Können die das verlangen?

• Hallo,

ich ziehe ja nun bald um und da hab ich mich mal auf der Seite der Stadt schlau gemacht was mich mein Hundi dort nun kosten wird. Nun habe ich gesehen das ich einen Impfausweis beim Anmelden vorlegen muss.

Nun frage ich mich warum!? Denn es gibt ja meines Wissens nach keine Impfpflicht in Deutschland. Was machen Leute (die es ja leider immernoch gibt) die ihren Hund nicht impfen lassen. Die können ihren Hund nicht anmelden oder wie!?

• Morgen,

vllt geht es denen gar nicht um die Impfungen, sondern um die aufgeklebte Transpondernummer im Impfpass? So war es jedenfalls bei mir.

LG Kerstin

• Stimmt das ist eine Idee. Muss mal anrufen und fragen. Auch wenns mir egal sein kann da meiner geimpft ist. :D

• Vielleicht geht es auch darum, welche Rasse(n) im Ausweis angegeben sind, nicht dass Du einen gemeingefährtlichen Staffmix als Boxermix anmelden willst :roll: Der kostet nämlich meist weitaus weniger.

• Also meiner Info nach ist es egal was im Imfausweis steht. Das hat keinen Einfluss auf die Einstufung eines Hundes zum Listenhund oder nicht. :???:

• Zitat

bei uns wollte man den Impfpass wegen der eingetragenen Rassen haben. Weil erzählen kann man viel, für die zählte was im Pass stand.

Finde ich komisch. Denn wenn man einen Listenhund hat kann im Pass auch Labbi, Pudel oder sonst was stehen. Das interessiert hier keinen. Nur was der Rassegutachter sagt ist entscheidend...

Aber kann trotzdem sein das es deswegen ist. Finde ich echt nervig...

• Der Impfpass ist bei den meisten Hunden das einzige offizielle Papier, was man als Besitzer so hat, darum wollen die ihn sehen.

• Zitat

bei uns wollte man den Impfpass wegen der eingetragenen Rassen haben. Weil erzählen kann man viel, für die zählte was im Pass stand.

Im Pass kann viel stehen, wenn die sich darauf verlassen ...nun ja, ich würd´s nicht tun :pfeif: Zumal es ja etliche Hunde gibt, wo eine Zuordnung gar nicht möglich ist, weil einfach zuuuu viele Rassen mitgemischt haben. In Luckys Pass steht z.B. auch einfach nur "Mischling" ...ohne jegliche Rasse-/Mixangabe. Die Spanier haben das wohl nicht so eng gesehen.

• Bei uns war es so das sie wissen wollten ob ich wirklich der Besitzer bin, welche Rasse Rufus ist und nebenbei wollten sie noch die Transpondernummer. Mehr wollten sie nicht aus dem Ausweis, sie vertrauen da halt dem Tierarzt was der als Rasse einträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!