Dringend abnehmen nur wie?
-
-
Hallo,
Ich habe ein großes Problem, was mich schwer belastet. Seitdem Ich weiß, dass meine Aussi Hündin an Epilepsie leidet, Barfe ich sie um den Getreidegehalt zu vermeiden. Sie war nie ganz schlank und ich dachte durchs Barfen ihr Gewicht unter Kontrolle zu bekommen. Dem war leider nicht so, im Gegenteil sie nahm noch mehr zu, dazu kommt natürlich, dass die Tabletten nicht ganz unbeteiligt sind. Meine tierärztin und ich haben die Tabletten schon reduziert und ich das Futter auch. Zur zeit gibt es bei mir nur noch FDH. Auf dauer keine Lösung wie ich finde. Ich habe hier schon mal in einem Beitrag gelesen, aber finde mich nicht so zurecht.
Ich würde gerne einmal, dass schreiben was ich füttere und dann eure Meinung dazu hören :)
Also bevor sie nur noch die hälfte des Futters bekommen hat war's wie folgt:
150gr. Rindermix und 75gr. Kaisergemüse mit Öl, fettarmen Joghurt oder Magerquark morgens.
150gr. Rindermix und 75gr. Kaisergemüse abends.
Einmal die Woche gibt es ein Lammbein und zwischendurch, aber eher seltener auchmal andere getrocknete Leckereien ( pferderippe, rinderohren, Ochsenziemer und so weiter).
Jetzt bekommt sie 150gr. Rindermix und 75gr. mit Öl morgens
250gr. Kaisergemüse mit etwas Tunfisch oder Krabben mit joghurt abends.
Aber ich habe kein gutes Gefühl dabei
es wäre total nett, wenn ihr mir helfen könntet, denn sie muss eigentlich so ca. 20 kg wiegen bei einer größe von 48cm, wenn nicht sogar weniger und wiegt satte 24,6kg.
Vielen dank schonmal fürs lesen und Antworten.Lg Virginie und Maja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aaaaalso...FDH ist auf jeden Fall großer Mist. Wenn ein Hund dauerhaft deutlich unter seinem Energiebedarf gefüttert wird, kann er in den Hungerstoffwechsel fallen. D. h. der Stoffwechsel im Körper fährt sich herunter, Muskelmasse wird abgebaut, weil sie ja relativ viel Energie verbraucht. So wird der Hund nie wieder normal fressen können. Als Beispiel: Wenn du eigentlich 2000 Kcal pro Tag brauchst und über längere Zeit nur 1000 Kcal täglich zu dir nimmst, fährt sich dein Stoffwechsel massiv runter. Isst du dann irgendwann wieder 1400 Kcal; wirst du zunehmen, weil dein Körper nicht mehr auf Normalverbrauch eingestellt ist. Der berühmte Jojo-Effekt. Außerdem fehlen dann auch wichtige Mineralstoffe, Vitamine, da hast du schnell noch mehr Probleme am Hals.
Meine Hündin musste vor kurzem auch wieder 3 Kg loswerden. Ich habe mir das Buch "Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek gekauft. Dann zuerst mal den Energiebedarf meines Hundes im Erhaltungsstoffwechsel berechnet. Es gibt hier auch noch einen tollen Fred, wo die Rechnerei mal jemand ausführlichste erklärt hat. Find ihn grad nicht...
Wieviele Kg soll dein Hund denn abnehmen?
Ich habe das Zielgewicht meines Hundes genommen: 19 Kg. Und das rechnest du hoch 0,75. Oder halt 19x19x19 = 6859 und daraus 2 mal die Wurzel ziehen = 9,1.
Diese Zahl dann mal 0,5 für einen normal aktiven oder 0,45 für einen ruhigen/älteren Hund und du hast die Energiemenge, die dein Hund pro Tag für den reinen Erhaltungsstoffwechsel braucht. Bei uns also 9,1x0,5 = 4,55 MJ.Diesen Wert solltest du bei einer Diät schon ungefähr erreichen. Das kannst du mithilfe von Nährwerttabellen (z.B. http://www.naehrwertrechner.de) ungefähr ausrechnen. Ein bisschen weniger mag gehen, je nach Bewegung des Hundes, aber nicht viel. Aber man kann so gut im Auge behalten, dass man nicht zu viel füttert. Bei mir kam durch die Rechnerei heraus, dass ich immer ganz schön zuviel gefüttert habe. Allein das Weglassen von überflüssigem kann schon gut helfen. Dazu habe ich dann die Bewegung auch wieder gesteigert, auf 3-4 Stunden, 10-15 km laufen am Tag. Da fütter ich aber noch ein bisschen mehr.
Um Hundi trotzdem ein Sättigungsgefühl zu geben, füttere ich relativ viel Möhren, Kartoffeln, Zucchini. Sehr kalorienarm, füllt gut den Magen. In ein bisschen Fleischbrühe gekocht schlürft Hund es gern weg. Reis, Nudeln, Getreide hab ich ganz weggestrichen, außer an sehr bewegungsintensiven Tagen.
Ich geb auch noch ein paar Mineralstoffe und Alkenkalk zu, weil mir die Ernährung sonst viel zu einseitig erscheint.
Also wir haben's jetzt bald geschafft, meine Happy hat im letzten Monat schöne 1,3 KG abgenommen und muskelmäßig zugelegt.
