Richtige Ernährung bei einer trächtigen Hündin

• Sorry - liebe TS - aber bei Deinem Fred sträuben sich mir schon wieder die Nackenhaare :mute: .

Wenn Du offensichtlich schon nicht weißt, wie man eine trächtige Hündin richtig ernährt, wie willst Du denn mit möglichen unvorhergesehen Komplikationen bei der Geburt, der Welpenaufzucht, usw., usw. umgehen? Warum Deine Hündin überhaupt trächtig ist, will ich im Übrigen glaube ich gar nicht wissen :datz: ...
    Insofern: Bitte ab zum TA, die Hündin durchchecken und Dich beraten lassen - auch und gerade was z. B. die Erstimpfung, das regelmäßige Entwurmen und das 1x1 der Welpenaufzucht angeht.

• Wieso muss man denn gleich mit einer verbalen Backpfeife auf die Fragestellerin losgehen? :roll:

Ihre Frage zeigt doch, dass sie sich Gedanken macht.

Abgesehen davon bezieht sich die Frage auf das Futter.Wieso also gehst du automatisch davon aus, dass sie nicht beim Tierarzt war? Find ich nicht schön, mit jemanden der Hilfe und Informationen sucht auf diese Art anzugehen, ohne ein wirkliches Hintergrundwissen zu diesem Fall zu haben. Es wird doch sicherlich jemanden von euch geben, der der Themenstellerin weiter helfen kann, oder?

Lg

• Ja, da sind die Tierärzte auch die besten Ansprechpartner. (vorsicht Ironie :D )

Meiner hat mir damals Royal Canin empfohlen, was ja nun auch nicht so Klasse ist. Gerade als Diätfutter.... Nun ja.

Lg Kassio

Ps: Hat denn keiner von euch eine Idee, wegen dem Futter?

• Ich würde mal ganz frech sein und vielleicht einige Züchter per Mail kontaktieren. Einige sind doch bestimmt bereit, ein bisschen was zu erzählen?

• Zitat

Ich würde mal ganz frech sein und vielleicht einige Züchter per Mail kontaktieren. Einige sind doch bestimmt bereit, ein bisschen was zu erzählen?

Also meine Züchterin gab Fertigbarf, dann zusätzlich noch welpenmilch für die mami und halt den ein oder anderen zusatz, aber welche genau weiß ich leider nicht :???:

• Hi,

Zitat

ich denke mit Fleisch (z.B. Reinfleischdosen + Gemüse/Obst) würdest du nichts falsch machen.

Genau damit könnte man sogar eine Menge falsch machen!
    In Reinfleischdosen + Gemüse oder Obst ist ja quasi so gut wie gar kein Calcium enthalten, gerade das ist in der Trächtigkeit und Laktation aber besonders wichtig.

Meiner Meinung nach ist das Josera Family ein solides Futter und gut geeignet für die Trächtigkeit und die Säugeperiode.

Das Futter solltest du ab der 6. Trächtigkeitswoche füttern. Mengenmäßig 1,3 - 1,5 mal so viel wie normalerweise geben.
    Wenn die Welpen da sind, solltest du in der ersten Zeit nochmal mehr füttern, in dieser Zeit kannst du deiner Hündin auch dauerhaft Futter anbieten, also immer einen gefüllten Napf hinstellen.
    Ansonsten während die Welpen gesäugt werden
    bei kleinen Würfen die doppelte Menge wie normal
    bei mittleren Würfen die dreifache Menge
    bei großen Würfen die vierfache Menge.

Zusätzlich kannst du noch zufüttern:
    1 g Leber pro kg Körpergewicht pro Tag, verteilt auf 2-3 Tage pro Woche
    oder pro 10 kg Körpergewicht 3 Eier pro Woche
    oder eine Kombination aus beidem.

Wichtig ist, dass du das Futter ab jetzt auf mindestens zwei Mahlzeiten pro Tag verteilst.
    Ungefähr 2 Mahlzeiten pro Woche kannst du auch durch frisches Fleisch ersetzen.

Eine komplette Umstellung auf Barf oder Reinfleischdosen mit Gemüse o.ä. würde ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht raten.
    Denn es ist viel Wissen nötig, um in so einer heiklen Zeit wie der Trächtigkeit und Laktation auch wirklich richtig zu füttern und das kannst du dir so schnell wahrscheinlich nicht mehr aneignen. Wenn deine Hündin das nicht gewohnt ist, kann ihrem Körper jetzt eine richtige Umstellung auch leicht zu viel werden.

Die Folgen von Mängeln, die die Welpen in den ersten Wochen haben, sind oft nicht mehr zu korrigieren. Deswegen würde ich in deinem Fall auf ein gutes Alleinfutter zurückgreifen.

lg,
    Sanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!