"Pipistress" in der Nachbarschaft

• Irgendwie wundert mich der Hass, der einem heutzutage als Tierhalter oft entgegen kommt nicht wirklich, wenn ich lese, wie wenig einige Hundehalter das Eigentum anderer Leute respektieren und mit welcher selbstverständlichkeit quasi verlangt wird, daß der Hund auf fremde Grundstücke machen darf.

Nur weil wir Hunde haben und dadurch nicht so empfindlich auf Hundeurin auf dem Rasen reagieren so sollte man doch anderen zugestehen, dies zu tun. Ich möchte selber als Hundehalter nicht, daß die Wiese vor unserem Haus als Hundeklo benutzt wird. Und ich denke, viele Leute, die sich hier aufregen und anmassen, daß ihre Hunde üebrall machen dürfen, weil das bißchen Pipi ja nicht schlimm ist sich zu Tode aufregen würden, wenn täglich mehrere Menschen auf die Wiese vor ihren Häusern urinieren würden ;)

So lange es immer wieder Hundehalter gibt, die ihre Hunde überall hinmachen lassen, fremdes Eigentum nicht respektieren und ihre Hunde weiterhin in Naturschutzgebieten frei laufen lassen wird sich das Bild des Hundehalters in der Gesellschaft nicht unbedingt positiv wandeln.

Und da die Frage auf kam, wo ich mit meinem Hund hingehe: ins Feld, welches ca. 300 Meter entfernt liegt. Und auch als Abby Welpe war und es oft sehr schnell gehen musste bin ich immer mindestens bis zum städtischen Grünstreifen am Radweg gedüst und habe nicht die zu den Häusern gehörenden Rasenstreifen in unserer Strasse benutzt. Mein Hund ist trotzdem stubenrein geworden ;)

• Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass DAS (Rinnstein-Pieseln/-Kacken) auch wieder auf Gegenwehr stößt.
    Immerhin stehen da AUTOS, der Deutschen Heiligstes. Was, wenn der Hund einen Reifen erwischt?
    Rüden dürfen dann ja auch kein Bein heben, geht ja gar nicht.
    -s-

• Zitat

jein, für blindenhund okay aber meine cityhunde sollen den grünstreifen benutzten!selbst wenn es so laufen würde gäbe es da auch wieder kandidaten dich sich darüber austoben dass da nen hund innen rinnstein macht!

Man kann seinem Hund sowas auch beibringen! Monty soll auch auf Wiese machen, die nicht im Privatbesitz ist (eben weil ich es bei uns im Vorgarten auch nicht will), weiß aber auch, wenn es keine Möglichkeit gibt, sich in den Rinnstein zulösen! - Und so ist doch allen geholfen! :D

Mein Vorgarten bleibt sauber, der Fußweg auch und im Rinnstein, kann man das große wegmachen und das kleine läuft ab!

• Ich schmeiss jetzt mal was Fieses in die Runde... ;)

Ein Großteil all dieser Hundehaufen/Piesel-Problematik liesse sich vermeiden, wenn nur diejenigen einen Hund halten würden, die auch das nötige Umfeld dafür haben, nämlich mindestens einen kleinen Garten, in dem der Hund sich regelmäßig lösen kann. Dann bleiben die Probleme mit den Ausscheidungen da, wo sie entstehen - nämlich beim jeweiligen HH.

Meine Schweine halte ich auch nur hobbymäßig - dennoch muss ich eine entsprechende Mistlege und auch Flächen zur Entsorgung des dann kompostierten Mistes nachweisen und so manch ein HH würde reichlich dumm aus der Wäsche gucken, wenn ich das Abtropfwasser aus dem Schweinemist in seinem Vorgarten versprühe, an seine Autoreifen, an seine Hauswand, an seinen Gartenzaun...DAS wäre dann mit Sicherheit plötzlich ekelig und würde genauso plötzlich stinken, während Hunde-Pipi ja scheinbar der reinste Nektar zu sein scheint. :lachtot:

Was mich in der Diskussion nur regelmäßig wundert, ist, dass so viele HH peinlich genau drauf achten, dass ihr Hund unbedingt gartenrein wird...denn im eigenen Garten wandeln sich der Nektar und der Festdünger mit höchstem öko-biologischem Nutzwert, für den der Wiesenbesitzer am besten auch noch was zahlen sollte, ganz urplötzlich auf recht wundersame Weise in eine klebrige, grasvernichtende Substanz oder wahlweise auch müffelnde Haufen, die "draussen" ja angeblich innert Minuten zerfallen, aber im Garten mindestens 5 Tage dazu brauchen würden und dementsprechend für den eigenen Garten selbstverständlich eine Zumutung sind.... :roll:

Meine Hundis sind soweit gesund, dennoch genügen 4 Rüden, die mehrmals täglich an ihre Lieblingsstelle im Hundegarten pieseln, um das Gras verschwinden zu lassen, Büsche zu "töten", bzw. eine gründliche Bodenpflege nötig zu machen, damit da überhaupt noch was wachsen kann. Und 1 Rüde aus der Nachbarschaft, der einmal täglich an unseren Holzzaun im Vorgarten pieselt, genügt, um das dadurch jährlich notwendige Abschleifen und Nachstreichen zu einer klebrigen, schmierigen und bei Sonnenschein auch müffelnden Angelegenheit zu machen...

