Natriumarme Ernährung für Hunde
-
-
Hallo zusammen,
irgendwie habe ich zu diesem Thema nichts gefunden. Dann starte ich es malAlso, mein TA hat bei Luna Herzgeräusche festgestellt (eine leichte Herzschwäche). Sie meinte, dass ich Luna Natriumarm ernähren soll. U.a. kein Rindfleisch, Regenwasser soll ich auffangen und ihr geben statt Leitungswasser (aber im Sommer wenn es nicht regnet ist das schlecht ). Für Medikamente wäre es noch zu früh, meinte die Ärztin, dann würden sie später nicht mehr richtig anschlagen wenn es schlimmer werden sollte.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir vielleicht noch ein paar Tips geben? Ich füttere Trockenfutter. Gibt es vielleicht ein spezielles Futter das Natriumarm ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
der Hund braucht Salz, zwar weniger , aber ganz ohne geht es nicht.
Sicher wird es TroFu für Herkranke geben, aber da musst Du suchen.
Warum sollst Du kein Rind füttern?
Vorbeugend und um das Herz zu stärken, würde ich persönlich Crataegus logoplex geben. Frage mal Deinen TA danach.
Wenn Du wirklich natriumreduziert füttern willst, wäre es gut, das Futter selber herzustellen,denn dann weißt Du, was der Hund bekommt
hier habe ich einen interessanten Artikel gefunden, der Dich interessieren wird
-
danke, ich werde ihn mir mal durchlesen
die ärztin meinte, dass in dunklem fleisch mehr natrium enthalten sei. ich solle also dementsprechend nur helles fleisch füttern.
ganz weglassen geht und will ich es auch gar nicht, ich möchte es nur etwas reduzieren. -
Hallo,
deine TÄ hat schon Recht mit dem dunklem Fleisch.(Rindfleisch)
Du kannst aber gut Geflügel und Süßwasserfisch füttern, auch Kaninchen und ähnliches.
Dosenfutter enthält oft viel Schweinefleisch, ist für Herzkranke auch nicht ideal, bei den Trockenfuttern dürfte es ähnlich sein.
Was das Trinkwasser angeht, gibt es natriumarmes Mineralwasser.
Du kannst auch mal bei deiner Gemeinde nachfragen wie es mit der Qualität des Trinkwassers ausssieht und dir eine Analyse geben lassen.
Bei den meisten Trinkwassern in D ist es nicht nötig auf Mineralwasser umzusteigen, gibt aber natürlich auch hochbelastete Trinkwasserspeicher.LG, Friederike
-
Zitat
Hallo,
deine TÄ hat schon Recht mit dem dunklem Fleisch.(Rindfleisch)
Du kannst aber gut Geflügel und Süßwasserfisch füttern, auch Kaninchen und ähnliches.
Dosenfutter enthält oft viel Schweinefleisch, ist für Herzkranke auch nicht ideal, bei den Trockenfuttern dürfte es ähnlich sein.
Was das Trinkwasser angeht, gibt es natriumarmes Mineralwasser.
Du kannst auch mal bei deiner Gemeinde nachfragen wie es mit der Qualität des Trinkwassers ausssieht und dir eine Analyse geben lassen.
Bei den meisten Trinkwassern in D ist es nicht nötig auf Mineralwasser umzusteigen, gibt aber natürlich auch hochbelastete Trinkwasserspeicher.LG, Friederike
ich versuche rind-und schweinefleisch komplett zu meiden. das trockenfutter, das ich füttere enthält geflügel und gemüse.
mit dem wasser muss ich mal schauen, ist ja schon blöd das ganze jahr zu versuchen regenwasser aufzufangen :) wenn es nicht anders geht, mache ich das natürlich, aber ich werde mich mal nach der qualität des trinkwassers erkundigen. -
-
Bei einer leichten Herzschwäche ist eine natriumarme Ernährung nicht erforderlich.
Info: Die Restriktion des Natriums hängt vom Grad der klinischen Symptome der Herzerkrankung ab. Bestimmte Diäten für Herzpatienten enthalten zuwenig Natrium. Die strenge Natriumrestriktion eignet sich nicht für Hunde in der Anfangsphase der Erkrankung. Sie bleibt nicht ohne negative Auswirkungen
-
Zitat
Bei einer leichten Herzschwäche ist eine natriumarme Ernährung nicht erforderlich.
Info: Die Restriktion des Natriums hängt vom Grad der klinischen Symptome der Herzerkrankung ab. Bestimmte Diäten für Herzpatienten enthalten zuwenig Natrium. Die strenge Natriumrestriktion eignet sich nicht für Hunde in der Anfangsphase der Erkrankung. Sie bleibt nicht ohne negative Auswirkungen
Was die leichte Herzschwäche angeht, das sehe ich auch so.
Allerdings, wenn die Tierärztin Vorschläge zur Minderung des Natriumsgehaltes in der Nahrung macht, nehme ich das auch ernst und antworte entsprechend.LG, Friederike
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!