Hund allein => Haustür/Deko zerstört/angeknabbert

• Hallo Roxia,

nun lass Dich mal nicht verrückt machen. Es ist schwer gegen einen Vater zu argumentieren, wenn er etwas nicht will, ich kenne das. Wie schon vorher erwähnt wurde, sind sowohl Rottis als auch Labbis sehr menschenbezogen. Labbis sind absolut nicht für Zwingerhaltung geeignet. Bei Rottis weiß ich es nicht. Ich kenne nur zwei Rottis und die dürfen mit ins Haus, sind wahre Kampfschmuser. Leider kenne ich auch einen Labbi, der nur scharrt und kratzt in der Wohnung, wenn "das Rudel" weg ist. Aber das ist mehr in der Kategorie "wir-haben-einen-Hund-weil-wir-damit-angeben-wollen".

Ich kann nur soviel sagen: meine Eltern haben zwei Labbis. Vorher hatten wir einen Schäferhund, der war immer draußen. Danach eine Dobi-Hündin, die war auch immer draußen, genoss es aber sehr, weil sie in den Wintergarten-Anbau durfte (Zugang vom Garten) und somit quasi immer an der Schwelle zum Wohnzimmer lag und uns zugesehen hat. Im Sommer ist es ja eh immer anders und man ist im Garten. Als dann der erste Labbi kam (Hündin), kam die totale Umstellung. Der Welpi hat echt gelitten, dass er nicht so richtig ins Haus sollte. Auch damals galt bei uns das Argument, ein Hund bringt Schmutz und Ungeziefer ins Haus und macht alles kaputt. Aber nach sehr kurzer Zeit haben es die Eltern eingesehen und sie durfte rein. Als dann Labbi Nr. 2 (Rüde) dazukam, war es selbstverständlich, dass auch er ins Haus durfte. Es gibt Bereiche, wo die Hunde hindürfen, das sind Wintergarten und Flur bzw. Keller und Garage. In die Küche nur zu den Mahlzeiten, ansonsten ist das Haus tabu. Aber die sind schon so lieb und glücklich, wenn sie abends nur im Flur liegen dürfen, das war die richtige Entscheidung sie nicht draußen zu halten. Außerdem machen sie keinen Blödsinn mehr, seitdem sie in unserer Nähe sein dürfen. Nix mehr mit ausgebuddelten Büschen und Pflanzen, angeknabberten Holzmöbeln im Garten etc.

Versuch doch wenigstens, dass der Hund in den Flur darf. Er kann Euch sehen und hören und das reicht doch um sich nicht ausgeschlossen zu fühlen.

Übrigens, ich habe nen Dackel-JRT-Mix und erfahre immer wieder, dass diese völlig anders im Charakter sind, zwar auch anhänglich, aber wesentlich eigenständiger. Mein Zwergmonster beschäftigt sich gut allein (ohne Blödsinn zu machen, einfach nur mit Kong und Co.), die Labbis kommen dauernd angetrampelt und suchen die Nähe.

Versuch`s mit dem Alleinbleiben Schritt für Schritt. Vorher gut auslasten mit Kopfarbeit. Dein Hund ist auch in einem Alter, wo er zwar kein Welpe mehr ist aber auch noch nicht richtig erwachsen. Die schönste Hütte nützt nix, wenn das Herz sich einsam fühlt. Sprich nochmal mit Deinem Vater, dem Hund zuliebe. Toi Toi Toi!

• Zitat

Okay! Danke!
    ich hab mal wieder mit meinem Vater über das thema drinnen leben gesprochen, ich zitiere: jeder der das denkt ist echt total dumm und es ist neumodischer scheiß. bei uns wohnen Hunde ewig draußen. Also bleibt dieser hund auch draußen. basta.

dieses gespräch hab ich bestimmt schon 200 mal geführt.

falls jetzt noch jemand ich solle nochmal mit vater reden!

• Zitat

Was passiert wen ich miot Dad über Hudn ihm haus rede hab ich schon geschrieben. UNd wenn ich verstecke und sie findet es auch nach 10 min nicht weiter suchen lssen doer hlefen?

Jo ich weiß, ich meinte ja nur, falls sich die Situation irgendwann mal ändert. Ich würde es nicht abschreiben, sondern im Kopf behalten.