Ich kann jeden Anwohner einer "Rue de la caque"-Hundegassi-Strasse verstehen, der davon die Nase mehr als gestrichen voll hat.

Irgendwer hats schon geschrieben - es ist mit Sicherheit nicht das eine Mal, was Probleme bereitet aber es ist die Summe all dieser "einen Male", die dazu führen, dass Probleme entstehen.

LG, Chris

• Teilweise ist es wirklich absurd was hier so geschrieben wird. :roll:
    Ich lasse meinen Hund auf viel befahrenden Straßen in den Rinnstein machen, is schon klar.
    ICH habe meinem Hund beigebracht keinen Kantstein zu übertreten ohne das ich dabei bin.
    Was wird denn hier von den Vorzeige Hundehaltern als nächstes vorgeschlagen ? Das ich meinem Hund gleich einen Beutel an den Schwanz hänge sodass Pipi und Kacke dort gleich reinfallen können ?
    Ich bitte euch, es geht nur um Urin & Kot und nicht um Chemischen Sondermüll. Solange HH die Kacke wegräumen, seh ich kein Problem.
    Aber einige von euch scheinen es allen Recht machen zu müssen und beugen sich allem und jedem.
    In einem anderen Thread wurde geschrieben das ein öffentlicher Weg für Hunde verboten ist. Einige User schrieben, das sie dann eben woanders lang gehen. Für mich absolut unverständlich. Seid ihr so Obrigkeitshörig das ihr alles widerstandslos hinnehmt ? ICH nicht. Wenn hier zb. ein öffentlicher Weg für Hunde verboten wäre, würde ich ggf. dagegen klagen.
    Genauso wäre es bei Pipi auf dem Gehweg. Wenn mein Hund an eine Laterne pinkelt o. auf den Gehweg dann ist das so. Mich laberte mal ein Herr an weil mein Hund auf einen Grünstreifen kackte. Er stand da und schimpfte wild auf mich ein und schmiss im nächsten Moment seine Zigarettenkippe auf die Straße.

• Zitat

Nur mal so als Anregung:
    Künftige Blindenführhunde lernen vom ersten Tag in der Pflegefamilie, ihre grossen und kleinen Geschäfte im Rinnstein zu verrichten - Häufchen können da leicht aufgenommen werden, und Flüssiges läuft ab. Weil sie eben eventuell später ohne nahe Kackareale auskommen müssen. Find ich jetzt auch für einen Cityhund eine gute Lösung.

Generell stimme ich Dir da zu. Die DSH-Hündin meiner Eltern früher machte das auch - bis sie dabei überfahren wurde...

• Btw: Blindenführhunde lernen nur dann ihr Geschäft zu verrichten wenn sie ohne Leine sind und sozusagen "Freizeit" haben. Ich möchte mal eine blinde Person sehen die sich bückt und auf einer befahrener Straße die Kacke ihres Hundes einsammelt oder der Rollstuhlfahrers der halb auf der Straße steht um die Kacke einzusammeln.
    Was solche Hunde lernen ist das sie sich auf Kommando lösen aber bestimmt nicht im Rinnstein.

• Zitat

Aber einige von euch scheinen es allen Recht machen zu müssen und beugen sich allem und jedem.

Das stimmt so nicht! Ich mache es auch nicht jedem und allen Recht!!! - Aber wenn ständig Hunde in meinen (nicht eingezäunten Garten) piseln, finde ich das einfach nicht OK! Im Sommer wird das Gras gelb, die Büsche gehen ein usw. usw...

Es ist da auch eine Geld- und Zeitfrage, da ich gerne einen schönen Vorgarten haben möchte und keinen Acker!

Und es ist nunmal so, wenn da ein Hund piselt, machen es andere auch!

• Zitat

Das stimmt so nicht! Ich mache es auch nicht jedem und allen Recht!!! - Aber wenn ständig Hunde in meinen (nicht eingezäunten Garten) piseln, finde ich das einfach nicht OK! Im Sommer wird das Gras gelb, die Büsche gehen ein usw. usw...

Es ist da auch eine Geld- und Zeitfrage, da ich gerne einen schönen Vorgarten haben möchte und keinen Acker!

Und es ist nunmal so, wenn da ein Hund piselt, machen es andere auch!

ICH würde einen Zaun ziehen.
    Wenn ich nicht möchte das auf meinem Grundstück Autos parken mache ich die Zufahrt zu.

• passierte mir auch des öfteren, den letzten hab ich angebrüllt dass wenn er mich noch einmal anlabert nen tritt vors schienbein bekommt, die die mich kennen in der nachbarschaft sind jetzt auf einmal alle freundlich zu mir :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!