versuche Hund aus schlechter Haltung zu befreien
-
-
vicky du hattest mir doch geschrieben dass du nen guten draht zu deinem tierarzt hast, kannst du den nicht mal mit zu hund nehmen und der macht nen gutachten oä fertig, wo drinne steht dass der hund schlecht gehalten wird bzw seine verfassung nicht die optimalste ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich verstehe solche Leute nicht die sich ein Tier anschaffen und dann sich selbst überlassen .
Mir standen echt die Tränen in den Augen als ich das gelesen habe. Ich drücke Dir ganz fest alle Daumen das Du ihn da rausholen kannst.Das mit der Begutachtung von einem TA ist eine gute Idee .
LG Ute -
Damit der Hund weggenommen werden kann MUSS eine deutliche Gefahr für sein Leben gegeben sein. Ansonsten muss der Amtsvet dem Eigentümer die Gelegenheit geben die Mängel abzustellen. (mit Fristsetzung)
Schon oft habe ich erlebt das während dieser Frist das Tier verkauft wurde, gestorben ist, weggelaufen, usw. Da kann man dann gar nichts machen........
Schlechte Haltung alleine reicht einfach nicht aus um jemanden sein Eigentum/Hund wegzunehmen. Es müssen schon tierschutzrelevante Gründe vorliegen.
Auch wenn es hart ist: die beste Chance da rauszukommen hat der Hund wenn er abgemagert und halb verhungert ist.
Fütter ihn nicht............und geh zum Vetamt.........aber geh nur wenn der Hund WIRKLICH abgemagert ist! Zweimal kommt der Amtsarzt nicht.
Gutachten von irgendeinem TA bringen gar nix. Ein TA darf nicht einfach einen Hund untersuchen ohne Einwilligung des Besitzers! Wird auch keiner machen. Und ohne Untersuchen auch kein Gutachten.Kniffelige Sache.
Birgit
-
ich habe vorhin mal alles fotografiert, was ging. Das komplette Grundstueck, wie zugewuchert es ist mit Unkraut, den Muell den sie da abgestellt haben, das zersplitterte Holz was ueberall rumliegt, was den Hund verletzten koennte, wenn er da falsch drueberlaeuft, die dreckigen Regenwasserauffangbehaelte, die scheinbar die einzige Moeglichkeit sind fuer den Hund an Wasser zu kommen und den Zustand des Hundes wie z.B. duenn er ist, die langen Krallen, das Zahnfleisch ist auch sehr rot, ist scheinbar entzuendet, aber das kann ich nicht fotografieren, da ich sein Maul nicht oeffnen kann.
Kennt ihr das, wenn euch etwas so sehr beschaeftigt, dass ihr keinen Kopf fuer etwas anderes habt?
Egal was ich mache, ich mache mir total Sorgen um den Hund und wuerde am liebsten den ganzen Tag bei ihm sein.Wir haben heute einen riesen Fortschritt gemacht. Man kann die Finger so ein bisschen durch das Gitter stecken und er hat bis jetzt jedes mal sein Gesicht weggedreht und ist ein Stueck zurueckgelaufen, wenn die Hand zu nah an ihm war. Heute hat er seinen Ruecken gegen den Zaun gedrueckt und wollte gestreichelt werden. Hat sich ohne Probleme von mir streicheln lassen. Das hat mich sehr gefreut zu sehen, dass er in der Lage ist ein bisschen Vertrauen aufzubauen :).
-
ich bin uebrigens fuer alle Ratschlaege offen.
Bei manchen Dingen weiss ich, dass sie wichtig sein koennen, wie z.B. Fotos von Hund und Umgebung machen, aber sonst weiss ich nicht wirklich worauf ich noch achten koennte, da ich noch nie in so einer Situation war.
Deshalb: immer her mit euren Tipps, ich setze sie gern um. -
-
Hast du den Tierschutzverein mit dazugezogen? Eigentlich wissen die am besten was in so einer Sache zu tun ist. Erfahrung ist ja da..........und der Draht zum Amtsvet ist auch da.
Wenn nicht: Warum nicht?
Birgit
-
@ Trina: habe schon Bilder gemacht, die ich mit zu unserem TA nehme um ihm das zu zeigen.
Wenn der Besitzer uns den Hund nicht gibt oder verkauft, dann gehe ich sofort zum TA, damit er mich beim Vetamt unterstuetzt und werde mich auch zeitgleich noch an unsere Tierschutzorganisation und an das Tierheim (die Mitarbeiter kenne ich gut, weil ich dort schon seit ueber einem Jahr ein paar mal die Woche Gassigehe und somit nehmen sie mich auch ernst) wenden.
Ich werde ALLES versuchen, damit der Hund von dort wegkommt, wenn der Besitzer nicht einlenkt.
-
Du musst dich entscheiden.
Willst du und deine Eltern den Hund unbedingt dann ist der private Weg mit geschickt platziertem Kaufangebot am besten.
Willst du nur das der Hund rauskommt dann übergib es dem Tierschutzverein, bleib am Ball und such dir einen nsprechpartner vom Tierheim......und fütter den Kerl NICHT! Du machst sonst seine Chancen zunichte.
Er hat bis jetzt ausgehalten da wird ihm noch ein wenig länger nicht so viel ausmachen.Zeig dich besorgt beim Tierschutz...........schick deine Eltern hin.........sprich mit ihnen.........
aber fütter ihn nicht.Das ist ganz hart für dich. Ich weiss. ganz ekelhaft..........aber wenn du das nicht kannst dann bleibt nur der Kauf.
Birgit
Birgit
-
Wieso muss ich mich entscheiden?
Wie gesagt: Ich moechte den Hund und er soll auch zu uns kommen und deshalb versuche ich es zuerst auf einem friedlichen Weg. Wenn der Besitzer aber stur bleibt und den Hund nicht hergibt, dann wende ich mich an das Vetamt und den Tierschutz , damit der Hund, wenn auch nicht zu mir, wenigstens woanders hinkommt.
Ich muss mich also fuer nichts entscheiden. Ich versuche es zuerst auf dem einen und dann auf dem anderen Weg.
-
Ixh drücke dir die Daumen,ach ja Footooos
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!