LG Lily und Happy
-
Danke für die Antwort :) fdh mache ich seit ca. Drei Wochen meine Tierärztin sagte, 4-6 Wochen kann man das machen. Das Problem ich merke keinen Gewichtsverlust und finde es auch echt sch...! Sie sollte auch so ca. 19 kg haben. kartoffeln und alles andere was getreide enthält, kann ich nicht füttern, weil sie Epileptikerin ist.:/ ich werde es so mal versuchen und werden vielleicht auch mal den Rindermix weglassen und mir mehr Geflügel holen. Im Rindermix ist wahrscheinlich auch viel fett drin.
Vielen dank nochmal
-
also,
du kannst entweder rechnen und danach füttern,
oder du tastetst dich übers füttern ans idealgewicht.
fdh würde ich def. nicht machen,
ungesund, jojo effekt etc....deine alte futtermenge scheint def. zu hoch für den energieumsatz deines hundes zu sein,
sonst würde sie nicht zunehmen.wenn du also über die bedarfsrechnerei nicht weiterkommst,
oder dir das zu schwierig ist
würde ich als erstes das öl weglassen,
dafür keine fettarmen produkte mehr verwenden
und die ganze alte futtermenge um 20% reduzieren.
am besten steigerst du gleichzeitig moderat die bewegungsleistung,
so dass mehr energie verbraucht wird.
und dann beobachten, ob sie langsam abnimmt
bei 5 kg, würde ich mit 4 monaten rechnen.lg
anja -
Vielen dank :) also ich gehe in der Woche immer so ca. eine Stunde spazieren. Manchmal auch zwei, am Wochenende gehe ich immer bis zu zwei Stunden oder mehr am Tag und wenn ich mein Pferd endlich wieder hab, ist sie auch noch mit stall. Aber ich werde es mal so versuchen, mir wurde damals gesagt 400gr. Fleisch am Tag :/ das mit dem fdh habe ich mir jetzt auch gedacht, ist wahrscheinlich wie bei uns mit dem jojo Effekt.
Ich Versuchs mal mit den 20% weniger und Öl weg :)
Danke nochmal
-
-
...als allererstes würd' ich sämtliches Knabberzeug streichen und dann mal schaun', wie sich das Gewicht entwickelt
-
Ernährung ist das eine - Bewegung ist das andere
und darüber schreibst Du leider nichts.Wieviel bewegt sich der Hund?
Couchpotatoe oder 15 km Laufen am Fahrrad??? -
Zitat
Vielen dank :) also ich gehe in der Woche immer so ca. eine Stunde spazieren. Manchmal auch zwei, am Wochenende gehe ich immer bis zu zwei Stunden oder mehr am Tag und wenn ich mein Pferd endlich wieder hab, ist sie auch noch mit stall. Aber ich werde es mal so versuchen, mir wurde damals gesagt 400gr. Fleisch am Tag :/ das mit dem fdh habe ich mir jetzt auch gedacht, ist wahrscheinlich wie bei uns mit dem jojo Effekt.
Ich Versuchs mal mit den 20% weniger und Öl weg :)
Danke nochmal
Also wenn ich es richtig im Kopf habe beträgt beim Barfen die Gesamtmenge des Futters so ca. 2% des Körpergewichtes. Das wären (bei 20kg) 400g, aber incl. Obst, Gemüse, Leckerchen etc. . Insofern hätte sie wohl mit Deinen 400g Fleisch plus ... ein bisschen zu viel bekommen, und somit kein Wunder das sie zugenommen hat.
Aber da können Dir die Barf-Experten sicher mehr zu sagen.ich finde Hüttenkäse fast noch besser als fettarmen Jogurt oder Magerquark. Bei uns gibt's zwischendurch immer mal einen Kong gefüllt mit geraspelten Karotten, Hüttenkäse und einem Löffel Reibekäse für den Geschmack . Das scheint zu schmecken, beschäftigt und lässt das Hungergefühl ein bisschen vergessen.
-
hey,
also 400 g fleisch am tag wären viel zu viel für deine maus. das wären ja zwischen 64 und 80 g verdauliches rohprotein täglich, je nachdem, was für fleisch du so fütterst. da gibt es enorme schwankungen,w as energiegehalt und proteingehalt betrifft.
was ist denn im rindermix enthalten, wie setzt sich das zusammen?
und woher bezieht dein hund sein kalzium?
das zielgewicht sind 20 kg?dann braucht dein hund im durchschnitt höchstens 50 g verdauliches rohprotein, du fütterst eindeutig zuviel davon.
im gesamten verbraucht ein 20 kg hund täglich ca. 3,9 MJ umsetzbare energie, die musst du ihm zuführen.
eine tagesration könnte etwa so aussehen: ausreichend sind hier 300 g rinderkopffleisch ohne irgendwelche zusätzlichen dinge (kein gemüse, keine knabbereien, kein tröpfchen öl, gar nix außer ca-pulver). diese menge enthält ca. 50 g vrp und 3,93 MJ umsetzbare energie.
da nur fleisch nicht gesund wäre, hier ein anderes beispiel: 200 g hühnerfleisch (muskelfleisch) plus 50 g hammeltalg, 200 g Leipziger Allerlei und 100 g Kartoffeln ergeben einen ähnlichen Wert.
thunfisch ist auch nicht das richtige zum abnehmen, da das zeugs sehr fettig ist.
wonach hast du deinen plan ausgerechnet?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!