Bauchgurt

• Neu

Hi

Schau mal hier: Bauchgurt* Dort wird jeder fündig!

• ich schwöre ja auf den von Uwe

also ne Luna und einen ziehenden Syd von Pueppy hält der problemlos
      und nen 3. hörenden würd ich da auch mit vor nehmen

• je mehr Zug der bzw. die Hunde aufbringen, umso wichtiger ist es für deinen Rücken, dass der BAuchgurt breit ist, am besten durch Schlaufen auf der Hüfte gehalten wird, sodass ein Hochrutschen verhindert wird.

Und: die Bauchgurte halten die Hunde, das ist gar keine Frage. ;)
      WEnn du aber 70 kg durchtrainierten Hund hast (aufgeteilt auf 1,2 oder 3 Hunde), selber aber auch nur 60 oder 70 kg wiegst, dann können die dich schlicht von den Füßen holen, wenn sie nicht in JEDER Situation absolut zuverlässig im Kommando stehen - je matschiger oder nasser der Untergrund desto leichter.
      Ich würde immer testen, ob du die Hunde, mit denen du laufen willst, im Zweifel auch wirklich halten könntest. :)

ach ja: Paniksnap würde ich zum Bauchgurt dazubestellen.

• Zitat

vll. kann man beim Laufen so mal als Faustregel: Nie mehr als das eigene Körpergewicht davorspannen.

lieber nur die Hälfte,
      damit du im allerschlimmsten Fall die Hunde auch noch wirklich halten kannst.

selbst wenn ich die Hälfte meines Gewichtes an Hund nehmen würde... dann dürfte ich mit keinem meiner Hunde joggen :D

Guinness wiegt nur 15kg weniger als ich... mit Nala sind es 15kg mehr als ich... ;)

• Ich habe den Jöringgürtel von Sledwork und der Gürtel hält sicherlich mehr als der Musher. Also unsere Schnuckies (18 + 24 kg) haben mich zu zweit schon von den Füßen geholt. Die beiden wollten einem Reh hinterher und haben meine 54 kg gerissen wie nix.

Ich meine, dass es vorteilhaft ist, wenn der Mensch schwerer ist als die Hunde, und wenn er die Rehe, Katzen usw. zuerst sieht und tapen kann, falls nicht. Es ist auch hilfreich, wenn die Hunde dann stehen bleiben, wenn der Musher schon liegt.

Natürlich ist ein Grundgehorsam der Hunde gut, aber in solchen Fällen hat mir die Reaktionszeit gefehlt.

• jenny, ich fürchte, wir werden dich ein wenig füttern müssen!!! :lol:

Das mit dem Körpergewicht ist ja nur so als grobe Regel gedacht :) aber das eigene Körpergewicht macht ja schon was, aus, um im Zweifel gegenhalten zu können. Macht außerdem noch einen Unterschied, ob man einen Hund davorspannt oder drei. Nur das Körpergewicht allein machts natürlich nicht nur. Kann halt sein, dass man mit drei Hunden auch noch zusätzlich ne ganz ander DYNAMIK, z.B. bei Hundebegegnungen etc. kriegt.

• Im zweifel kann ich die weder mit noch ohne Bauchgurt halten von daher muss ich mich eh ganz auf meine Stimme verlassen... und das die Hunde stoppen wenn ich es sage... oer ich nutze den Panikhaken....

Aber zuehmen gelingt mir nicht so recht

• Zitat

Ich habe den Jöringgürtel von Sledwork und der Gürtel hält sicherlich mehr als der Musher. Also unsere Schnuckies (18 + 24 kg) haben mich zu zweit schon von den Füßen geholt. Die beiden wollten einem Reh hinterher und haben meine 54 kg gerissen wie nix.

Ich meine, dass es vorteilhaft ist, wenn der Mensch schwerer ist als die Hunde, und wenn er die Rehe, Katzen usw. zuerst sieht und tapen kann, falls nicht. Es ist auch hilfreich, wenn die Hunde dann stehen bleiben, wenn der Musher schon liegt.

Natürlich ist ein Grundgehorsam der Hunde gut, aber in solchen Fällen hat mir die Reaktionszeit gefehlt.

:gott:

Danke Nina, genau solche Situationen meinte ich... :)

• Ich empfehle den von WOLFSONG. Schön breit und weich... :)

Mich haben allerdings auch schon mein Terrier (10 kg) und mein Jagdhund (23 kg) von den Füßen geholt....

• Neu

Hallo

schau mal hier: Bauchgurt* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!