Kater frisst plötzlich ALLES
-
-
Hallo ihr!
Meine Samtpfoten machen mir mal wieder das Leben schwer. Sie sind seit einigen Wochen so fürchterlich verfressen! Besonders schlimm ist mein brauner Tigerkater. Er ist 5 Jahre alt, Wohnungskater, kastriert, war auch noch nie draußen. Er hat eine Getreideallergie und deswegen bekommen sie seit über einem halben Jahr getreidefreies Trockenfutter und Nassfutter, in dem nur 100% Fleisch drin ist. Das NaFu mische ich mit ordentlich Wasser, damit sie genug Flüssigkeit aufnehmen. Ich füttere schon ewig 50 g TroFu und 100 g NaFu am Tag für beide zusammen, gebe ich mehr, nehmen sie schnell zu. Mit dieser Menge hielten sie beide ihr Gewicht.
Nun hat mein Tiger es fertig gebracht, sich über eine Tüte Hundefutter her zu machen - aus dieser hat er mindestens 100 g vertilgt, wahrscheinlich sogar etwas mehr. Wir haben die offene Tüte dann in einen Schrank getan und der Kater ist in den Schrank eingebrochen, hat noch mehr von dem Futter gefressen und außerdem vier Hundekaustangen aus der Plasteverpackung gekaut und vertilgt. Mein bester Freund hat gestern für mich eingekauft, ich kam heute von meinen Eltern nach Hause und zur Begrüßung fand ich eine Tüte Spinat-Tagliatelle auf dem Küchenfußboden: aufgefressen/gerissen und ganze 50 g leichter. Sie müssen ein ganzes Nudelnestchen gefressen haben. Der Tiger kaut alles an, am liebsten Plastik. Ich kann nicht mal ein eingeschweißtes Sixpack Wasser in der Küche stehen lassen, er frisst das Plastik an. Er hat sich durch meinen Beutel Äpfel gekaut, beide Kater lecken Reste von den Tellern, wenn man nicht schnell genug ist, eigentlich müsste ich immer direkt nach dem Essen spülen - wer hat da schon immer Zeit/Lust zu? Wenn ich den Katern abends ihr Nassfutter hinstelle, haut der rote Kater (er ist 4) seinen Kopf so wild in den Napf, dass die "Sauce" nur so spritzt. Außerdem fressen sie beide morgens ziemlich hektisch ihr Trockenfutter.
Und sie nerven! Den ganzen Tag motzen sie, stehen in der Küche bei den Näpfen und motzen. Und nachts werden sie hyperaktiv. Hat man den ganzen Tag nichts von ihnen gesehen und alles ist friedlich, kommen sie herausgeschossen, sobald das Licht aus ist, kloppen sich im Korridor und rauben mir den Schlaf. Ich habe dafür keine Erklärung und vor allem ist es so unfassbar nervig, dass der Tigerkater den ganzen Müll frisst und davon krank wird! Nachdem er das Hundefutter vertilgt hatte, das Getreide enthält, hat er wieder Asthmaanfälle gehabt und seine Augen fingen wieder an zu tränen.
Wir haben sie mal gewogen und aus dem Nichts hat der rote Kater 1 kg verloren (von 5,5 auf 4,5 kg) und der Tiger etwa 700 g (von 4,5 auf 3,8 kg). Daraufhin haben wir ihre TroFu-Menge auf 60 g/Tag erhöht, sie kriegen jetzt schon eine ganze Weile mehr Futter, trotzdem sind sie intensiv auf Futtersuche. Aber gebe ich mehr, gehen sie auf wie kleine Hefeklöße! Was kann mit ihnen los sein und was kann ich tun? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hilft es ein bisschen wenn ich dir schreibe, dass meine 4 Kater momentan auch so drauf sind? Ich muss höllisch aufpassen, dass ich nichts essbare irgendwo vergesse stehen zu lassen. Die sind so dreist, dass die sogar anfangen den Rand vom Glas abzulecken wenn ich daraus während der Mahlzeit was getrunken habe.
Was es auslöst weiß ich allerdings nicht.
Letztens erst haben sie sich nachts durch den kompletten Mülleimer gewühlt, dieses Papier gefressen dass unterm Fleisch in den Verpackungen liegt, die Styrophorverpackungen selbst auch angefressen... Ich schließe die Küche jetzt immer ab, doppelt und dreifach mit Stuhl davor, weil einer meiner Kater auch abgeschlossene Türen aufbekommt (kann leider den Schlüssel nicht abziehen).
-
Meine Küche hat leider keine Tür mehr, passt wegen der zusätzlichen Küchenzeile nicht mehr. Ja, dreist sind sie auch geworden! Vor ein paar Wochen haben sie einen Blaubeermuffin, der in der Küche zum Abkühlen auf dem Gitter stand, auf den Boden geschmissen und angefressen und wenn ich beim Essen aufstehe, um was zu holen oder aufs Klo zu gehen, hocken sie sich auf den Tisch und bedienen sich an meinem Teller. Und seit Jamie (der Tiger) damit mal Erfolg hatte, säuft er auch gerne aus meinem Trinkglas! :explode:
Nur, so massiv verfressen und dreist wie in den letzten Wochen waren sie noch nie... Und wenn seine vier auch so sind, was kann das dann nur sein? -
Ich weiß, es ist nicht konstruktiv...und helfen kann ich auch nicht.....aber ich musste herzlich lachen. Was für dreiste Viecher habt Ihr denn da? So unverschämt war keine meiner Katzen jemals. Trinkgläser von Frauchen leer saufen?! Unglaublich. Leider fällt mir außer "alles spülen/wegschließen/verstecken" auch nicht wirklich was ein. Evtl. würde ich mal ein Blutbild machen lassen - Zucker / Schilddrüse....ob es irgendwo Defizite oder Auffälligkeiten gibt.
