Hund wurde angegriffen - wie bringe ich die Angreifer ab?

• Vielen Dank für eure Beiträge!! (:

Es war eine sehr gute Idee doch noch zu meinem Tierarzt des Vertrauens zu fahren. Der Arzt, bei dem ich direkt nach dem Angriff war, gab Joey zwar Antibiotika, aber erst bei unserem Tierarzt gab es Schmerzmittel (für 7 Tage) und Entzündungshemmer (für 10 Tage). Mir wurde gesagt, dass das schlimmste an Hundebissen nicht die Bisswunden selbst, sondern die sich entwickelnden Entzündungen sind. Und da es das Schmerzmittel ja erst 20 Stunden nach dem Angriff gab, muss Joey schon ziemliche Schmerzen in der Hinterpartie gehabt haben, da er fürchterlich geschrien hat, als er eine Injektion in dem Bereich bekam. Die zweite Injektion gab es dann in die Schulter und eine dicke Entschuldigung der Ärztin an Joey gab es oben drauf. ^^

Ich hab nach dem Arztbesuch nochmal mit der "Hundehalterin" (die Hunde gehören ihrem Freund) telefoniert und sie will komplett alle Kosten übernehmen (auch wenn ich nächste Woche u.U. nochmal zur Kontrolluntersuchung fahre), die sich bisher bei ungefähr 90€ belaufen. Ich werde sie auch nicht anzeigen, da sie mir sehr entgegengekommen ist und ich gemerkt habe wie sehr ihr der Vorfall leid tat. Sie meinte auch, dass sie nun immer 3 Mal schaut, ob das Tor auch wirklich geschlossen ist. Ich hasse elektrische Tore!! o.O

Allerdings habe ich die Idee mit den Flyern aufgegriffen und mir überlegt eine Mitteilung an das Ordungsamt unserer Gemeinde zu senden. Die sind u.a. für den Druck des Amtsblatts verantwortlich, was jedem Haushalt in unserer Gemeinde (6 Dörfer) zugestellt wird. Vielleicht kann da einfach in einem kurzen Bericht darauf hingewiesen werden, dass vermehrt "streunende" Hunde gesichtet werden und es zu Beißvorfällen kam (denn auch die 2 Angreiferhunde von Mittwoch wurden ja bereits von 2 Spitzen angegriffen) und sich Hundehalter eben ihrer Sorgfaltspflicht bewusst sein sollen. Ihr versteht schon, was ich meine.. (:

Es ist auch nicht so, dass ich noch nie Hunde verscheucht habe, wenn die mir zu aufdringlich waren. Nicht weit von unserem Haus entfernt lebt ein junger Mixrüde, der als Welpe generell IMMER durch den Zaun gekrochen kam, wenn wir am Grundstück vorbeiliefen. Und dann folgte der uns immer die nächsten 100m und ging Joey auf den Keks. Da bin ich dann immer dem Hund entgegengetreten und hab ihn weggeschickt. Das hat gut funktioniert.
    Nur am Mittwoch hatte ich eben keine Chance die Hunde wegzuschicken/zu beeindrucken, weil ich ja eben auf dem Fahrrad saß und die Hunde schon am beißen waren, als ich es gerade geschafft hatte die Leine fallen zu lassen. Das ist generell meine 1. Reaktion, wenn wir mir Hunde unangeleint entgegengerannt kommen - ich leine Joey ab, damit er weggehen kann.

Die Hunde hatten eben auch keine Halsbänder um, denn sie sollten ja eigentlich nicht draußen rumlaufen.. Aber falls mir sowas nochmal passieren sollte (& kein Halter in Sicht ist), werde ich versuchen den Anstifter des ganzen herauszufinden und den dann am Nacken packen. Denn der zweite Hunde biss zwar auch zu, aber ließ ja eben mal kurz von Joey ab.. Jetzt hinterher denke ich auch ich hätte so und so besser reagieren sollen, aber das ging alles so schnell. Wir wollten ja nur mal eben was im Nachbardorf einkaufen fahren - eine Beißerei hatte ich nicht auf dem Schirm ._.
    Meine Mum war in der Situation total starr vor Schreck und hat sowieso Angst vor anderen Hunden. Sie kam gar nicht auf die Idee am Tor zu klingeln oder mir irgendwie zu helfen.. Das war also auch eher unglücklich :x

Joey gehts gesundheitlich besser, er läuft etwas fixer durch die Gegend als noch vor 2 Tagen. Aber draußen ist er immer noch nicht so gern.. Ich musste die letzten Tage lange arbeiten, so dass meine Mum mit Joey Spazieren war und da hat er wohl die ganze Zeit gezogen (sehr untypisch!) und ist regelrecht nach Hause gestürzt, wenn es in Sicht war. Unser Nachbarhund ist ein riesengroßer schwarzer Labrador. Die beiden beschnüffeln sich immer, wenn wir vorbeilaufen. Und der andere Nachbarhund ist ein schwarz/weißer Zwergpudel, der Purzelbäume schlägt, sobald Joey da ist - den mag Joey daher sowieso nicht so. (Alles was rumwuselt und aufgeregt ist, wird ignoriert oder weggeknurrt bis der Wuselige runtergekommen ist. Erst DANN ist Joey bereit den nochmal zu Beschnüffeln und zu Spielen.) Also an andere Hunde lassen wir Joey nach wie vor ran (ich mag Hundehalter nicht, die sofort die Straßenseite wechseln, wenn sie einen anderen Hund sehen, da ich denke, dass gerade durch dieses "Zurückhalten" Probleme entstehen) und Joey entscheidet dann inwieweit er mit denen in Kontakt treten oder seine Ruhe haben will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!