darf. Er hält sich nur nicht an die Regeln bzw. probiert aus, ob er sich überhaupt daran halten muss.
-
das beruhigt mich, vielen Dank
-
Caillou ist muede und schlaeft und das um 3 Uhr nachmittags :)
Ich war vorhin eine richtig tolle Runde mit ihm spazieren, erst durch den Wald an den See und dann noch am Feld lang, wo ich ihn auch ableinen konnte und da ist er auch die ganze Zeit "getrabt" und hat sich ein bisschen ausgepowert. Das naechste mal nehme ich die Schleppleine mit in den Wald, damit er auch ein bisschen schnueffeln kann, denn im Wald leine ich ihn nicht ab
-
es gibt Biiiiiilder
Caillou beim Frisbeesuchen im Feld
http://s14.directupload.net/file/d/2882/2h4s2quo_jpg.htm
erfolgreich gefunden und gebracht
http://s14.directupload.net/file/d/2882/b6sakskm_jpg.htm
und total nass
http://s14.directupload.net/file/d/2882/rqb523cc_jpg.htm
entspannen und schlafen auf Frauchens Schoss nach dem Abendessen
-
Zitat
es gibt Biiiiiilder
Caillou beim Frisbeesuchen im Feld
http://s14.directupload.net/file/d/2882/2h4s2quo_jpg.htm
erfolgreich gefunden und gebracht
http://s14.directupload.net/file/d/2882/b6sakskm_jpg.htm
und total nass
http://s14.directupload.net/file/d/2882/rqb523cc_jpg.htm
entspannen und schlafen auf Frauchens Schoss nach dem Abendessen
der strahlt richtig!auf den ersten bildern die du von ihm gemacht hast sah er sehr einsam und traurig aus, kein vergleich mehr zu dem happy gesicht was er jetzt hat!haste gut gemacht! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!