Fragen zum Leinenzwang

• Hallo Foris!

Bei uns wird anscheinend zur Zeit verstärkt auf den Leinenzwang geachtet und ich (sorry) sehe es nicht ein, dass mein sehr gut erzogener Hund nicht frei laufen darf.

Nun suche ich nach "legalen" Mitteln, um den Leinenzwang so gut es geht zu umgehen:

1. Mein Hund hat die BH. Ist es einen Versuch wert, einen Antrag auf Leinenbefreiung zu stellen? In unserer Stadtverordnung gibt es zu Hunden mit BH keine Aussage im Bezug auf Leinenzwang, deshalb dachte ich, dies wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ausnahmen werden anscheinend gemacht z. B. bei Blindenführhunden, die im Übrigen oft schlechter hören, als viele "normale" Hunde, die hier herumlaufen. :hust:

2. "Hunde sind an der Leine zu führen": Was passiert, wenn ich meinem Hund einen kurzen Strick ans Halsband hänge und ihn dann laufen lasse? Ist wohl eine blöde Idee, da das ja eher kein "führen" ist, oder? Und was ist mit Hinterschleifen einer sehr dünnen Leine/Wäscheleine. Ginge das? Was meint ihr?

3. Falls man doch kontrolliert wird, muss man seine Daten herausgeben? Kann man gegen einen Bescheid vorgehen?
    Wie sinnvoll wäre das?

Und ehe jetzt einer sagt, ich soll meinen Hund doch einfach an der Leine führen... ja, wo es angebracht ist, mache ich das auch. Aber in einem Park, der fast menschenleer ist und solange ich niemand störe, sehe ich es einfach nicht ein. Ja, so sind halt die Gesetze, aber ich würde trotzdem gerne einen Weg finden, meinen Hund vom Leinenzwang zu befreien.

Falls dies nicht möglich ist, werde ich wohl einfach auf andere Wege ausweichen.

• Neu

Hi

hast du hier Fragen zum Leinenzwang* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ob Du es nun einsiehst oder nicht: Wenn von der Stadt Leinenzwang angeordnet ist, hast Du Dich daran zu halten oder riskierst Strafe.
      Es geht ja nicht nur um Menschen, die sich gestört fühlen könnten, sondern gerade zurzeit auch um Tiere, die am Boden brüten oder Junge haben.

Wenn Dir die Leinenpflicht nicht gefällt, musst Du Dir halt Auslaufgebiete suchen, wo es keine gibt.

Gruss
      Gudrun

• Gibt es Freilaufgebiete bei euch? Wenn nicht kannst du gegen die Leinenpflicht klagen da sie dann die artgerechte Haltung deines Hundes unmöglich macht. Und dazu bist du ja laut Gesetz verpflichtet...

• Zitat

2. "Hunde sind an der Leine zu führen": Was passiert, wenn ich meinem Hund einen kurzen Strick ans Halsband hänge und ihn dann laufen lasse? Ist wohl eine blöde Idee, da das ja eher kein "führen" ist, oder? Und was ist mit Hinterschleifen einer sehr dünnen Leine/Wäscheleine. Ginge das? Was meint ihr?

Das kommt darauf an, was bei euch Leinenpflicht heißt. Hier heißt das nämlich, dass die Leine nicht länger sein darf als 2,5m. In anderen Städten wird das wieder anders definiert. Zum Glück kontrolliert das hier niemand. ;)

Wenn du deinen Hund frei laufen lassen willst, fahre doch in nahegelegene Wald/Feld-Gebiete und lasse ihn dort laufen. Oder geht das in deinem Bundesland wegen Brut-und Setzzeit im Moment auch nicht? Dann bleiben wohl nur Freilaufflächen.

• Ich würde einfach nach einer Auslauffläche suchen, so bekommst du keine Schwierigkeiten. In vielen Bundesländern herrscht auch im Wald Leinenpflicht wegen Brut und Setzzeit.

• Zitat

Kann ich nicht empfehlen. Ich hab das mal versucht Othello hatte 2 Meter Seil am Geschirr dran, mußte aber trotzdem 35 € bezahlen. Hier muß man das Ende schon in der Hand halten. 8,5 Meter Schleppleine sind aber ok solang man das Ende festhält. Auch wenn die das net gern sehen man könnte ja Leute oder so einwickeln.

• Bei uns ist ja auch überall in den Parks leinenpflicht und so weit ich weiss darf die Leine nicht länger als 1,50m sein. Was ich für einen Witz halte, dann kann ich meinen Rotti auch gleich tragen! Hier nutzt fast ausnahmslos jeder eine 5m oder 8m Flexileine und das wird toleriert. Zumindest bin ich schon öfters von der Polizei mit 8m Flexi gesichtet worden und es gab keine Probleme. Versuchs doch mal mit Schleppleine oder Flexi. Flexi gibts inzwischen mit 10m langem Gurtband, die ist aber ziemlich schwer. Sonst hätte ich mir die schon gekauft...

• Ich würde einfach mal bei der Gemeinde anrufen und fragen ob das möglich wäre. Das ist doch um einiges einfacher, als hier im Forum ewig zu warten, bis eine Antwort kommt, die dir passt. ;) Zumal es da sicherlich auch wieder von Gemeinde zu Gemeinde Unterschiede gibt. Bei uns sagt z.b. niemand was wenn der Hund an ner Schleppleine oder Flexi ist.

• Danke für eure Antworten.

Natürlich werde ich bei der Stadt anrufen und nachfragen. Ich hoffe sehr, ich kann sie irgendwie von der Leinenbefreiung überzeugen. Da ich mit meinem Hund fürs Obedience auch auf Wiesen immer ohne Leine trainieren (muss), da ich in keinem Verein bin, nervt mich das Ganze schon ein bisschen... ;)

Zitat

Ob Du es nun einsiehst oder nicht: Wenn von der Stadt Leinenzwang angeordnet ist, hast Du Dich daran zu halten oder riskierst Strafe.
      Es geht ja nicht nur um Menschen, die sich gestört fühlen könnten, sondern gerade zurzeit auch um Tiere, die am Boden brüten oder Junge haben.

Wenn Dir die Leinenpflicht nicht gefällt, musst Du Dir halt Auslaufgebiete suchen, wo es keine gibt.

Nein, ich sehe es nicht ein. Bei uns in der Stadt gibt es höchstens Enten, die sich gestört fühlen könnten. Da mein Hund aber nicht durchs Unterholz jagt und ich aufpasse, sehe ich da kein Problem.
      Ein Auto habe ich leider nicht, um mit dem Hund irgendwohin zu fahren. Und das eine Auslaufgebiet, dass wir haben, liegt direkt an der Straße und ist voller Glas.
      Und ja, ich riskiere dann halt das Knöllchen. Ist mir egal, das ist mein Hund mir wert. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!