Wenn sie es nicht findet, hast du es wohl zu schwer versteckt. Fang in kleinen Schritten an. Vielleicht gibt es hier Nutzer, die dir die Schrtte besser erklären können :)

• Ich habe nichts gegen Außenhaltung.
    Nur ist ein Labbi der denkbar ungeeigneste Hund dafür. Retriever sind nun mal sehr Menschen bezogen.
    Die fühlen sich in der Familie am wohlsten.
    Bei deinem gibts 2 Möglichkeiten:
    1. Sie ergibt sich ihrem Schicksal und verkümmert.
    2. Sie wird zu ner Krawallbürste, die du gar nicht mehr kontrollieren kannst.
    Ich seh nur die Möglichkeit, dem Wohlergehen des Hundes zu liebe, entweder ins Haus oder Abgabe.
    Alles andere wird nichts bringen.
    Ich will dir nichts, du bemühst dich ja, aber dafür ist ein Labrador die falsche Rasse. ;)

• Hey Laura,
    Du hast ja eine Menge Baustellen, aber ich glaube auch, dass die Pubertät bei deiner Hündin grade zuschlägt. Also nicht den Mut verlieren!
    Die Aussenhaltung finde ich für deinen Hund auch nicht ideal, aber ihr lebt doch in einem alten Bauernhaus , oder? Gibt es da keine Möglichkeit, den Hund in einer früheren Pferdebox oder so unterzubringen? Ich würde das so machen und mir ein Feldbett oä reinstellen und dort erstmal mit ihm zusammen pennen (wird ja jetzt Frühling). Auch würde ich über einen Zwinger nachdenken, wenn niemand zu Hause ist (ist ja nicht oft der Fall, oder?)
    Ich kann verstehen, dass du ihn nicht wiederhergeben willst, aber für eure Situation ist es wirklich leider nicht die richtige Rasse.
    Mach das beste draus, les dich in die Dummyarbeit ein (macht wirklich viel Spaß) und alles gute!
    LG

• Zitat

Nochmal der vorschlag macht nen thread: roxia ist tierquäler, wer kidnappet ihren Hund???

Ich hab dich nicht als Tierquäler bezeichnet.
    Es gibt nun mal Dinge im Leben, die funktionieren nicht.
    Dazu gehört Labbi in Außenhaltung.
    Du kannst dich jetzt auf den Kopf stellen, ändern wirst du daran nichts.
    Je nach Charakter des Hundes kannst dus viell etwas verbessern, aber der Hund bleibt tod-unglücklich mit dieser Situation.

• Zitat

Hey Laura,
    Du hast ja eine Menge Baustellen, aber ich glaube auch, dass die Pubertät bei deiner Hündin grade zuschlägt. Also nicht den Mut verlieren!
    Die Aussenhaltung finde ich für deinen Hund auch nicht ideal, aber ihr lebt doch in einem alten Bauernhaus , oder? Gibt es da keine Möglichkeit, den Hund in einer früheren Pferdebox oder so unterzubringen? Ich würde das so machen und mir ein Feldbett oä reinstellen und dort erstmal mit ihm zusammen pennen (wird ja jetzt Frühling). Auch würde ich über einen Zwinger nachdenken, wenn niemand zu Hause ist (ist ja nicht oft der Fall, oder?)
    Ich kann verstehen, dass du ihn nicht wiederhergeben willst, aber für eure Situation ist es wirklich leider nicht die richtige Rasse.
    Mach das beste draus, les dich in die Dummyarbeit ein (macht wirklich viel Spaß) und alles gute!
    LG

pferdestall nicht mehr mussten wir abreißen da mein vater da auf dem Boden war und dann auf einmal eine Etage tiefer lag. Aber in der Werkstatt gibt es einen eiwas größeren raum 10 - 15 qm wo wir nur noch eine tür einbauen mussten und dann könnte sie dahin. Muss mal Papa fragen. aber wenn das geht, da ist auch warm => Ofen in er Werkstatt.

Reicht der Platz oder kann sie auch die ganze werkstatt haben?

und am wochende wenn wir da sind, kann sie dann in auf dem Hof in der Hütte bleiben, also am tag wenn wir da sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!