Terrier vs. Hütehunde
-
-
Zitat
wir haben beides - lieben beides, aber wenn ich ehrlich bin, bin ich den Hütehunden verfallen und hätte mein Hütehund sich seinen Terrier nicht selbst ausgesucht, dann würde hier keiner wohnen :-)
Dein Hüti weiß halt, was gut is.... *gg
...merkt man, was bei mir zuhause sitzt? *gg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
......
Und was mach ich jetzt?......Na, is doch klar: unerwünschte Verhaltensweisen ignorieren und sich über den Rest freuen..... *gg
PS: darf ich mir Deine Frau mal zum Trailen ausleihen? Dann kann sie Bossi zeigen, wo´s langgeht, wenn der sich mal wieder hat ablenken lassen......*gg
-
Es scheint ja wirklich kaum eine Terrier-Hüte WG zugeben. Ich glaube beide haben einfach ein so einnehmendes wesen, dass man in seinen kühnsten träumen nicht daran denkt, sich noch mit etwas anderem ,nun ja, zu drangsalieren
jedenfalls hab ich mit meinem terrier genug zutun
übrigens finde ich ja die lebensgemeinschaft Dt. Dogge und JRT sehr passend.
-
ich hab beides hier sitzen.
Tammy ist ein Terrier-Mix.Mittlerweile in die Jahre gekommen aber immer noch frech wie Graf Rotz,super zu motivieren,bei der legt sich innerhalb einer Sekunde der Schalter um und sie ist da,fährt aber nach langen üben auch sofort wieder runter.
Dann sitzt hier noch eine Bouvier-Hündin.Eigenständig,dickköpfig,muss man erst von sich überzeugen. Sie ist sehr ruhig und ausgeglichen. Sie ist ein anderer Typ von Hund und man muss sie einfach anders handhaben.
Ich würde gerne beides wieder haben wollen,vorallem weil es hier die Mischung macht.Hätte ich mir als Zweithund wieder was geterriertes geholt,hätten die sich wohl gegenseitig nur angestachelt.So ist es hier sehr harmonisch.
-
ich gehöre da zur Gruppe:
Niemals ein Hütehund
Aber wozu einen Terrier?;-)
-
-
Hi,
hier ist es auch so ich würde nie auf die Idee kommen mir eine Hütehund zu kaufen.
Ich liebe meinen Grössenwahnsinigen Terrier Chaoten -
Ich bin den Terriern verfallen
Hütenhunde mag ich, aber für mich wären sie nichts, Terrier passen eben einfach besser zu mir.
-
Ich liebe Terrier wie blöd und würde mir freiwillig auch keinen Hütehund anschaffen - aber vor allem, weil die HUNDE selbst meist so schlecht harmonieren.
Mein tobender Terrier kriegt REGELMÄSSIG Streß mit allen Hüter-Freunden: einmal werden die bei dem Geflitze (auf das z.B. andere Jagdhunde einfach begeistert einsteigen) schon völlig kirre, versuchen dauerkläffend, die Rennenden einzuhüten und laden sich dabei gewaltig auf. Sobald am Fleck gerangelt wird, haben sie endgültig genug vom Aufruhr in der Herde und gehen ernsthaft dazwischen. Das nehmen die Spielenden wieder gewaltig übel - und fertig ist die Klopperei.
Dieselbe Diskrepanz zwischen Jagd- und Hütespiel fällt auch auf, wenn die Hunde 1:1 Stöckchen spielen: der Terrier spielt Jagen und möchte Beute sein, der Sheltie (ersetzte durch Corgi, Border, Aussie...) spielt Hüten und möchte Ordnung und Gehorsam. Und irgendwann ist der Hüter von all dem Foppen und Hakenschlagen des kleinen Flitzers derart aufgeladen, daß er den Terrier ernsthaft zu disziplinieren versucht. Resultat siehe oben: Klopperei. Passiert mit anderen Hundetypen nie, mit Hütern regelmäßig. Seit mein kleiner Hund auf die Tour mehrmals von Aussies aus dem Spiel heraus gelöchert worden ist und hinterher heftig Angst hatte, lasse ich solche Spiel-Konstellationen nicht mehr zu.
Irgendwas mit Hüteambitionen kommt hier also besser nicht in den Haushalt, obwohl ich selbst - komischerweise - irgendwie ein Händchen für Schäferhunde zu haben scheine. Mit denen und deren Mixen komme ich jedenfalls erfahrungsgemäß immer besonders gut aus.
-
Ich bin den Terriern verfallen, sprich Foxterrier und es wird wohl immer einer dabei sein, aber trotzdem gefallen mir auch Hütehunde (Mudi, Cattle, Kelpie) oder auch Schäferhunde (langhaar Belgier, oder Hölländer).
Im Moment habe ich noch ein Jagdhundmix, Jagdhunde gefallen mir auch sehr. Ich bin eigentlich echt offen, aber dabei sein werden immer einige Foxterrier :-)Aber in unserem Verein gibt es nur einen Mitterrier, sie scheinen wohl nicht sooo beliebt zu sein.
Edit: Was auch mal haben will KHC *schwärm*
-
Zitat
Ich liebe Terrier wie blöd und würde mir freiwillig auch keinen Hütehund anschaffen - aber vor allem, weil die HUNDE selbst meist so schlecht harmonieren.
Wie kommst Du denn auf diesen Gedanken? Wir haben einen Hüte-Mix und der nächste wird ein reinrassiger Hütehund sein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!