Hund lässt sich nicht anleinen

  • Hallo zusammen,


    im Moment haben wir ein kleines Problem mit unserer Paula (8 Monate). Bisher lief alles überraschend gut. Wir haben sie im Alter von 6 Monaten aus dem Tierheim geholt, sie wurde in einem Tierheim in Rumänien geboren.


    Sie ist wirklich eine ganz liebe Hündin und lernt sehr schnell. In den letzten Tagen haben wir allerdings das Problem, dass sie sich beim Ende vom Gassigehen nicht mehr anleinen lassen will. Sie duckt sich dann, legt die Ohren an und zieht den Schwanz ein. Nähert man sich ihr, geht sie wieder 2 Meter auf Distanz, wegrennen tut sie nicht.....


    Es ist nichts Negatives vorgefallen, so dass wir uns das Verhalten nur mit der Flegelphase erklären können. Während des Spaziergangs können wir sie x-mal an- und ableinen, ohne Probleme. Nur wenn sie merkt, dass es nach Hause geht, macht sie Zicken.


    Hat jemand von euch schonmal diese Erfahrung gemacht, oder hat jemand Tipps für mich?


    Was mir noch aufgefallen ist: in den letzten Tagen läuft sie beim Freilaufen nicht wie sonst vorneweg, sondern bleibt immer im Abstand von zwei bis drei Metern hinter uns......


    Liebe Grüße
    Elwood

  • Also laut Deiner Aussage darüber, wie sie Schwanz einzieht usw. würde ich mit Sicherheit behaupten, dass das nix mit Flegelphase zu tun hat ... sie zeigt da deutlich ANGST.


    WIE leint ihr sie denn an? Geht ihr gebeugt auf sie zu usw.?
    Lasst das sein. Hockt euch mal hin und lockt sie freundlich zu Euch, lasst sie sitzen usw.


    Das sie das nur macht, wenns nach Hause geht ... vielleicht klar ... seid ihr da shcon ein paar mal sehr ungeduldig geworden, wenn ihr sie anleinen wolltet und sie wollte eben nicht? Bei sensiblen Hunden kann das ausreichen um ein solchen verhalten zu bekommen.


    Ansonsten würde ich raten im Moment eine Schleppleine dranzulassen, so erspart ihr euch das an und ableinen erstmal und könnt sie vorsichtig zu euch holen, wenn sie auf RUF nicht kommt.

  • Deine Hündin hat mit dem Anleinen negativ verknüpft, dass immer dann, wenn sie angeleint wird, der Spaziergang und somit der Spaß vorbei ist.


    Die Problematik ist hier, dass der Hund immer nur angeleint wurde, wenns nach hause geht. Genauso ist es, wenn man einen Hund nur ruft, wenn etwas ist, wo der Hund nicht hin soll.


    Du musst nun Deinem Hund zeigen, dass Anleinen nicht immer mit Spaß vorbei zu tun hat. Ruf sie während des Spaziergangs ran belohne sie, leg ihr die Leine an und belohne sie wieder. Geh ein paar Schritte und lein sie wieder ab. Wenn Du das über einen gewissen Zeitraum machst, wird sie verstehen, dass Leine nicht immer gleich Spaß vorbei ist.


    Wichtig ist auch, dass Du sie nicht immer an der gleichen Stelle anleinst. Hunde haben ganz schnell raus, wenn es nach hause soll und wenn sie dann nicht wollen, suchen sie mit solchem Verhalten noch mehr Zeit zu schinden. Besser ist es immer mal wieder den Weg ändern und dann auch den Anleinzeitpunkt.


    LG
    agil

  • Agil ... es wurde doch geschrieben, dass man sie baim Spaziergang mehrmals ab und anleinen kann OHNE Probleme.


    Aber an die Sache mit der "immer gleichen Stellen" beim zurückgehen ... das kann hinhauen.


    Überleg mal ob du sie immer an der gleichen Stelle anleinst .. wen ja ... änder das ab ... immer mal wo anders anleinen beim nach Hause gehen.

  • Hab ich überlesen Britta - Danke für den Hinweis.


    Ich denke dann stimmt die Theorie wirklich, dass Elwood keine Lust hat nach hause zu gehen. Die Problematik liegt oft wirklich in den gleichen Wegen, die man nimmt und damit an dem immer gleichem Punkt zum Anleinen für den Heimweg.


    LG
    agil

  • Zitat

    Hab ich überlesen Britta - Danke für den Hinweis.


    Ich denke dann stimmt die Theorie wirklich, dass Elwood keine Lust hat nach hause zu gehen. Die Problematik liegt oft wirklich in den gleichen Wegen, die man nimmt und damit an dem immer gleichem Punkt zum Anleinen für den Heimweg.


    LG
    agil


    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe schon Lust, nach Hause zu gehen, die Paula eher nicht:).


    Aber es stimmt, wir wechseln zwar unsere Runden täglich, aber das "entgültige" Anleinen passiert meistens an den gleichen Stellen. Ich werde am Wochenende mal eine ganz neue Strecke mit ihr gehen, und sehen, was dann passiert.....


    Was mich halt stutzig gemacht hat, ist, dass sie dieses Verhalten vorher noch nie gezeigt hat.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!