Terrier vs. Hütehunde

  • Wasn? Stimmt doch! Sind eben Grätzmaschinen mit Rückrad, wobei diese Eigenschaften auf einen richtig guten Gebrauchshund eben auch treffen.
    Was sie Präzision angeht, so finde ich gerade Terrier sind unglaublich effektiv, klar und unstoppbar bei ihrer Arbeit.
    Ich überspitz das ganze Mal an einem Beispiel aus der Rettungshundearbeit, wärend die Border Minuten lang ums Haus schleicht auf der Suche nach einem Eingang, rammt der Terrier sich durch die Bretterwand, weil genau aus diesem Mausloch kommt der Geruch raus und die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade ( hat der Terrier gut auf gepasst in Mathe). :D


    Grüße Krambambuli,
    deren Spitzhohren auch Plexiglasscheiben von der Wand reißen wenn dahinter eine Person vermutet wird.

  • es wär fein, wenn man hüti nicht immer mit border gleichsetzt.


    ein schafpudel oder harzer fuchs, ein gosso oder ein briard, ein puli oder ein bobtail, ein cattle oder ein corgi sind was anderes als ein border.


    mein hüti zumindest hat vieles - er hat härte, will to work, nen sturschädel, ist hirnträger, ist äusserst selbstständig - nur eines hat er eher weniger: will to please.


    er ist aber eben auch kein border.

  • hihi, warum entweder oder.


    Hab wohl beides in einem :headbash:


    Hab jetzt von mehreren erfahrenen Leuten zu hören bekommen, dass sie denken, dass bei Zora ein Terrier mitgemischt hat. Da die Mutter ein Aussie war habe ich die tolle Mischung.... :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!