-
-
Hallo
Wir haben zwei Hunde, wobei einer mir und einer meinem Freund gehört. Nachdem wir nun aber zusammengezogen sind sinds halt beide unsre nur so zur Erklärung
Hund Nummer 1, Schäfer-Rotti Mix, Rüde, unkastriert, bald 2 Jahre alt, 63cm SH, 33kg:
Wird von anfang an roh gefüttert bei mir. Bekommt täglich ca 400g Fleisch, 2-3 Löffel Schweineschmalz, 200g Kartoffeln und ca. 100g gedünstetes Gemüse. Ab und zu auch Obst. Öle gibts Leinsamenöl und Fischöl. Eidotter ca. 2mal die Woche. Salz alle 2 Tage ne Messerspitze. Essensreste wie Reis, Nudeln und Co gibts ebenfalls wenns eben überbleibt. Zusätze Algen und Kräuter 2mal die Woche, Bierhefe als Kur im FellwechselDieser Hund kommt mit dieser Ernährung super klar tolle Blutwerte (ich weiß sagt nicht viel aus), hd und ed frei, super Kondition im Sportbereich und beim Caincrossen.
Hund Nummer 2, Rottimix Rüde, unkastriert, knappes Jahr alt, 66cm SH, 38kg:
wird fast gleich gefüttert wie Hund Nummer 1, nur mit mehr Fleisch ca 600g und auch mehr Getreide (im Wechsel Kartoffeln, Reis und Nudeln). Trotzdem ist dieser Hund mit Rohfütterung schlapp und hat sehr schlechte Kondition? Herz ohne Befund (ließen sogar Farbdoppler Untersuchung machen und EKG), Blutbild ohne Befund, etcSobald Hund Nummer 2 Trockenfutter (Wolfsblut oder Taste of the Wild) bekommt (Menge nach Herstelleremfehlung) hat er Energie ohne Ende macht allerdings bis zu 5 riesige Haufen am Tag. Somit kommt diese Fütterung nicht in Frage weil er da nicht 4 Stunden alleine bleiben kann ohne groß zu müssen.
An was kann es liegen?
LG
Samantha
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
achso was ich vergessen hab Knochen gibts natürlich auch regelmäßig mit 60mg/kg/Tag Calcium berechnet. Meist Hühnerrücken, Hühnerhälse, Putenhälse oder Kalbsbrustbein
und Innereien ca 200g/Hund/Woche. Aufgeteilt auf zwei Tage. Ist meist Leber oder Niere, selten Lunge. -
keiner eine Idee?
-
Zitat
Trotzdem ist dieser Hund mit Rohfütterung schlapp und hat sehr schlechte Kondition? Herz ohne Befund (ließen sogar Farbdoppler Untersuchung machen und EKG), Blutbild ohne Befund, etc
Ich hab nicht sooo die Ahnung, aber habt ihr Nieren und Schilddrüse auch testen lassen?
Bei "viel Fleisch" denk ich immer gleich an eine mögliche Nierenbelastung und bei Abgeschlagenheit an eine SDU :| -
Für Hund 1 scheinen mir 200g Kartoffeln deutlich zu wenig.
...vom Handy getippt
-
-
Also mein Bub kommt mit ca 400g fetten Fleisch/RFK, 2-3 Löffeln Schweinschmalz bzw die Pferdefettwürfel vom Tierhotel und 200g Kartoffeln gut hin. Beim Training gibts Trockenfutter als Leckerli, genauso wie beim Fährten. Viel mehr würd er auch nicht fressen. Er hat auch ne gute Figur, sportlich aber nicht zu dünn
-
Zitat
Ich hab nicht sooo die Ahnung, aber habt ihr Nieren und Schilddrüse auch testen lassen?
Bei "viel Fleisch" denk ich immer gleich an eine mögliche Nierenbelastung und bei Abgeschlagenheit an eine SDU :|Nierenwerte sind ohne Befund wie auch Leberwerte. Schilddrüse wurde nicht untersucht bis jetzt. Er ist ja sobald er Trockenfutter bekommt nicht schlapp sondern voller Energie und zeigt auch mehr Kondition. Ich finde nicht dass 600g Fleisch für einen knapp 40kg schweren Junghund so viel sind hat mein Rüde damals im Junghundealter auch fast gefressen, nun sind wir bei 400g und er hält sein Gewicht. Würdest du denn weniger füttern? Getreide bekommt er ca 400g je nachdem was es gibt bei Kartoffeln mehr bei Reis oder Nudeln weniger
Liebe Grüße
Samantha -
Das TF ist getreidefrei, oder? Bei der Rohfütterung gibst du Getreide. Vielleicht liegt es daran?
-
ja das stimmt das Trockenfutter ist getreidefrei...siehst du die Möglichkeit wär mir noch gar nicht gekommen! Aber wie soll ich den Energiebedarf ohne Getreide decken? Das wär ja dann enorm viel Fett oder? Wär interessant das mal für 2-3 Wochen zu testen. Wenn wir im Urlaub sind gibt es immer 2 Wochen Trockenfutter da merkt man extrem wie Tyson (Hund Nummer 2 lach) mehr Kondition kriegt und lebendiger wird. Letztens ging uns das Fleisch aus und während mein Hund keine Veränderungen zeigte bei Trockenfutterfütterung (war Wolfsblut Green Valley) zeigte Tyson enorme Konditionsteigerung, war viel lebendiger, aktiver und spielte auch länger mit Hunden. Es ist bei ihm echt extrem der Unterschied. Würd er auf Trockenfutter nicht so enorm viel Output haben, hätt ich ihn schon umgestellt. Aber auch nach 3 Wochen Trockenfutter werden die Haufen nicht weniger
-
Das Green Valley enthält Kartoffeln und Topinambur als Kohlehydrytquelle. Scheint ja, dass er damit keine Probleme hat. Ich würde wieder rohfüttern mit Kartoffeln und dann mal schauen, wie es wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!