Mein Hund ist taub! Wie rufe ich ihn?

• Hallo Ihr lieben,

ich habe mal eine Frage. :help:

Ich nehm von einem Tierschutz immer Pflegehund, einige müssen vertrauen zu menschen fassen, andere haben körperliche probleme.

Doch nun sitzt hier vor mir ein kleiner zwerg! Spike. Er ist knapp 4 Monate alt und ein kleiner Dalmatiner (süss ist er hat am selben tag wie meine maus geburtstag)
    und er hat ein riesen problem, er ist taub!
    naja eigentlich habe mehr ich das problem, denn wie mache ich denn den kleinen auf mich aufmerksam?
    Ich meine wenn ich ihn frei laufen lassen möchte!

habt ihr erfahrung mit sowas? er ist ansonsten top fit. Er weiß ja auch nicht das was stimmt. :)

ich würde ihn gerne auf das leben in einer familie vorbereiten und möchte ihm gute hilfestellungen geben, ich weiß nur noch nicht wie!

bitte sagt mir alles was ihr darüber wisst! :help:

gruß sandra und Luca :blume:

• Ich habe KOntakt zu einer Dame die gerade mit blinden und tauben Hunde trainiert. Meist funktioniert das sehr gut mit einem Vibrationshalsband, ob du dir das aber zulegen möchtest weiss ich nicht, es ist ziemlich teuer wäre aber etwas für die späteren besitzer.

DAS IST KEIN Stromhalsband, es vibriert lediglich und der Hund wird darauf traininert auf Vibration umzudrehen und zurückzukommen.

Ansonsten würde ich raten .. SCHLEPPLEINE

• Ich habe zum Glück keine Erfahrung mit einem gehörlosen Hund, kann aber das, was N. A. T. geschrieben hat, bestätigen. Ich habe vor einiger Zeit auf Vox einen Bericht über eine Trainerin gesehen, die sehr viel mit gehörlosen Hunden arbeitet. An das Vibrationshalsband wurden die Hunde sehr sehr langsam und mit sehr viel Liebe gewöhnt. Das Vibarieren soll übrigens bewirken, dass der Hund Sichtkontakt mit seinem Frauchen oder Herrchen aufnimmt, die Befehle erfolgen dann mit Zeichen ! War sehr sehr beeindruckend, der Bericht. Auf jeden Fall kann man viel bewirken!

Gruß,
    Theresa und
    Theo, der manchmal nicht hören will, aber zum Glück könnte :freude:

• hm das ist natürlich ne idee, aber da muss ich wahrscheinlich einen hundetrainer mit einbeziehen denke ich oder? ich meine die bedienung ist bestimmt nicht leicht denn der hund muss ja erst verstehen was ist will.

Schleppleinen finde ich eigentlich sehr gut, aber ich habe selber auch einen hund der sehr gerne mit dem kleinen spielt und die laufen dann gerne wild durch die gegend. an meiner orientiert er sich ganz gut, aber was ist wenn die weg ist.

Ich wollte vielleicht auch mal in eine tierklinik denn vielleicht kann man ja was machen!

gruß sandra und Luca :blume:

• Hallo Sandra!

Vergiss das Halsband, das wirst du nicht brauchen.

Schleppleine und Geschirr an den Hund und daheim mit Leckerlies immer trainieren, daß er dich anschaut, der Hund muß lernen, daß JEDE Form von Blickkontakt belohnt wird. Unterwegs auch so, gern auch mal auf Entfernung, also das Leckerlie hin werfen, da du ja keinen Hund erziehen möchtest, der dir am Bein klebt, sondern er soll sich ja lösen dürfen.

Wichtig ist eben erstmal die Absicherung über die lange Leine, damit nichts passieren kann.

Weiterhin überlegst du dir ein Sichtzeichen fürs herkommen. Dieses Zeichen sollte weithin sichtbar sein. Wirklich gut finde ich dafür einfach ein sehr ausladendes Winken. Man kommt sich etwas doof vor - aber der Hund kann es von weit hin sehen. Das mußt du genauso einüben wie bei einem hörenden Hund das Hörzeichen hier. Sprich, jedesmal, wenn er auf dich zukommt, winkst du und belohnst ihn dann mit Leckerlie und einem lachenden Gesicht.

Glaube mir, ein tauber Hund ist nichts anderes wie ein hörender auch. Er liest deine Körpersprache nur noch viel stärker, daher nie sauer werden, nie "bedrohend" da stehen usw. Wenn er kommen soll, dreh dich z.B einfach mit dem Rücken zu ihm und hock dich hin. Das beschwichtigt und wenn du ihn dann direkt durchknubbelst und mit Leckerlies abfütterst, hat er das schnell verstanden.

Das wird schon. Für das teure Geld für das Vibra-Halsband kauf dir lieber das Buch von A. Schweitzer "Einfach taub" DAS ist nämlich echt sein Geld wert und gibt viele viele Tipps.

• Hey Pepples,

vielen dank für deinen tip, ich werd das gleich mal ausprobieren.

Der kleine ist so süss das wir überlegen ihn zu behalten. Absichern ist klar, das sowieso.

ne ich möchte das er genauso spielen und laufen kann (wir nennen das gerne zeitung lesen) wie alle anderen hunde auch. er ist ja nur taub und nicht halb tot. er orientiert sich super an unserer hündin. Da wir schon viel handicaphunde hier hatten, hat sie so eine art gefühl für sowas entwickelt und ist eine richtige kleine leithündin geworden (natürlich unter mir!) mal sehen was noch so kommt.

hat denn einer selbst erfahrungen mit solchen tieren gemacht?

gruß sandra und luca :blume:

• Huhu!

Also nur Mut - ich habe selbst eine taube Hündin (naja - ok, sie hört noch minimal, draußen allerdings bekommt sie nichts mit durch die vielen Nebengeräusche). Es ist viel viel einfacher, als man am Anfang denkt. Als wir die Diagnose bekamen, brach für mich erstmal eine Welt zusammen, ich wurde unsicher und das alles übertrug sich.

Heute gehen wir ganz normal spazieren, ohne Leine, wie jeder andere Hund auch, machen unseren Hundesport usw. - alles ganz normal. Einzig in fremdem Gebiet trägt sie entweder eine lange Schleppe oder aber eine laute Glocke am Geschirr, damit ich sie immer hören kann und sofort merken würde, wenn sie weg ist (sie schnüffelt sich gern mal fest und wenn man dann um die Ecke biegt, kann es passieren, daß sie in Panik gerät).

Also Blickkontakt üben und der Rest ergibt sich wirklich wie von selbst. Man wundert sich, wie die Hunde es schaffen, sich gleichzeitig frei zu bewegen und dennoch wohl 1/4 Auge immer beim Menschen zu halten.

• Ok Halsband also wegwerfen, dann hätte ich gerne mal nan Vorschlag dazu wie man einen tauben Hund in einer Gefahrensituation schnell abrufen kann.

• Ganz einfach, wenn der Hund den Blickkontakt hält, ist das NULL Problem. Abgesehen davon würde ich einen tauben Hund nur dann ableinen, wenn eine solche gar nicht erst wahrscheinlich ist. Dazu gibt es ja Schleppleinen und Co.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!