-
Aber wär es nicht irgendwie total seltsam, wenn sie gleichzeitig was an der Schilddrüse hätten?
-
-
Ich fände es auch etwas eigenartig wenn 4 Kater plötzlich alle ein gesundheitliches Problem entwickelt hätten, das sich gleich äussert (wobei ich vermute das Kater 1 und 2 nur Mitläufer sind). Ich schiebe es im Moment darauf, dass sie alle im Fellwechsel sind (Hunde eingeschlossen... hier sieht es ausss!!!!). Ich koche mittlerweile sogar etwas mehr (also für meine Hunde) damit die Kater auch was bekommen. Nächsten Monat sehen die bestimmt aus als hätten sie Medizinbälle gefuttert.
Diese Unart kam erst mit den EKHs ins Haus. Bei den BKHS habe damals alles stehen lassen können und die gingen nicht ran (einzige Ausnahme Leberwurst).
-
Zitat
Ich fände es auch etwas eigenartig wenn 4 Kater plötzlich alle ein gesundheitliches Problem entwickelt hätten, das sich gleich äussert (wobei ich vermute das Kater 1 und 2 nur Mitläufer sind). Ich schiebe es im Moment darauf, dass sie alle im Fellwechsel sind (Hunde eingeschlossen... hier sieht es ausss!!!!). Ich koche mittlerweile sogar etwas mehr (also für meine Hunde) damit die Kater auch was bekommen. Nächsten Monat sehen die bestimmt aus als hätten sie Medizinbälle gefuttert.
Diese Unart kam erst mit den EKHs ins Haus. Bei den BKHS habe damals alles stehen lassen können und die gingen nicht ran (einzige Ausnahme Leberwurst).
Bei den Vieren würde ich das dann auch nicht vermuten. Du schreibst ja, die BKH haben das nicht gemacht, erst mit Einzug der zwei anderen ging es los und die zwei "alten" ziehen eben mit. Das liest sich ja eher nicht nach einem ganz plötzlich auftretenden temporären Problem, sondern nach - wie Du sagst - Unart der EKH (von Anfang an).
Aber wenn mein Kater plötzlich alles fressen würde, auch Verpackungen, Plastik & Co. und vorher war immer alles ok, dann würde ich persönlich auch eine gesundheitliche Seite abchecken lassen, wenn ich mir das anders nicht logisch erklären kann.
-
Der ist einfach verfressen geworden wie nix, also Plaste angefressen hat er immer schon mal, der braune Tiger. Seit beide so reinhauen, aber vermehrt. Gestern wollte er den Reißverschluss von meiner Laptoptasche ankauen :explode: und wenn ich koche, rücken die mir beide dermaßen auf die Pelle, das ist echt nicht mehr schön. Sie haben auf der Arbeitsfläche einfach mal nix zu suchen und das wissen sie auch. Sie hatten vorher einen Tisch in der Küche stehen, auf dem sie fressen konnten, ungestört vom Hund. Jetzt haben wir an die Wand aber noch ein Stück Küchenzeile gesetzt und die Katzen dürfen nun in ihrer Ecke fressen. Die neue Platte ist 2,30m lang und die Katzen nehmen davon vielleicht 30, 40 cm mit ihrer Fressecke ein, ich hab genug Platz, mich auszubreiten, aber jetzt kommen immer die dummen verfressenen Viecher und rauben mir den letzten Nerv Und wie hektisch der Rote plötzlich frisst, als gäb es nie mehr was. Die sind doch bescheuert
-
Zitat
Bei den Vieren würde ich das dann auch nicht vermuten. Du schreibst ja, die BKH haben das nicht gemacht, erst mit Einzug der zwei anderen ging es los und die zwei "alten" ziehen eben mit. Das liest sich ja eher nicht nach einem ganz plötzlich auftretenden temporären Problem, sondern nach - wie Du sagst - Unart der EKH (von Anfang an).
Aber wenn mein Kater plötzlich alles fressen würde, auch Verpackungen, Plastik & Co. und vorher war immer alles ok, dann würde ich persönlich auch eine gesundheitliche Seite abchecken lassen, wenn ich mir das anders nicht logisch erklären kann.
Jepp. Aber so extrem wie im Moment ist es halt nicht immer, Gott sei Dank. Kaum steht man in der Küche, wird man belagert, obwohl ich dort nie was fütter. Eigentlich kennen alle Kater das Kommando RAUS aber im Moment wird es gern und häufig ignoriert.
Das Plastik muss etwas enthalten worauf Katzen reagieren. Auch die Katzen meiner Schwester kauen auf dem Plastik von Flaschenverpackungen herum. Ob da irgendein Stoff drin ist, der sie dazu verführt?
-
hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn meine Mäusefänger so verfressen werden, so dass sie uns die Teller aus der Spüle ablecken ists höchste Zeit für ne Wurmkur. Danach ist wieder Ruhe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!