Hund wurde angegriffen - wie bringe ich die Angreifer ab?

  • Och Mensch, ich wünsch dem kleinen Kerle gute Besserung :( Wir haben das letztes WE auch durch, mein Hund wurde ebenfalls angegriffen.. Ich hab den anderen Hund nach einer gefühlten ewigkeit mit dem Bein/Oberschenkel abdrängen können, dann hat der Gassigeher ihn auch zu fassen bekommen.. joa ich weiß, dass es mich dabei auch sauber hätt' erwischen können, aber das war mir in dem Moment wirklich egal, Von Pfefferspray & Co würd ich dringend abraten..

  • Also erst einmal wünsche ich deinem Süßen gute Besserung! Das ist ja wirklich eine furchtbare Erfahrung- für euch alle, aber für ihn natürlich am meisten. Drücke die Daumen, dass er den Schock bald überwindet und wieder fröhlich und unbeschwert mit dir unterwegs sein kann! Hast du ihm mal Rescue-Tabletten für Hunde gegeben? Würde ich auf jeden Fall nach so einem Schockerlebnis einige Tage verabreichen!
    Zu deiner Frage, wie man reagieren sollte, wenn gleich zwei (oder eben einfach mehrere) Hunde über einen Hund herfallen, kann ich dir leider auch keine Antwort geben. Ich weiß nicht einmal, was ich selbst täte, wenn...treten? wegzerren? mit irgendwas draufhauen? schreien, stampfen, drohen? Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich einfach zusehen könnte... Nun mach dir mal keine Vorwürfe, dass du getreten hast; das finde ich nun wirklich absolut nachvollziehbar und überhaupt nicht verwerflich!
    Zu deiner Überlegung, ob du eine Anzeige stellen solltest, würde ich vorschlagen, erst noch einmal in Ruhe das Gespräch mit der Nachbarschaft in dieser Straße zu suchen. Gerade dieser Vorfall lässt hoffentlich niemanden kalt und vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine akzeptable Zukunftslösung. Viele Menschen sind ja oftmals nur unglaublich naiv mit ihren Gedanken "sowas passiert UNS doch nicht"; nun ist etwas passiert und die Leute sind ja vielleicht dadurch aufgewacht.
    Alles Gute für euch!!!!!

  • hallo ts
    oh man dass ist ja wirklich shite mit deinem hund :verzweifelt: ich kenn dass nur zu gut, cani wurde in ihrer welpenzeit 4mal getackert und hatte wahnsinnige angst vor anderen hunden.(halsband übern kopf gezogen und schreiend weggerannt)


    bitte meide in zukunft nicht den kontakt mit(freundlichen) artgenossen, klingt zwar mies aber du musst deinen joey(auch wenn er jetzt durch wind ist und angst hat) leider immer wieder ins kalte wasser werfen damit er kein angstbeisser oä wird.
    gut wäre es wenn du dir hunde suchst die aussehen wie die beiden die ihn angegriffen haben damit er merkt dass zb groß und dunkel nicht immer gefahr bedeutet.
    ich habe dass leider nicht gemacht und cani mag bis heute keine braunen labbis mit weissem gesicht und reinrassige dsh.
    bitte rede mit der besitzerin nochmal, wenn das wirklich zum ersten mal passiert ist dann konnte sie dass nicht sehen kommen und sich auch nicht drauf vorbereiten.sie zeigt sich doch schon kulant und bezahlt dir die tierarztrechnung (bei mir hat es nur eine besitzerin gemacht) gib ihr doch noch ne chance, man liest doch raus dass es sie nicht kalt gelassen hat was sich ihre hunde da erlaubt haben.wenn es in der zukunft nichts ändert (tor zb wieder offen, erneuter angriff ect) kannst du immernoch dir die rechtlichen schritte überlegen.
    ich weiss wie man sich fühlt wenn der eigene hund angegriffen wurde, glaub mir, das ist der reinste horror und man hat der gefühl der absoluten ohnmacht, versuche jetzt stark zu sein und bring deinen hund wieder an freundliche artgenossen damit er ohne (oder wenig) ängsten durchs leben gehen kann!
    vllt finden sich ja hier im forum nette besitzer mit denen du mal ne runde drehen kannst?wo kommst du denn her?


    solidarische grüße


    Trina87

  • Zitat

    Von Pfefferspray & Co würd ich dringend abraten..


    ich auch!davon kann mal schlimmstenfalls erblinden und selbst wenn du nen strahl (und keinen zerstäuber) benutzt ist dass keine garantie dafür dass du nicht doch deinen hund, dich selber oder andere triffst!

  • Danke für eure Beiträge und Anteilnahme!


