• unser Welpe 4 Monate fährt seit einer Woche öfter mal Schlitten das habe ich heute beim TA angesprochen und die Analdrüsen waren recht voll.
    Habt ihr eine Ahnung wenn sie da wohl eine Neigung zu hat wie oft die geleert werden müssen und ob man irgendwie vorbeugen kann?
    Futter bekommt sie Orijen

• Neu

Hi

Schau mal hier: Analdrüsen* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Versuch ihr öfter mal Hühnerhals bzw. rohe Knochen zu geben. Neigt sie häufig zu durchfall?

hmm ne Durchfall hatte sie noch nie? Auch nicht als wir sie bekommen hatten oder bei einer Futterumstellung.

• Zitat

... bzw. rohe Knochen zu geben.

Um Himmels Willen ...!!! Ohne zu wissen, ob der Hund Knochen verträgt, sollte man so etwas nicht empfehlen. "Knochenkot" ist ne wirklich üble und schmerzhafte Angelegenheit - gerade bei so nem kleinen Floh.

• Zitat

Um Himmels Willen ...!!! Ohne zu wissen, ob der Hund Knochen verträgt, sollte man so etwas nicht empfehlen. "Knochenkot" ist ne wirklich üble und schmerzhafte Angelegenheit - gerade bei so nem kleinen Floh.

das würde für uns auch eher nicht infrage kommen, sie wiegt ja grad mal 1,5 kg ;-)

Vielleicht gibt es ja auch was pflanzliches?

• Mein Hund hatte das im Zusammenhang mit einer Futtermittelallergie.
      Würde ich nicht als Hauptursache sehen, aber vielleicht mal im Auge behalten.

Zum Lehren der Analdrüsen muß der Kot auch immer mal fest sein.
      Also die Konsistenz im Auge behalten:)

Wenn wirklich immer zu weich, kann man die Ernähung überdenken.
      Hühnerhalse gibt es auch in klein, sie lassen sich leicht portionieren und würden in die Richtung wirken.

Aber in dem Alter würde ich auch auf "einpegeln" hoffen und mit dem Tierarzt beraten.

• ok danke, also der Kot war schon immer sehr fest. Ich glaube wenn der noch fester würde hätte sie Verstopfung. Hat noch nie Durchfall oder weichen Kot gehabt.

• Zitat

ups ich hab nicht gesehen wie klein sie ist. Naja nicht mit Knochen zustopfen, ist wohl klar. Aber etwas Knochen darf doch jeder Hund, oder?

Mein TA hat mir gesagt ab und zu etwas Knochen und die Analdrüse leert sich regelmäßig selbst.

• Ohne Barf würde ich keine Knochen geben, besonders bei so kleinen Hunden kommt es schnell zu einem Kalziumüberschuss.
      Futterunverträglichkeit ist bzw könnte ein Grund sein, ist der Kot immer weich, dann können sich die Analdrüsen nicht entleeren.
      Überdenke bitte die Ernährung.

• Fütter vielleicht mal Dosen. Oder sie verträgt eine Art von Fleisch nicht.

Mache als allererstes einen Kottest um auszuschließen, dass sie Parasiten hat wie Würmer oder Giardien. umbedingt auf beides Testen lassen.

Entweder macht es dein Ta oder du schickst es zb an die LMU in München.
      3 Tage Kot sammeln und wegschicken.
      Kostet nicht viel, meist ist das aber ein Grund für weichen Kot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!