Rauferei zwischen großem und kleinem Hund
-
-
Heute ist etwas wirklich blödes passiert. :/
Ich war mit meinen beiden Hunden im Park.
In dem Park laufen alle Hunde ohne Leine und dort wo die Rauferei stattgefunden hat, ist eine Hundeauslaufzone.
Mein Großer hat sich den Tag über echt toll verhalten..und auch sonst war's n ganz netter Tag
...bis eine ziemlich aufdringliche französische Bulldogge angetappert kam...Die f. Bulldogge hat ihn fixiert/angeknurrt, daraufhin standen beide sich steif gegenüber.
Normalerweise ignoriert er solches Getue bei kleineren Hunden und auch sonst ist er kein Kandidat der sich in blinder Wut auf sein Gegenüber stürzt..er geht Streit aus dem Weg und kann auch mal 5 gerade sein lassen..Mir war die Situation aber von Anfang an nicht ganz geheuer, weil beide sich für mich viel zu lang am fixieren waren.
Ich rief meinen Großen der auch sofort ohne zu murren angetanzt kam.
Die französische Bulldogge kam dann irgendwie hinterher und ich weiß auch nicht genau wie es passiert ist und wer genau angefangen hat...jedenfalls war die f. Bulldogge sehr schnell unter meinem Großen, woraufhin ich ihn von ihr runter zog.Natürlich hat mein großer Bär nichts abbekommen..aber die Bulldogge hatte minimale Verletzungen an der Lefze und an der Seite ..gehumpelt hat sie auch.
Nun ist das nichts worum ich mir bei meinen eigenen Hunden große Sorgen gemacht hätte, aber da das Größenverhältnis nicht wirklich optimal war, könnt ich mir schon vorstellen, dass sie sich eventuell doch etwas getan hat.(?)Jedenfalls habe ich dem Besitzer geraten zum Tierarzt zu gehen und habe ihm meine Nummer gegeben für den Fall das noch etwas sein sollte.
Nun frage ich mich...zahlt die Versicherung in solchen Fällen..?
Es waren ja beide Hunde unangeleint (wobei mein Großer die Leinenbefreiung hat)
Trifft dann also beide Seiten gleichermaßen die Schuld? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rauferei zwischen großem und kleinem Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
geht nicht um "Schuld", wenn beide Hunde im Freilauf waren.
Deine Versicherung zahlt, wenn der HH zum Tierarzt geht und der andere Hund verletzt wurde.Die Hunde sind rechtlich "Sachen" egal, ob an der Leine oder nicht. Jeder Hundehalter haftet für die "Sachbeschädigung" am anderen Hund. Bei grober Fahrlässigkeit des Geschädigten kann es Abstriche hinsichtlich der Ansprüche geben, aber das liegt hier ja nicht vor.
-
Okay.
Die zahlt aber nicht, wenn er den Hund bloß durchchecken lässt oder?` -
Zitat
Okay.
Die zahlt aber nicht, wenn er den Hund bloß durchchecken lässt oder?`Wenn die Versicherung in diesem Fall nicht zahlen sollte, würde ich an deiner stelle die Kosten übernehmen.
Durchchecken würde ich den kleinen auf jeden Fall. Die kosten hierfür sind ja auch nicht so hoch.
-
Zitat
geht nicht um "Schuld", wenn beide Hunde im Freilauf waren.
Deine Versicherung zahlt, wenn der HH zum Tierarzt geht und der andere Hund verletzt wurde.Die Hunde sind rechtlich "Sachen" egal, ob an der Leine oder nicht. Jeder Hundehalter haftet für die "Sachbeschädigung" am anderen Hund. Bei grober Fahrlässigkeit des Geschädigten kann es Abstriche hinsichtlich der Ansprüche geben, aber das liegt hier ja nicht vor.
Sagt wer? Meine Versicherung sagt ganz klar, wenn beide Hunde im Freilauf sind, haben beide Halter eine Teilschuld und daher werden max. 50% der Behandlungskosten von der Versicherung übernommen!
-
-
Ich kenn das auch so: Wenn beide ohne Leine sind, zahlt jeder den Schaden am eigenen Hund.
Und man muss das sauber auseinander halten: Versicherungsformalien und eigene Haltung/Meinung zur Sachlage.
-
ihr habt recht: Irrtum meinerseits.
hab grad bei der Agila angerufen:
bei freilaufenden Hunden zahlt jeder den Schaden am eigenen Hund,
stürmt der eigene Hund auf einen angeleinten Hund zu, kommt es zu ner Beißerei, ist das ein Haftpflichtschaden :) -
Also der Halter von der franz. Bulldogge hat sich nicht nochmal gemeldet, daher gehe ich davon aus, dass nichts schlimmeres war bzw. er nicht noch zum Tierdoc gegangen ist.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass bei freilaufenden Hunden die Versicherung nicht greift und man daher bei eventuell entstandenen Verletzungen durch eine Rauferei kein Recht hat die Tierarztkosten für den eigenen Hund vom anderen Hundehalter erstatten zu lassen?
Sondern dass jeder für die Tierarztkosten des eigenen Hundes aufkommt?Wenn also mein freilaufender Hund z.B. von einem anderen freilaufendem Hund attackiert wird.. unabhängig von der "Schuldfrage" (Welcher Hund hat zuerst zugebissen...usw), könnte ich von diesem Hundehalter nicht erwarten dass seine Versicherung für den Schaden aufkommt..weil es sich um zwei freilaufende Hunde handelt?
Wann springt denn dann meine Versicherung ein?o.O
-
Frag doch einfach mal bei deiner Versicherung nach ;-) Ich vermute, dass das von Versicherung zu Versicherung auch unterschiedlich sein kann.
-
Also in den beiden Fällen in denen mein Hund einen anderen gebissen hat, waren beide freilaufend und meine Versicherung hat ohne zu murren bezahlt.
Ich finde diese Regelung, dass beide Parteien eine Teilschuld haben, nicht ok. Es gibt doch auch Fälle, in denen ein Hund grundlos attackiert wird. Und er sich dann vielleicht nur wehrt.
Liebe Grüße
Nele -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!