Rute runter...

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe noch nie geclickert.

Nun möchte ich aber damit anfangen und bräuchte auch dringend eine Idee, wie ich meinem Dexter beibringe, seine Rute vom "Kringelmodus" in den "horizontal-Modus" zu bringen, weil er auf Ausstellung wegen seiner Rute Minuspunkte bekommt.

Habt ihr eine Idee?

Danke für die Info, würd mich über Vorschläge sehr freuen...

LG Melanie

• Neu

Hi

hast du hier Rute runter...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nachtrag:

Ich habe nie gedacht, dass man eine fröhlich getragenen Rute abtrainieren kann, aber eine Bekannte hat auf einer Ausstellung gesehen, dass ein Hund seine Rute nach einem Handzeichen tatsächlich runtergenommen hat und sie hat es geclickert. Leider hat die Bekannte vergessen zu fragen WIE :headbash:

Nun möchte ich es auch probieren und da Dexter sehr schnell lernt denke ich ,dass Clickern da der richtige Weg sein kann.

:rollsmile:

• hmm, aber wenn die Ringelrute nicht im Zuchtstandard drin ist, dann entspricht der Hund halt eben nicht diesem. Für mich wäre da die Frage, wieso wenn nicht aus 'Ehrgeiz' die Rutenhaltung verändert werden soll. Aber das ist hier nicht Thema - also Ende OT.

Wenn du und der Hund clickern nicht kennt, müsst ihr beide ganz bei den Basics anfangen. Dazu gibt es im Internet ausreichend Infos auf Webseiten die sich nur damit befassen.

Du beginnst zuerst, dem Hund beizubringen was das Klick&Futter überhaupt bedeutet. Wenn er das mal kennt, beginnst du mit einer ganz simplen Übung, z.B. Pfötchen geben mit Klick&Futter, zuerst per Zufall, dann per Handzeichen, dann per Kommando. So übst du wann du wie was machen musst damit der Hund alles richtig verknüpft.
      Dann kannst du schwierigere Dinge üben, Bewegungen "einfangen", also shapen. Wenn ihr da weiter seid, kannst du ans Rutentraining gehen. Wenn ihr beide aber die Grundlagen nicht habt, wird es schwierig direkt an einer Rutenhaltung zu üben, denn das ist viel schwieriger zu erarbeiten als das Bewegen von Kopf oder Bein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!