    Von diesen Rescue-Tabletten habe ich gerade zum 1. Mal gehört. Da ich mich in wenigen Minuten zum Tierarzt aufmache, werde ich auch Joeys apathisches/ängstliches Verhalten ansprechen. Ich vertraue der Praxis sehr und fühle mich bei beiden Ärzten immer gut beraten - egal wie viele Fragen man zur Untersuchung mitbringt O:)


    Über die Flyer werde ich mal nachdenken, da es wirklich die REGEL ist, dass diese 2 schwarzen Spitze, die ich auch erwähnt habe, im Dorf umherlaufen. Der eine hat uns mal bis vor die Haustür verfolgt - immer mit ein paar Metern Abstand lief er hinter uns her. Aber wie in vielen anderen Dörfern gilt auch meistens bei uns "geht mich nichts an", um Ärger mit der Dorfgemeinschaft zu vermeiden. Dieses "bloß keinen Ärger machen" geht mir aber immer ziemlich am Allerwertesten vorbei, so dass ich es gar nicht so schlecht finde, wenn man nochmal EXTRA darauf aufmerksam macht, dass Hundehalter immer mal verantwortungslos sind.. und immer dann, wenn ich in der Nähe bin, wie es scheint -.-*


    Und auch was die Anonymität der Halterin angeht, hat sich das glaube schon erledigt, da plötzlich überall Menschen aus Fenstern geschaut haben und weiß ich woher kamen. Wie es eben immer so ist..



    Ich fahre dann jetzt mal zum Tierarzt :|

  • Wenn 2 Hunde angreifen ist es alleine natürlich schwer ( du warst doch mit deiner Mum unterwegs oder ?)


    Der Tip von bekannten Züchtern und Leuten die schon öfter in so einer Situation waren ist ( wenn man unbedingt eingreifen will) ist fremden Hund ( oder auch den eigenen wenn der beisst) am Halsband packen /wenn keins um die eigene Leine nehmen und die Luft abdrehen.
    Hört sich grausam an ist aber die beste Methode um selber nicht gleich gebissen zu werden....und nein der Hund stirbt davon nicht gleich !


    Ich war selbst schon in der Lage das mein eigener Hund ( damals mein Dobi) einen anderen Hund gebissen hatte und konnte so den anderen befreien.


    Auf jeden Fall sollte man niemals versuchen den Hund mit Gewalt wegzuziehen, sonst hat man statt Löchern nämlich große Risse.



    Ich wünsch deinem Joey alles Gute und das er keine bleibenden Schäden davon trägt.

  • uiuiui,


    heikle Geschichte. Ich in der Situation waere so aufgedreht, dass ich auf den anderen Hund eintrten wuerde, und zwar richtig. Wenn ich sehe, wie der mein geliebtes Tier platt macht kenne ich da keine Hemmungen. Das mag zwar nicht tierlieb geschweige denn klug sein, aber in dem Moment denke ich nur noch "lass meinen Hund in Ruhe". Da kaeme mir gar kein Gedanke nach Luftabdrehen oder an den Hinterbeinen packen, obwohl ich die Idee gut finde.
    Und das Pfefferspray halte ich auch fuer nuetzlich. Immerhin wird das empfohlen, um Baer-Attacken zu verhindern. Und wenn das nen Baeren abhaelt dann wohl auch nen Hund.


    Gute Besserung

  • Hey,


    also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei kleinen und mittelgroßen Hunden reicht, wenn man sich souverän (also richtig dicke wie diese stolzen Hormonbodybuilder vorm Speigel) zwischen den eignen und den ankommen/angriffslustigen anderen Hund stellt. Die meisten traun sich dann doch nicht weiter und ziehen ab. Wenn das nicht hilft, gehe ich gerade auf sie zu und scheuch sie weg.
    Bei so einer großen Rottidame, naja, ich glaub, die wär davon recht unbeeindruckt :|

  • Hallo,
    erst einmal gute Besserung.


    Mir wurde mal gesagdt, man sollte die Hinterläufe in die Hand nehmen, so dass der Hund nur auf den vorderen Pfoten steht, damit würde die Beißkraft nachlassen. Ich weiß jedoch nicht, ob dies wirklich funktioniert.


    Lg Jenny

  • Oh Gott, das ist echt heftig gute Besserung euch.


    Also ich würde aucch von einer Anzeige absehen wenn es das erste mal war.So was darf,kann aber passieren.


    Hm was ich mache/machen würde bei einem Angriff? Ich bin da ausgesprochen leichtsinnig und mir ist in dem Moment die Unversehrtheit meines Hundes wichtiger. Ich gehe komme was wolle dazwischen. Bis jetzt ist auch toi toi toi noch nix passiert.


    Zimperlich gehe ich da gewiss nicht vor mit dem anderen Hund,mein Hund steht mir da definitv näher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!