Analdrüsen
-
-
Zitat
Hallo.
Bei uns hat Möhre geholfen, also mehr Ballaststoffe damit der Durchmesser vom Kot dicker wird und dadurch die Drüsen besser ausgedrückt werden. Bonny musste zuletzt jede Woche zum Entleeren.ok danke, gekocht oder roh?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns gibt es auch geraspelte Möhre mit ein bisschen Leinsamen. Ich gebe 1 große Karotte und 1 Esslöffel Leinsamen auf 40kg Hund
übers Nassfutter so 2-3 Mal die Woche. Seitdem ist Ruhe ... Alternativ kannst Du z.B. auch die Karottenpellets von Olewo nehmen. Die füttern wohl auch einige mit guten Erfahrungen, aber ich sage mir immer solange ich die Karotten frisch habe, warum soll ich dann Pellets kaufen ...
-
Also prinzipiell gibt's auch Hunde, deren Analdrüsen einfach anatomisch doof liegen und die deshalb lebenslang manuell entleert werden müssen, egal was man füttert. Ich hab so eine Maus.
Also bei Happy merke ich meist deutlich, wann es wieder Zeit zu entleeren ist. Dann stinkt es bei uns abends wieder ganz fürchterlich, weil da Duft entweicht, wenn Happy ganz entspannt ist. Oder sie kringelt sich wieder mal auf dem Boden herum, um sich da hinten zu lecken. Happy macht das nur, wenn's wieder Zeit zum Ausdrücken ist. Im Schnitt ist das bei uns aller 3 Wochen nötig.
Achte mal auf Details, bestimmt findest du dann auch mit der Zeit die Zeichen deines Hundes heraus, wenn es Not tut.
LG Lily und Happy
-
Zitat
Bei uns gibt es auch geraspelte Möhre mit ein bisschen Leinsamen. Ich gebe 1 große Karotte und 1 Esslöffel Leinsamen auf 40kg Hund
übers Nassfutter so 2-3 Mal die Woche. Seitdem ist Ruhe ... Alternativ kannst Du z.B. auch die Karottenpellets von Olewo nehmen. Die füttern wohl auch einige mit guten Erfahrungen, aber ich sage mir immer solange ich die Karotten frisch habe, warum soll ich dann Pellets kaufen ...
Hab ich mich auch gefragt. Offensichtlich können Hunde rohes Obst und Gemüse total schlecht verdauen. Bei pellets sind die Zellmembranen angeblcih 'aufgeschlossen' (hab ich zumindest os mal gelesen) Bei mir gibt es Gemüse nur noch gekocht.
Ich glaube mein Hund war acuh viemal entwurmt in dem alter. Zweimal von den Hobbyzüchtern und dann gab es eine Wurmkur beim TA die ich zwei Mal mit einem Abstand von drei Wochen geben sollte.
Mittlerweile wiess ich, dass si eine Wurmkur ein ziemlicher Anschlag auf den Magen Darmtrakt eines Hundes ist und lasse den Kot vorher untersuchen.
Das würde ich in diesme Fall evt. auch machen lassen.
Weiss der TA das der Hund aus zweifelhaften Verhältnissen kommt? (Ich nehme das jetzt einfach mal an, denn normalerweise darf ein Hund gar nicht mit 7 Wochen abgegeben werden) Ich würde ehrlich gesagt auf Giardien testen lassen - zur Sicherheit.
Ach ja, noch was, was ich auch erst später gelernt habe: Am besten den Welpen erst gegen Tollwut impfen lassen, wenn er alle endgültigen Zähne hat. Bei der Tollwutimpfung sind viele Hudneschulen recht tolerant. Die kann man auch später machen. -
Hallo.
Bei Bonny liegen die Analdrüsen auch zu weit hinten, aber mit roher Möhre geht es gut. -
-
Zitat
Hab ich mich auch gefragt. Offensichtlich können Hunde rohes Obst und Gemüse total schlecht verdauen. Bei pellets sind die Zellmembranen angeblcih 'aufgeschlossen' (hab ich zumindest os mal gelesen) Bei mir gibt es Gemüse nur noch gekocht.
Ich glaube mein Hund war acuh viemal entwurmt in dem alter. Zweimal von den Hobbyzüchtern und dann gab es eine Wurmkur beim TA die ich zwei Mal mit einem Abstand von drei Wochen geben sollte.
Mittlerweile wiess ich, dass si eine Wurmkur ein ziemlicher Anschlag auf den Magen Darmtrakt eines Hundes ist und lasse den Kot vorher untersuchen.
Das würde ich in diesme Fall evt. auch machen lassen.
Weiss der TA das der Hund aus zweifelhaften Verhältnissen kommt? (Ich nehme das jetzt einfach mal an, denn normalerweise darf ein Hund gar nicht mit 7 Wochen abgegeben werden) Ich würde ehrlich gesagt auf Giardien testen lassen - zur Sicherheit.
Ach ja, noch was, was ich auch erst später gelernt habe: Am besten den Welpen erst gegen Tollwut impfen lassen, wenn er alle endgültigen Zähne hat. Bei der Tollwutimpfung sind viele Hudneschulen recht tolerant. Die kann man auch später machen.danke für die Antwort.
Ja da ist unser TA im Bilde. Allerdings ist sie nicht aus dem Ausland oder so,Wie werden denn diese Giardien getestet? -
Wenn rohes Gemüse total pürriert ist, kann es ein Hund verwerten.
-
Zitat
Wenn rohes Gemüse total pürriert ist, kann es ein Hund verwerten.
Ja, ist grundsätzlich so, aber in diesem Fall muss es der Hund ja nicht verwerten, sondern es dient hauptsächlich dazu dass der Kot schön fest wird und eine deutliche Menge ergibt, damit sich die Drüsen beim Kotabsetzen von allein entleeren können. Und dazu sind (rohe!) Karotten und Leinsamen (nicht eingeweicht!) ziemlich gut geeignet.
Und für den Test auf Würmer sammelst Du am besten über mehrere Tage verteilt - weil nicht mit jedem Kot Würmer ausgeschieden werden - Kotproben und gibt's die bei Deinem Tierarzt ab. Die TA haben normalerweise so Plastikröhrchen für die Proben die man unentgeltlich bekommt. Sag aber unbedingt dazu, dass der Test auch auf Giardien gemacht werden soll!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!